Liquid verfärbt sich sehr schnell

• Hallo zusammen,

leider klingt der Titel recht banal und ich vermute, dass viele ein Standardproblem erahnen. Ich möchte im Folgenden mein Problem schildern und hinzufügen, dass Ihr meine letzte Hoffnung seid. Ich habe alles getan, was mir einfiel, ich im Internet fand, was ich mit dem Händler besprach - jedoch leider ohne Lösung. Es tut mir leid aber ich befürchte, dieser Post wird etwas länger werden. Aber starten wir am Anfang...

Ich dampfe MTL und verwende derzeit einen Arcana22 auf einem Aegis Solo 2 Akkuträger. Derzeit verwende ich eine Kanthal 29GA Wicklung mit 6 Windungen bei 2,5mm und 1,48 Ohm. Als Liquid dampfe ich ein Tabakaroma Virginia von Flavourart. Diese Art von Wicklung sowie das Liquid sind meine Standards bereits seit mehreren Jahren auf diversen Selbstwicklern. Ich dampfe meist bei 14 - 17 Watt.

Mein Problem besteht darin, dass das Liquid meistens innerhalb kürzester Zeit dunkel bis extrem dunkel, nahezu schwarz wird. Mit kürzester Zeit meine ich innerhalb einer Tankfüllung! Mit meist meine ich, dass dies in ca. 90% der Fällen nach einer Komplettreinigung eintritt. Ab und an gelingt es mir, dass das Liquid hellgelb bleibt. Vor zwei Wochen bspw. war es genau so. Ich reinigte den Verdampfer im Ultraschallbad, baute alles wieder zusammen, wickelte ihn neu, wattierte und befüllte ihn. Dann blieb er für ca. 1 Woche klar. Es gab keine Verfärbung, alles sah top aus. Bis die Wicklung so sehr verkrustet war, dass ich sie freibrennen musste.

Ich entfernte also die Watte, brannte ihn frei und bestückte ihn mit neuer Watte. Ohne Ultraschallbad, da ich den vermeintlich guten Zustand bewahren wollte. Das half jedoch nicht. Ich befüllte ihn neu und schon kam es wieder zu den Verfärbungen. Ich kann beobachten, dass hierbei dunkle Flüssigkeit (Kondensat?) nach oben in den Tank steigt. Bevor ich weiter beschreibe, zeige ich hier ein paar Bilder:

normal, nach dem Befüllen

nach Dampfen des noch nicht mal halben Tanks

nach weiterem Dampfen

Mir ist bewußt, dass eine Wicklung im Laufe der Zeit "schlechter" wird und es auch durchaus sein kann, dass sich das irgendwann im Liquid widerspiegelt. Zumindest hatte ich sowas schon in der Vergangenheit. Dann aber eher nach einer Woche. Sicher jedoch niemals innerhalb einer einzigen Tankfüllung.

Im Titel habe ich geschrieben, dass sich auch der Geschmack verschlechtert. Dies ist nicht immer so. Ab und an verhält es sich dermaßen, dass die Färbung etwa auf dem Stand von Bild 2 bleibt. Dann schmeckt es nicht direkt grässlich, gut ist aber dennoch anders. Wenn es bis zu dieser nahezu Schwarzfärbung kommt, ist es jedoch auch mit dem Geschmack vorbei. Zuweilen wird der Geschmack dann auch kratzig. Und zwar nicht im Sinne eines Flash, sondern eher wie bei einem Reizhusten.

Kommen wir zu den Maßnahmen, die ich bislang durchgeführt habe.

- Testen verschiedener Akkuträger und Wattbereiche.

- Thema Watte: probiert habe ich Muji-Watte, Miracle Cotton und dm Bio-Watte. Ich versuchte es mit wenig, mit viel, leicht in die Taschen legen, stopfen, ausdünnen, schräg abschneiden

- Wicklung: wie oben beschrieben, verwende ich i.d.R. eine Kanthalwicklung mit 6 Windungen und 2,5mm Durchmesser. Zusätzlich versuchte ich es mit 2mm und mit einer Wicklung aus Edelstahldraht. Obendrein bildet der obere Rand der Wicklung eine Linie mit den zwei Polen. Ich habe aber auch versucht, sie höher oder niedriger zu drücken.

- Zugverhalten: dieses habe ich meiner Meinung nach in den letzten 13 Jahren nicht geändert.

