• Ein Kumpel hat Christian einmal angeschrieben weil er den Reifeprozess mit einem Mixer beschleunigen wollte. Davon hat er noch nie gehört und auch abgeraten, da dadurch die Aromen eher zerstört würden. Seine Empfehlung, einfach alles zusammenkippen, kräftig schütteln und für ein paar Wochen wegstellen (evtl. zwischendurch noch einmal schütteln). Fertig. So halte ich es auch.

  • Zwei (mögliche) kurze Gesprächsbeispiele:


    1)

    Hallo "Christian" (bzw.: Herr Buddendieck), sag' mal bitte, wie stehst du dazu deine Aromen reifen zu lassen?

    mir ist nämlich aufgefallen, wenn diese mehrere Wochen stehen, schmecken sie wesentlich besser.

    Antwort: ja, natürlich - wenn sie länger reifen, schmecken sie besser.


    2)

    Hallo "Christian" (bzw.: Herr Buddendieck), ich will nur kurz erwähnen, wenn ich deine Aromen mische und gleich dampfe, so schmecken sie genauso gut wie die, die schon wochen lagern. Kommt mir vor, die schmecken sogar zu Beginn deutlich frischer. Was kannst du mir empfehlen?

    Antwort: meine Aromen kann man sofort nachm Mischen dampfen - "reifen lassen" nicht notwendig.




    Also für beide Lager die passende Antwort vorhanden...und die Antwort hängt von der Art der Fragestellung ab

    :biggrin:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • e-pieros, wir hatten mal eine Anfrage bei ihm ohne Vorgaben, er gab an, dass es eine lange Reifezeit benötige um das volle Aroma zu entfalten.


    Ich kann dies so nicht bestätigen, kommt eben auf das Aroma an, was mit auffiel das manche Aromen anfangs eine wenig brennen beim einatmen, dies legt sich mit der Zeit, aber anders schmecken könnte ich nicht feststellen.

  • Ich glaube nicht, dass man diese Frage so eindeutig beantworten kann, da es neben dem individuellen Geschmacksempfinden wohl auch auf die Nikotindosis ankommt.

    Für mich zumindest entwickeln die meisten Liquids nach ca. 6 Monaten einen unangenehmen, süßlich/bitteren Geschmack bei 8mg. D.h. im Umkehrschluss, dass sich der Geschmack auch nach 2 Monaten oder 4 Monaten verändert mit dem Nikotin.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich habe auch nachdem ich bereits 5 Jahre dampfe immer wieder Probleme mit Husten. Da ich in dem thread viel bzgl. Kratzen im Hals gelesen habe, möchte ich natürlich nicht alles entsorgen, da ich einen Fehler gemacht habe.

    Am Nikotin kann es eher nicht liegen, da ich zw. 1 und 1,5mg bei Dl u MTL liegen. Nur wenn ich unterwegs bin, nehme ich die Caliburn mit 4mg.

    Ich werde sie bis Ende Juli reifen lassen, dann mal testen und ggf. nachordern.

  • Gibt es die Tropfeinsätze bei CBV etwa nicht mehr? :help:

    Vor dem Problem stand ich auch mit meinen Aromaflaschen 50ml (DIN18)

    Schau mal beim lansche-versand.de vorbei.

    Da gibt es sehr günstig Einsätze.

    Hatte mir die

    „Tropfeinsatz U 1 (weiss) mit weissem Verschluss“

    für das dünnflüssige Aroma geholt.


    Und für meine 100ml Leerflaschen mit dem angemixten dickflüssigerem Liquid passen diese recht gut:

    „Giessring-Einsatz mit weissem Verschluss“

    Bei diesen habe ich allerdings das innere rausgeknipst, damit kann ich jetzt 50/50 Liquid von tropfen bis zu dünnem Strahl giessend direkt in den Neeko einfüllen.

  • CBV Erdbeere im Cthulhu, auch nicht so der Bringer. Schmeckt irgendwie eigenartig.

    Ich finde Erdbeere gar nicht schlecht (3% / 6 Monate gereift). Vielleicht eher was zum mixen, weil als Single etwas langweilig, aber eigenartig fand ich das nicht.

  • Ich finde vieles eigenartig. Im Zusammenhang mit dem CBV Erdbeere war gemeint, dass es für mich irgendwie bitter schmeckt Mr. Nix vielleicht habe ich es mit 4% (1 Jahr gereift) aber auch einfach zu hoch dosiert.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Gerade erst gemerkt - CBV Homepage neu gestaltet - neue, mir unbekannte Aromen drin und KEIN Hinweis mehr aufs Dampfen!

    Auch bei den Aromenbeschreibungen keine Dosierhinweise mehr....


    Wenn es schon bemerkt wurde ... sorry! Ich hab es gerade erst gesehen... :sorry:

  • Mir haben die von CBV eh nicht zugesagt.


    Leider muss ich da sagen, wäre eine weitere Alternative gewesen, sich um Aroma kein Kopf machen zu müssen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!