Alte Base riecht nach Nagellackentferner/Alk

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren wieder meine Dampfutensilien abgestaubt. Jetzt knapp 2 Wochen tabakfrei ist ein echt guter Schritt für mich :)

Jetzt wollte ich mir neues Liquid mixen. Da ich noch eine halbvolle Base 50/50 (Avoria) in der Schublade hatte habe ich mich nur Aroma geholt und wollte anfangen zu mischen. Leider musste ich feststellen, dass die Base ordentlich nach Nagellakentferner riecht. So hatte ich den Geruch nun wirklich nicht im Gedächtnis. Nach jetzt ein paar Stunden ist der Geruch noch da, aber deutlich schwächer. Die Flasche war in einer Schublade bei Zimmertemperatur gelagert.

Ich bin auf unterschiedliche Meinungen gestoßen, daher wende ich mich hier an euch: Ist das jemandem schon mal passiert? Ich dachte nicht, dass eine Base wirklich verderben kann. Ich würde mich auch der mittlerweile doch ordentliche angestiegenen Preise (man man man, hatte damals 10€ für den Liter gezahlt...) gerne rantesten, aber der Geruch ist dann schon abschreckend.

Was denkt ihr? Bin um Hinweise dankbar.

Besten Dank und liebe Grüße

Kai

• grundregel: wenn deine nase sehr deutlich "NEIN" sagt, dann ist da meistens was dran.

halt die basenflasche doch mal gegens licht. siehst du da schwebeteilchen und / oder schlieren? wenn ja, dann definitiv weg mit dem zeug.

_____

Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.

• Kaioka Glycerin verwendet man in der Kosmetik, bei der Eisproduktion und im Haushalt! Man ist nicht gezwungen diesen Grundstoff im Dampfershop zu kaufen und Nikotin gibt es durchaus auch noch "günstig" zu erwerben. Dafür gibt es hier auch einen separaten Threat glaube ich.

Kipp den 1½ Jahre alten Rest besser in den Ausguss!

• Bei Avoria Base klingelt bei mir das ein oder andere Alarmglöckchen, das wurde vor Jahren mal thematisiert, dass die Base zum Teil nicht ganz koscher war.

4780-signatur-gif

Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

• Oha, besten Dank für eure Ratschläge. Die nehm ich mir zu Herzen und lese mich mal im Forum ein :)

Und genau, was mies riecht nicht zu essen, zu trinken oder zu dampfen war in der Menschheitsgeschichte nie eine schlechte Idee.

(Die Base selber ist aber klar, das schwimmt nichts rum und sie ist durchsichtig.)

Edited once, last by rollerfahrer: Ein Beitrag von Kaioka mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 7, 2024 at 11:45 PM).

• Bei Avoria Base klingelt bei mir das ein oder andere Alarmglöckchen, das wurde vor Jahren mal thematisiert, dass die Base zum Teil nicht ganz koscher war.

Könnte vielleicht die Erklärung sein, warum ich die vor Jahren auf einmal nicht mehr vertragen habe. Zu Anfang hatte ich immer mit avoria Base gemischt und von heute auf morgen kratzen im Hals und übelst Halsschmerzen wenn ich die gedampft habe. Anderer Hersteller, selbe Mischungsverhältnis, selbe Nikotinstärke und alles war wieder gut.

• Es gibt auch gewisse Reinheitsgrade bei VG . Wenns zum Kühlen von Maschinen zb. in der Industrie genutzt wird, benötigt man keine 99% Reinheit nach DAB. Zum Dampfen aber schon. Selbst vor der Steuer gab es so Schlaumeier , die sich die gute ,,eBay 2,50€/L Base" gekauft haben und dann gewundert haben , das es Kratzt beim dampfen ..

Wenn die Rohstoffe Pharma Qualität haben sollte da nix nach Alk riechen.

• Ich habe von einigen Monaten einen 5 Liter Kanister Avoria entsorgt, weil die Basis nach Azeton gestunken hat. Gekauft habe ich die Basis 2019 oder 2021. Konnte es nicht mehr 100% einer Bestellung zuordnen.

Edit: das war der letzte Kanister. D.h., ich habe keine Vergleichsmöglichkeit mehr.

• Habe in den Tiefen des Bunkerkellers doch noch 2x 5 Liter Avoria 55/35/10 0 mg gefunden. Was soll ich sagen: Es stinkt nach Azeton.

Jetzt habe ich aber die Chagennummer:

AV5535211106-0

Wahrscheinlich November 2021.

Edit: Die Rechnung habe ich auch gefunden: Bestelldatum 07.09.2021.

Was würdet ihr tun? Avoria anschreiben?

Um Gewährleistung/Rückerstattung geht es mir nicht. Ich will nur, dass Dampfer informiert werden, sollten sie Basis von der besagten Firma eingekauft haben.

• Und was glaubst Du, wie Avoria reagieren wird? Die ganzen alten Bestellungen durchsehen, um die Dampfer anzuschreiben, die damals auch Base von denen gekauft haben? Ich glaube, die Mail kannst Du Dir sparen, denn ich denke nicht, daß Avoria das so sonderlich interessieren wird.

Dampfhuhn vom Dienst. :dampfer01: footer1589935266_19522.png

• Na ja, das 1. Suchergebnis ist Müll und das 2. zeigt in dieses Board ;) Der Rest ist auch nicht aussagekräftig. Muffig, Aromen schmecken nicht. Der übliche Newbe-Kram.

Ich erwarte aber gar nichts, Avorias Shop funktioniert aber noch. All meine Rechnungen der letzten 8 Jahre finde ich dort: Es wäre kein Problem, den Kunden eine E-Mail zukommen zu lassen.

Wie auch immer, das Thema ist zu brisant, da Bunkerbasis. Werde sicherlich keinen Fass aufmachen.

Habe, wie wahrscheinlich jeder, die Eier nicht in den selben Korb gelegt und "divers" eingekauft, obwohl ich nur gute Erfahrungen mit Avoria gemacht habe. Das war auch der Grund, warum ich diese Basis *nicht* getestet habe. Alle anderen Basen habe ich Probe gedampft. Dumm gelaufen.

• Ich hatte seinerzeit auch des öfteren 1L Gebinde von Avoria in Benutzung, mit und ohne Nikotin damals. Ich kann nichts Schlechtes über die damalige Qualität sagen.

Dass du jetzt im Keller eine stark riechende Base hast, muss nicht zwingend an der Abfüllung des Herstellers liegen (Umwelteinflüsse, Undichtigkeit, Kontamination oder tatsächlich ein Herstellungsproblem), könnte natürlich sein aber lässt sich vermutlich nicht mehr aufklären.

Du kannst ja 'ne nette Mail mit dem Hinweis absetzen, womöglich freut sich die Firma darüber und dankt dir für den Input. Schaden tut es ja nicht.

• Habe heute meinen letzten Kanister aufgemacht. Da kam direkt n unangenehmer, beißender Geruch raus. Die ist wohl hinüber. Hersteller ist Expran, MHD 04/2024. Falls also jemand Seife mit eingebautem Nagellackentferner machen möchte, ich hätte da noch was.

• Im Schlafzimmer bei 18-28°C, aber immerhin dunkel. Es ist 50/50. Vielleicht ist dem Zeug auch schlecht geworden, bei allem, was da so passiert ist.

Ist ja nur der eine Kanister. Alles andere war in Ordnung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!