- Haltung: normal halte ich den Akkuträger leicht schräg und feuere mit dem Daumen. Ich habe ihn aber auch gedreht und mit dem Zeigefinger den Feuerbutton betätigt, die Schrägstellung variiert und ihn seitlich gehalten - jeweils natürlich über einen längeren Zeitraum bzw. bis die Verfärbung dennoch erneut auftrat.

- Reinigung: bei meinen früheren Akkuträgern habe ich eine solche ehrlich gesagt sehr selten durchgeführt (ca. 1x in 6 Monaten). Ich wechselte stets nur die Watte nach 1 - 1,5 Wochen und vielleicht alle 3-4 Monate mal die Wicklung. Letzte Woche habe ich den Verdampfer 4x zerlegt und gereinigt aufgrund der Problematik. Jeweils ohne Besserung. Wenn ich reinige, dann in einem Ultraschallbad.

- Liquid: nun, das ist das gleiche seit Jahren. Und das gleiche, welches ich auch verwendete, wenn es sich mal nicht verfärbte. Da hat sich also nichts geändert.

- Luft: ich habe diverse Luftschrauben ausprobiert. Grundsätzlich mag ich es recht offen. An dem jetzigen Setup (mit dem es eben auch schon funktionierte) habe ich seit Wochen nichts mehr verändert.

- Freistrecken, Kurzschlüsse: habe ich natürlich auch geprüft, aber nie etwas gefunden. Die Watte ist auch stets ordentlich feucht.

Nachfolgend noch ein Bild, wie meine Wicklung normalerweise aussieht, wenn ich sie frisch mache

Da ich mich mit dem Problem nun seit einigen Monaten herumschlage, kann es durchaus sein, dass ich die ein oder andere Maßnahme vergessen habe zu notieren. Jedenfalls brachte keine der oberen eine Lösung. Ich schwanke gedanklich immer bei irgendwelchen Problemen mit der Luft oder Hitze. Auf der anderen Seite funktioniert es ja sporadisch alle paar Wochen mal wieder ohne, dass ich (bewußt) etwas ändere. Auf einen anderen Verdampfer möchte ich nicht zurückschwenken, da mir der Arcana22, wenn er funktioniert, sehr gut gefällt.

Was mir noch einfällt ist, dass, wenn das Problem auftritt, also fast immer, ich auch im Inneren der Glocke braune Flüssigkeit sehe.

Und nun seid Ihr dran ;)

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche Euch eine gute Zeit!

Beste Grüße

Marco

• Hat nicht unbedingt mit der Wicklung zu tun. Besser gesagt, nur bedingt.

Schau dir mal die Watte an, ist sie neu ist sie blütenweiß.

Und wie schaut sie nach einer Tankfüllung aus?

Und genau das färbt ab nach draussen zum Liquid im Tank.

Und je nachdem was du dampfst, verfärbt sich die Watte mal schneller, mal langsamer. Aber sie bleibt nie strahlend weiß.

Mit einem Topcoiler passiert dir das nicht.

• Hallo,

ja, nach der Tankfüllung sieht die Wicklung auch zum Gruseln aus, sprich dunkel verfärbt. Nur in den Fällen, in denen ich keine Probleme habe, da bleibt auch die Wicklung recht klar. Also natürlich ist die nach ein paar Tanks nicht mehr strahlend weiß. Aber hell durchaus. Ich hatte es sogar einmal, dass die Wicklung auch wieder dunkel war, genau wie das Liquid und ich dann mehrmals nachgeschaut, ein wenig an der Wicklung rumgedrückt und es wieder versucht hatte und es dann auf einmal besser wurde. Das Liquid blieb bei seiner Farbe und nach einem weiteren Tank war sogar die Watte wieder viel heller. Damals dachte ich an einen Wackelkontakt bzw., dass die Drähte vielleicht nicht fest waren. Waren sie aber. Ich konnte das auch nicht mehr nachstellen.

Und zum Thema Topcoiler. Ich habe vor, mir den Cocoon zuzulegen, wenn der mal verfügbar wird. Dennoch würde ich natürlich auch den Arcana22 gerne endlich dauerhaft zum Laufen bringen. Denn wenn er mal läuft, dann ist er echt gut.

• Ich hatte letzte Zeit tatsächlich das selbe Problem mit meinem FeV.

Ich habe gemerkt das ich mit dem nachziehen etwas geschludert habe.

