• Ich hab gelesen das die CBV Aromen schwach sein sollen, trotz Dosierung, ist da was dran?

    Weiß jemand was der Unterschied zwischen Punisher und Van Helsing ist?
    Liest sich irgendwie gleich.

  • Als schwach empfand ich die keinesfalls und das bei gleicher Höchstdosierung, wie von plex

    Andere Sorten sogar nur mit 1%- 1,5%

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich finde die CBVs bezüglich Dosierung und "Reifezeit" höchst unterschiedlich, aber als schwach kann man sie generell wirklich nicht bezeichnen. Dosierung bei mir zwischen 1-4%. Einige schmecken mE viel besser wenn man sie sofort dampft (z.B. Eierlikör, Top Secret). Eine längere Standzeit brachte mir allerdings bei keinem (mit Ausnahme von Waldmeister) eine nennenswerte Geschmacksverbesserung.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Waldmeister kann ich sofort dampfen bei 1,5 - 2%.

    Intensiver wird es dennoch mit der Zeit.

    Ansonsten gilt für mich bei CBV wie bei Kangal ca. 3-4 Wochen.

    Wird vom CBV Chef auch drauf hingewiesen, dass die meisten Aromen mindestens einen Monat reifen sollten.

  • Ich finde CBV Aromen geschmacklich überhaupt nicht zu schwach. Ich habe schon einige angemischt, immer 1-2%, wochenlang gereift. Finde alle sehr authentisch, kein Süßkram, ob Vanille, Waldmeister, Cappucino, Waffel, Anis uswusf. Ich wurde von keinem enttäuscht, und die Unzufriedenheit einiger Kandidaten rührt meiner Meinung nach daher, dass die Geschmacksnerven derer komplett durch Long- und Shortfills verfälscht bzw einfach überstrapaziert sind. Im Prinzip wäre CBV absolut ausreichend, leider gibt es halt keine Tabakaromen mehr dort.

  • Na es gibt aber auch Kandidaten wie mich, die sie nicht Dampfen konnten, weil 7 von 10 kratzig im Hals waren. Waldmeister war auch nach knapp einem Jahr Reifung geschmacklich nicht mein Ding.


    Ich habe eine ganze Ladung (48St.) an zwei Foris verschenkt und habe die beiden die nicht gekratzt hatten behallten. (Pistazie und Eierlikör)
    Das gleiche Phänomen habe ich auch bei Inawera Aromen, bis auf 2, kratzen die mir im Hals)

    Jetzt habe ich von FredMurphy 3 Proben von Aromaaffen zum Testen bekommen und da kratzt nichts.


    So sind halt Geschmäcker und oder Befindlichkeiten.
    Nicht jeder hat den gleichen Geschmack.


    Was mir bei den CBV Aromen aber ebenfalls gut gefallen hatte, ist das die nicht so süß sind um man die Süße nach Geschmack anpassen kann.


    Und überdosieren merkt man schnell, dann hatte ich das Gefühl als wenn ich an Seife lutsche.
    Also ist auch hier, weniger mehr.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Hallo Leute,


    Angefixt durch die neuen Pod-Systeme habe ich neue Aromen testen wollen und sogleich die 1+1 Aktion von CBV genutzt.


    Die letzten Jahre habe ich in meinen MTL Tanks ausschließlich Mom & Pops Calipitter Chow (7%} mit 18 mg Nic gedampft.

    Also wirklich ausschließlich. 😳🙄


    Jetzt habe ich in Summe 18 Aromen (um auf Versandkostenfrei zu kommen, 1 davon 20 ml).


    Habe jetzt mal alle angesetzt mit jeweils 20 ml + 0,75 ml Aroma, also ca. 3,5 % Aroma (3,64 %).

    War am einfachsten mit der Pipette abzumessen 😁


    Weil ichs nicht erwarten konnte habe ich im Sonder U aktuell Melon Ice Cream und im kayfun V3 mini das HeisenTal.


    Das HeisenTal schmeckt richtig gut und ist (für mich!) uneingeschränkt dampfbar.

    Ich denke / hoffe es wird noch bissl intensiver wenn es Reifen kann.

    Der Geschmack ist super, aber wenn es so bleiben sollte, werde ich zukünftig auf 5 % hochgehen.


    Das Melon Ice Cream ist schon weich und rund und hat eine (noch?) unterschwellige aber klar und deutlich erkennbare (Honig) Melonen Note.

    Dürfte für mich gerne intensiver sein und würde ich, sollte sich durch Reifung nichts ändern, analog HeisenTal auf 5 % hochdosieren.


    Aber bei den beiden war ich wirklich sehr positiv überrascht, da hier im Thread doch sehr weit auseinandergehen.

    Ich hatte "undampfbar" und "Müll" aus dem CBV Thread in vorsichtiger Erinnerung behalten und mich mental auf einen Schiffbruch olympischen Ausmaßes eingestellt... 😁


    Geschmäcker sind unterschiedlich, habt ihr hier im Thread ja bereits mehrfach festgestellt.

    Jetzt hoffe ich, dass die anderen Aromen auch gut sind und vielleicht ist ja sogar ein neues Allday dabei... Calipitter Chow gibt es ja eh nicht mehr... Also ausser meiner eisernen Reserve 😁


    Wenn ich die anderen teste, bzw. wie sich diese beiden durch Reifung verändern kann ich gerne berichten wenn erwünscht.

  • Heute habe ich das Eierlikör im Sonder U Pod probiert.

    Wie oben beschrieben angemischt ist es geschmacklich sehr weich und schmeckt mir generell, aber es ist mir viel zu schwach.

    Ich probiere das in 2 Wochen nochmal.


    Die ersten beiden konnte man echt gut direkt nach dem mischen dampfen, das Eierlikör ist mir aber zu wenig Geschmack.

    Entweder reifen oder ggf höher dosieren.

  • Das CBV Eierlikör wird durch reifen leider nicht besser. Es verliert nach einiger Zeit leider völlig die Alkohol Note. :rum:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!