Hallo zusammen,
leider klingt der Titel recht banal und ich vermute, dass viele ein Standardproblem erahnen. Ich möchte im Folgenden mein Problem schildern und hinzufügen, dass Ihr meine letzte Hoffnung seid. Ich habe alles getan, was mir einfiel, ich im Internet fand, was ich mit dem Händler besprach - jedoch leider ohne Lösung. Es tut mir leid aber ich befürchte, dieser Post wird etwas länger werden. Aber starten wir am Anfang...
Ich dampfe MTL und verwende derzeit einen Arcana22 auf einem Aegis Solo 2 Akkuträger. Derzeit verwende ich eine Kanthal 29GA Wicklung mit 6 Windungen bei 2,5mm und 1,48 Ohm. Als Liquid dampfe ich ein Tabakaroma Virginia von Flavourart. Diese Art von Wicklung sowie das Liquid sind meine Standards bereits seit mehreren Jahren auf diversen Selbstwicklern. Ich dampfe meist bei 14 - 17 Watt.
Mein Problem besteht darin, dass das Liquid meistens innerhalb kürzester Zeit dunkel bis extrem dunkel, nahezu schwarz wird. Mit kürzester Zeit meine ich innerhalb einer Tankfüllung! Mit meist meine ich, dass dies in ca. 90% der Fällen nach einer Komplettreinigung eintritt. Ab und an gelingt es mir, dass das Liquid hellgelb bleibt. Vor zwei Wochen bspw. war es genau so. Ich reinigte den Verdampfer im Ultraschallbad, baute alles wieder zusammen, wickelte ihn neu, wattierte und befüllte ihn. Dann blieb er für ca. 1 Woche klar. Es gab keine Verfärbung, alles sah top aus. Bis die Wicklung so sehr verkrustet war, dass ich sie freibrennen musste.
Ich entfernte also die Watte, brannte ihn frei und bestückte ihn mit neuer Watte. Ohne Ultraschallbad, da ich den vermeintlich guten Zustand bewahren wollte. Das half jedoch nicht. Ich befüllte ihn neu und schon kam es wieder zu den Verfärbungen. Ich kann beobachten, dass hierbei dunkle Flüssigkeit (Kondensat?) nach oben in den Tank steigt. Bevor ich weiter beschreibe, zeige ich hier ein paar Bilder:
normal, nach dem Befüllen
nach Dampfen des noch nicht mal halben Tanks
nach weiterem Dampfen
Mir ist bewußt, dass eine Wicklung im Laufe der Zeit "schlechter" wird und es auch durchaus sein kann, dass sich das irgendwann im Liquid widerspiegelt. Zumindest hatte ich sowas schon in der Vergangenheit. Dann aber eher nach einer Woche. Sicher jedoch niemals innerhalb einer einzigen Tankfüllung.
Im Titel habe ich geschrieben, dass sich auch der Geschmack verschlechtert. Dies ist nicht immer so. Ab und an verhält es sich dermaßen, dass die Färbung etwa auf dem Stand von Bild 2 bleibt. Dann schmeckt es nicht direkt grässlich, gut ist aber dennoch anders. Wenn es bis zu dieser nahezu Schwarzfärbung kommt, ist es jedoch auch mit dem Geschmack vorbei. Zuweilen wird der Geschmack dann auch kratzig. Und zwar nicht im Sinne eines Flash, sondern eher wie bei einem Reizhusten.
Kommen wir zu den Maßnahmen, die ich bislang durchgeführt habe.
- Testen verschiedener Akkuträger und Wattbereiche.
- Thema Watte: probiert habe ich Muji-Watte, Miracle Cotton und dm Bio-Watte. Ich versuchte es mit wenig, mit viel, leicht in die Taschen legen, stopfen, ausdünnen, schräg abschneiden
- Wicklung: wie oben beschrieben, verwende ich i.d.R. eine Kanthalwicklung mit 6 Windungen und 2,5mm Durchmesser. Zusätzlich versuchte ich es mit 2mm und mit einer Wicklung aus Edelstahldraht. Obendrein bildet der obere Rand der Wicklung eine Linie mit den zwei Polen. Ich habe aber auch versucht, sie höher oder niedriger zu drücken.
- Zugverhalten: dieses habe ich meiner Meinung nach in den letzten 13 Jahren nicht geändert.
- Haltung: normal halte ich den Akkuträger leicht schräg und feuere mit dem Daumen. Ich habe ihn aber auch gedreht und mit dem Zeigefinger den Feuerbutton betätigt, die Schrägstellung variiert und ihn seitlich gehalten - jeweils natürlich über einen längeren Zeitraum bzw. bis die Verfärbung dennoch erneut auftrat.
- Reinigung: bei meinen früheren Akkuträgern habe ich eine solche ehrlich gesagt sehr selten durchgeführt (ca. 1x in 6 Monaten). Ich wechselte stets nur die Watte nach 1 - 1,5 Wochen und vielleicht alle 3-4 Monate mal die Wicklung. Letzte Woche habe ich den Verdampfer 4x zerlegt und gereinigt aufgrund der Problematik. Jeweils ohne Besserung. Wenn ich reinige, dann in einem Ultraschallbad.
- Liquid: nun, das ist das gleiche seit Jahren. Und das gleiche, welches ich auch verwendete, wenn es sich mal nicht verfärbte. Da hat sich also nichts geändert.
- Luft: ich habe diverse Luftschrauben ausprobiert. Grundsätzlich mag ich es recht offen. An dem jetzigen Setup (mit dem es eben auch schon funktionierte) habe ich seit Wochen nichts mehr verändert.
- Freistrecken, Kurzschlüsse: habe ich natürlich auch geprüft, aber nie etwas gefunden. Die Watte ist auch stets ordentlich feucht.
Nachfolgend noch ein Bild, wie meine Wicklung normalerweise aussieht, wenn ich sie frisch mache
Da ich mich mit dem Problem nun seit einigen Monaten herumschlage, kann es durchaus sein, dass ich die ein oder andere Maßnahme vergessen habe zu notieren. Jedenfalls brachte keine der oberen eine Lösung. Ich schwanke gedanklich immer bei irgendwelchen Problemen mit der Luft oder Hitze. Auf der anderen Seite funktioniert es ja sporadisch alle paar Wochen mal wieder ohne, dass ich (bewußt) etwas ändere. Auf einen anderen Verdampfer möchte ich nicht zurückschwenken, da mir der Arcana22, wenn er funktioniert, sehr gut gefällt.
Was mir noch einfällt ist, dass, wenn das Problem auftritt, also fast immer, ich auch im Inneren der Glocke braune Flüssigkeit sehe.
Und nun seid Ihr dran
Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche Euch eine gute Zeit!
Beste Grüße
Marco