Probiere nach jedem Zug bzw wenn du die dampfe weg legen willst, 0,5-1 Sekunde ohne Feuertaste zu ziehen damit der restliche Dampf raus ist und nicht mehr soviel Kondensat entsteht.

Mir hat es geholfen und mein liquid bleibt sauber :doppeldaumen:

• Tatsächlich hatte ich das auch mal beim Arcana. So sah das nach anderthalb Tanks aus:

Bei mir war da Schmutz/Ablagerungen unter dem Pluspol, bzw dem Isolator dort, als ich das alles gründlich sauber gemacht hab, lief er wieder normal. Hattest du den Pluspol auch raus bei der Reinigung?

• marco22 , nutzt du verschiedene Liquids? Tritt der Effekt bei süßen Liquids eher ein?

Einige, oft süße, Liquids verkrusten schnell die Coil und verfärben die Watte recht schnell. Wie weit man das treiben kann, wird hier an Bord in der Maßeinheit „Burkuntu“ gemessen (Es gibt hier einen eigenen Thread zur Burkuntu-Skala).

Bei einigen Liquids hält der Docht knapp 20 ml lang durch, bei anderen auch mal über 100 ml. Das Aroma stammte übrigens vom selben Hersteller, Banane und Tutti-Frutti in derselben Konzentration.

Beim Docht ist es, unabhängig vom Material (hier wurde auch schon mal Toastbrot getestet :lach:) wichtig, dass es sauber an der gesamten Coil anliegt, sich also so gerade noch durch die Coil ziehen lässt. Das wird bei einigen Materialien etwas schwierig, weil die nach kurzer Zeit etwas in sich zusammenfallen. Dadurch werden dann einige Stellen des Dochtes zu heiß und der Docht dunkel.

Dass du beim Wechsel des Dochtes auf das Glühbild der Coil achtest, setze ich mal voraus. Eine zu heiße (helle) Windung verbrennt dir ganz schnell die Watte.

Ich persönlich reinige meine Coils (meist im FeV ;)) mit einem „Wet-Burn“, also mit normaler Leistung (OK, bei mir nur 7 - 9 Watt, als um einen Philgood herum) dunkelrot aufglühen lassen und dann mit kaltem Wasser abschrecken, das ggf. mehrfach wiederholen und danach die Reste mit einer Zahnbürste vorsichtig die Reste entfernen. Danach mit dem Wickeldorn Form und Position korrigieren und das Glühbild prüfen. Gibt es nicht korrigierbare Fehler, wird eine neue Coil gewickelt.

Bis ich die zu mir passenden Materialien gefunden habe, hat es einige Versuche gebraucht. Gelandet bin ich, weil ich mit eher kleinen Leistungen unterwegs bin, bei 0,3 mm Draht (Edelstahl oder Kanthal) und Viskosewatte vom Frisör, die ich aber auch erst suchen musste (gehe einfach durch die Salons und schnorre gegen Trinkgeld so 30 - 50 cm Muster ;), vom besten bestellt du einfach ein Paket, 1 kg in genau dem Laden, auch wenn das teurer ist als im Netz, weil einiges was in den Salons verwendet, wird da nicht bekommst). Wenn du den Edelstahldraht beim Imkerhandel (Tyroller z. B.) einkaufst, dann hast du für unter 40 € einen Vorrat für viele Jahre :biggrin:.

Falls du dich darüber wundern solltest, dass trotz allem die Watte auf einer Seite dunkler ist, daran ist die Gravitation (die sorgt, wenn plötzlich verstärkt zu Glasbruch) schuld, du hast bei jedem Zug dieselbe Seite der Watte nach unten gehalten und da ist dementsprechend mehr kühlendes Liquid ;)

• paDe Danke für den Hinweis. Das hatte ich allerdings schon vor einigen Wochen versucht ohne Erfolg bzw. ohne Änderung.

Bam Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Tipp :thumbup: In der Tat habe ich den Pluspol i.d.R. nicht zerlegt bei der Reinigung. Das werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Danke!

rollerfahrer Ich nutze, wie beschrieben, ausschließlich mein Virginia Tabakliquid. Und zwar stets das gleiche von der selben Firma. Das letzte Mal, dass ich ein süßes Liquid probiert habe ist ungelogen über 10 Jahre her :)

Der Docht bzw. die Watte ist eigentlich schon immer anliegend aber so, dass man sie gerade noch bewegen kann. Auch wenn sie feucht ist, ist die Wicklung damit noch immer gut ausgefüllt. Ich habe hier allerdings in meiner Verzweiflung schon alles mögliche versucht (mega viel Watte, ganz wenig und dann eben die ganzen Variationen mit leicht in die Taschen legen, stopfen, ausdünnen, schräg abschneiden, usw.).

