RX200 zerlegt

• Nachdem sich mein Squape vor zwei Tagen komplett über eine RX200 ergossen hat, hatte ich diese direkt komplett zerlegt, mit Isopropanol gereinigt und getrocknet. Damit ich diese zusammenbauen konnte musste ich allerdings zwei Leitungen an den unteren Kontakten von der Platine ablöten, da ich beim zerlegen etwas zu ruppig war. Die hätte man schon vorher ablösen müssen.

Ich hatte nicht gesehen das eine Steuerleitung eingeklemmt war und so kam es bei Einlegen der Akkus zu Rauchentwicklung. Ups! Also alles wieder zerlegt und Schmorstelle gesucht. Musse Kabel tausche.

Also heute überlegt wo ich noch Leitungen hab und da kamen mir meine alten USB-Verlängerungen in den Sinn, da zwei Drähte und ein Draht aus einem Euro-Stromkabel rausgeschnitten.

Dann an die Box, die geschätzt 0,15mm² gegen die geschätzt 0,20mm² Drähte (USB Kabel) getauscht und dann das geschätzte 0,5mm² Pluspol Kabel (vermutlich Alu?) gegen ein 0,75mm² aus dem Euro-Kabel ausgetauscht.

Alle Kabel mit Heißkleber so befestigt das nirgends was eingeklemmt werden kann und das Ding soweit zusammengesetzt das man die Akkus einsetzen kann.

Gott, hab ich geschwitzt, obwohl ich mir sicher war alles richtig gemacht zu haben. Kein Rauch, keine explodierenden Akkus (3 Stück in der RX200) und das Display ging normal an.

Also komplett zusammengebaut, gab ein bisschen Kampf mit den längeren und dickeren Drähten, aber hat funktioniert. Jetzt hoffe ich noch das alle Lötstellen so halten wie sie sollen. Bei 40Watt (möglich sind 250Watt) noch keine Ausfallerscheinungen oder ausgasende Akkus.

Frage an die Elektroniker unter euch: macht die Querschnittserhöhung was aus? Und was könnte im schlimmsten Fall passieren, sollte sich eine Verbindung lösen (bin kein Löt-Profi)?

Die zwei längeren wurden gegen die aus dem USB Kabel getauscht und das kurze gegen das 0,75mm².

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!