Die Wicklung selbst würde ich behaupten ist eigentlich immer recht gut. Sie glüht gleichmäßig von innen nach außen. Es gibt keine Hotspots und wattiert auch keine heiß werdenden Freistrecken.

Das mit der einseitigen Abdunklung der Watte kenne ich. Wobei das die wenigen Male, als es funktionierte nicht sehr markant bei mir auftrat. Ich halte die Dampfe auch meist nicht sehr schräg. In den (meisten) Fällen, wenn es zu meinem Problem kommt, ist ohnehin die ganze Watte dunkel. Wobei die wirklich "nur" verfärbt und nicht etwa verbrannt ist. Einmal habe ich die aus lauter Verzweiflung bei der Reinigung im Ultraschallbad drin gelassen und sie wurde wieder fast schneeweiß :)

Ich werde jetzt mal den Pluspol reinigen und dann berichten.

Beste Grüße

• Ich hab das gleiche Problem.

Mein Setup. expromizer v4 (4ml bulb Glas) VandyVape 1.2 Wicklung, Aroma: VV Sweet Tobacco 15% 50/50 ~18mg.

Watte ist aus einer älteren Cotton Bacon Tüte, die auch nicht immer verschlossen herumlag. Das ganze auf einer Pico75 bei 25Watt.

So dampfe ich schon seit ein paar Jahren, und ich mein, ich hätte beim v4 ziemlich schnell auf das 4ml bulb Glas gewechselt.

Mein Liquid verfärbt sich zwar bei weitem nicht so schnell wie bei dir (halber Tank), bei mir dauerts doch schon immer so 3-4 Tanks, die Verfärbung ist bei mir aber ähnlich. Ich dampfe täglich ca 4ml. Die Watte tauschen tue ich ziemlich unregelmäßig, da ich oft zu faul bin. Ich glaub so alle 6 bis 9 Wochen wechsle ich die Watte. Die Watte ist dann entsprechend dunkel. Die Wicklung glühe ich ein bisschen aus, und schrecke sie unter Wasser ab. Den VD spüle ich unter Wasser ab, und lege ihn zerlegt in ein Wasserbad mit Spülmittel.

Meine Vermutung war erst, dass die 1.2 Wicklung mit den 25 Watt nicht so zurecht kommt, und die Watte anbrennt, und so das Liquid dunkel wird. Ziehen tue ich so um die 2 Sekunden.

Hab da beim lesen gerade mal drauf geachtet, und könnte tatsächlich die Ursache bei mir sein :doppeldaumen:

• Die Reinigung des Pluspols brachte eine minimale, kurzfristige Verbesserung. Soll heissen, die erste Tankfüllung danach verfärbte sich zwar ebenfalls, allerdings war diese zum Ende hin nicht schwarz. Das änderte sich dann aber leider mit der 2. schon wieder und das Problembild bleibt bestehen.

luuul Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Wie jedoch bereits geschrieben hatte, verwende ich stets das gleiche Liquid. Und das wirklich schon seit vielen, vielen Jahren. Dieses ist bei mir in 100ml Flaschen abgefüllt. In den wenigen Fällen, wenn es sich nicht verfärbte, nutzte ich die gleiche Abfüllung. Ich will damit sagen, dass mit dem Liquid aus der gleichen 100ml Flasche es mal eine Woche lang ging und dann nicht mehr. Auch umgekehrt hatte ich das schon. Damit meine ich, dass sich das Liquid verfärbte und dann mit dem Inhalt der gleichen Flasche hell blieb.

Ich bin wirklich ratlos. Vor allem weil, wenn es mal funktioniert, dann verfärbt es sich wirklich überhaupt nicht, nicht eine Nuance. Als das neulich der Fall war, musste ich die Watte wechseln, weil die Coil nach ca. 1 Woche einfach komplett verkrustet war. Das Liquid selbst war jedoch weiterhin total hell.

• marco22 das ist echt seltsam. Ich hab mir oben deine Wicklung nochmal angesehen, 1 Punkt ist mir dabei noch aufgefallen, es sieht so aus, als würde bei dir die Watte die Pfosten berühren, da solltest du wenn die Watte nass ist, nochmal mit einer Pinzette o.a. zwischen Watte und Pfosten durch gehen, damit es da keinen Kontakt gibt, so:

Watte sieht überhaupt etwas viel aus in den Taschen, schneidest du schräg ab?

• Noch ein vielleicht relevanter Unterschied zwischen den beiden Wicklungsbildern: Der Abstand zwischen den Windungen, Bam hat genügend Platz, dass der Dampf auch bei leicht verkrustetem Draht abgezogen wird.

• Bam danke für den Hinweis. Das versuche bzw. mache ich tatsächlich meistens, da ich das schon des Öfteren gelesen hatte. Dass Verwirrende ist nur, dass das letzte Mal, als es funktionierte es ausgerechnet so war, dass ich extrem viel Watte drin hatte und diese auch an allen Stellen die Pfosten berührte. Dennoch kam es zu keiner Verfärbung.

Bzgl. der Watte mag es schon so sein, dass ich vielleicht ein wenig viel drin hatte bei dieser Wicklung. Ich habe allerdings fast alles probiert. Also von sehr viel bis sehr wenig. Meine letzten Wicklungen habe ich nicht mehr schräg abgeschnitten. Das werde ich nach Deiner Frage nochmal versuchen.

rollerfahrer in nutze in der Tat eine Microcoil. Die Windungen berühren sich demnach. Allerdings hatte ich vor Kurzem auch zwei verschiedene Spaced Coils ausprobiert. Du ahnst es vermutlich - leider ohne Erfolg :(

Ich habe heute überlegt, ob ich es mal temperaturgeregelt versuchen sollte. Das wäre absolutes Neuland für mich. Wobei natürlich auch das nichts daran ändert, dass es ab und an ja bereits funktioniert hat :|

• marco22 , dann fällt mir nur noch ein (ziemlich) harter Test ein: wenn du selbst mischst versuche es einmal mit weniger Aroma.

Ich würde es zunächst sogar ohne Aroma testen, auch wenn das dann geschmacklos wird ...

Das sollte sich beim Dampfen nur minimal dunkel färben, oder die Coil ist zu heiß

• Das liegt bestimmt am Liquid und nicht am Verdampfer. Schonmal ein anderes Liquid probiert? Vorzugsweise kein Tabak Aroma?

Das würde ich in meinem Fall ausschliessen, und beim TE wird dies wohl auch nicht die Ursache sein.

Bei mir ging es ja auch lange (Wochen/Monate) gut, irgendwann hats dann angefangen sich extrem zu verfärben nach einer Zeit.

Ich hatte letzte Zeit tatsächlich das selbe Problem mit meinem FeV.

Probiere nach jedem Zug bzw wenn du die dampfe weg legen willst, 0,5-1 Sekunde ohne Feuertaste zu ziehen damit der restliche Dampf raus ist und nicht mehr soviel Kondensat entsteht.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, ziehe ich diese Möglichkeit in Betracht und wäre naheliegend.

Hab seitdem genauer drauf geachtet dass ich die Kammer leer ziehe, dampft sich gerade nicht so schön, aber bisher (seit Mittwoch) habe ich bisher keine Verfärbung feststellen können. :jubelgirl:

• Bam Wow, vielen Dank für das Angebot. Da komme ich vielleicht drauf zurück. Ich möchte aber gerne vorher noch den neuen Cocoon ausprobieren, wenn es den endlich mal gibt damit ich in der Zwischenzeit einen adäquaten Ersatz hier hätte :biggrin:

rollerfahrer Das ist tatsächlich ein guter und sehr interessanter Tipp. Darauf bin ich bislang noch nicht gekommen. Ich glaube zwar nicht, dass es ausschließlich am Liquid liegt, da ich, wie gesagt, immer das gleiche dampfe. Ich mische in der Tat selbst. Das aber schon seit Jahren und immer im gleichen Verhältnis und mit den gleichen Zutaten. Die wenigen Male, als es funktionierte verwendete ich nicht nur das gleiche Liquid, sondern tatsächlich auch eines, das aus der selben angemischten 100ml Flasche stammte.

• Ich hatte letzte Zeit tatsächlich das selbe Problem mit meinem FeV.

Ich habe jetzt genau 17 Tage darauf geachtet, und siehe da.. dies war die Lösung.. mein Liquid wird nicht mehr dunkel. :heiligenschein:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!