Riccardo insolvent

• Moongoose reißt da etwas an, was wohl allgemein für viele (die meisten?) Shops gilt, nicht nur für Riccardo. In der TPD2-Bunkerphase - sagen wir mal, grob, von Mitte 2015 bis Mitte 2017 - haben ja alle Dampfenden, die etwas von der heraufziehenden TPD2 mitbekommen haben, nach Maßgabe ihrer finanziellen Möglichkeiten gebunkert, was das Zeug hält - mit dem Effekt, dass dann viele für lange Zeit, wenn nicht sogar fürs ganze Leben, mit allem ausgerüstet waren, was man als Dampfer so braucht. Viele Shops scheinen aber geglaubt zu haben, dass das mit den tollen Verkaufszahlen ewig so weiter geht. Wenn man bedenkt, wie viele Leute damals im Vergleich zu heute in Foren oder anderen Gruppen unterwegs waren, zusammen mit einer noch funktionierenden Stammtischszene, hat da wohl eine sehr große Zahl dampfender Personen deutlich mehr gekauft als sie unter "normalen" Umständen je gekauft hätte. Klar werden bei denen dann vor allem die Einkäufe von Verbrauchsmaterial und Liquids (z.T. aber sicher auch Hardware) stark zurückgegangen sein, und Bunkerbase hat ohnehin die EU gleich selbst vom Markt genommen.

Mir kommt auch vor, dass bereits vor Corona eine gewisse Übersättigung des Marktes (oder Kaufmüdigkeit des Publikums) gegeben war. Aus der Beobachtung heraus: Die Anzahl der aktiv on-topic-Schreibenden in den Foren ist von Mitte 2017 weg stetig gesunken, die Zahl der Flohmarktangebote in den Foren ist stetig zurückgegangen, die Shops haben sich mehr und mehr auf Standardware verlegt. Dass die Neuerscheinungen/Neuentwicklungen dann irgendwann nur mehr Variationen über ein Thema waren, lag wohl eher in der Natur der Sache: im Raum für Verbesserungen war irgendwann mal einfach kaum mehr Luft nach oben.

Corona hat möglicherweise den Shops mehr weh getan als den Kunden (könnte ich mir wenigstens vorstellen), weil zumindest die Ältergedienten bunkerbedingt bei vielen Dingen ohnehin gut versorgt waren. Aufgrund des Versandhandelsverbots haben in Österreich die Shops sicher noch mehr gelitten, weil da dann gar nichts ging (weder online noch offline), und bei den Kunden zumindest die, die sich nicht getraut haben, in D-Land über Weiterleitung oder in China zu bestellen.

Und danach halt zunehmend Podsysteme und Disposables, in D-Land jetzt die Liquidsteuer, und ein dräuendes Aromenverbot in der ganzen EU.

Bei der Entwicklung - bei der man ja zuschauen konnte - expandieren zu wollen hat wohl schon ein gehörig Maß an Optimismus erfordert. Vielleicht sind manche Läden, die Riccardo da eröffnet oder übernommen hat, anfangs ja noch halbwegs gelaufen, das kann ich nicht beurteilen, aber wohin der Zug fährt, muss denen schon klar gewesen sein. (Dasselbe gilt wohl auch für die früher genannten Ö-Shops.)

Natürlich ist die Sache mit Riccardo übel nicht nur für den/die Besitzer und die Angestellten, sondern auch für die potentiellen Kunden und für die Shoplandschaft im Allgemeinen, genauso, wie es Kacke ist, dass GSV aufgeben musste, FeV im Prinzip schon Geschichte ist oder Vapor Giant sich stillschweigend vertschüsst hat, aber der Trend zum Dampfen in der althergebrachten Art auf dem Weg in die Nerd-Nische wird wohl anhalten.

• Wobei Foren & Co. schon immer die Nerd Schiene darstellen. "Otto-Normaldampfer" wundert sich immer wieder (im Shop vor Ort), wenn Regulation XY einschlägt und schluckt die dann aktuelle Kröte. Das Gros der Nutzer*innen braucht den Shop im Ort um 10ml Liquids (oder jetzt die fiesen Einwegdinger) zu kaufen (Dispos gibt's allerdings unreguliert an jeder Ecke und demnächst dann auf dem noch schwärzeren Markt); die nächste "Kröte" (nach Steuereinführung, dem quasi damit einhergehenden Wegfall von Short- und vielen Longfills) wird dann die Erkenntnis sein, dass es soz. offiziell nur noch eine Geschmacksrichtung geben wird.

• Plus zunehmendes KI unterstütztes Smartshopping:

meist reicht schon ein Bild der Hardware,

um per Googlesuche günstige Clone & Abverkäufe zu finden.

Zumal die Kunden seit Coronaquarantäne genug Zeit hatten, sich damit auszukennen.

• riccardo ist mMn immer stark mit der Masse geschwommen und hatte das was diese verlangte. Selbstwickeln ist bei den meisten kein Thema. Und die Cracks aus Blase, also wir, haben ich als die Steuer ankündigte dann kurz überall eingedeckt.

Hab hier n wirklich tollen Laden im Hamburger Westen, bin vor Corona und der Steuer da mindestens einmal die Soche gewesen...seit 3 Jahren nicht mehr...hab halt alles in Massen.

Das gleiche Problem hat Ric nun auch.

Gebe ich dir teils Recht, aber unsere Blase ist schwindend gering zur Masse.
    Sie würden heute alle noch gut von Baseverkauf leben können, gäbe es die Steuer nicht.

Und die paar tausend, die sich eingedeckt haben, hätte die Händler heute auch nicht gerettet, wenn sie nicht gebunkert hätten, die würden jetzt im Pferde oder Chemie- Shop kaufen.

Das gleich gilt dann für den Geschmack, mit Lebensmittelaromen usw.

Fakt ist, das die Politik und die Steuer daran Schuld ist.

Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

• Und noch mal als Nachtrag.

Ich hatte ja mal erwähnt, das ein Kumpel von mir hier eine Dampfladenkette mit betrieben hatte.
    Hatte aus dem Grund, weil er zu Corona Zeiten die Notbremse gezogen hatte, um nicht Pleite und verschuldet irgendwann aufgeben muss.

Er hat mir vorhin auch noch mal was Wichtiges gesagt, was vollkommen nachvollziehbar ist.

Sie hatten so viele Kunden, die zu ihm in den Laden gekommen sind und sich gleich Dort ihr erworbene Longfills haben anmischen lassen, was nun auch fast bis ganz, komplett eingebrochen ist. Die Händler können es sich auch nicht leisten, dort hunderte von Litern hinzustellen, weil auch die Händler die Steuer vorab bezahlen müssen.

Also Genickbruch in allen Bereichen mit der Flüssigkeit und so sollte es wohl allen Händlern ergehen.

Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

• Ich empfand es immer als falsch, dem Kunden die Longfills direkt aufzufüllen in den Offis.

Der Kunde lernt nichts , das ist wie einem Kind nicht beizubringen wie es sich die Schuhe zuzubinden hat.

Die Marge, die Shots und Basen nun nicht mehr in der Menge bringt, das ist das fatale für die ganzen kleinen Shops. Hat der vor der Steuer in der Woche 500 Shots verkauft und 200 Liter Base, verkauft der nun 30 Shots und 200ml Base . Und er hat weniger Aromen im Absatz da die Kunden immer weniger mal neue Sorten ausprobieren, weil wenn es nicht schmeckt nun zumindest 12-15€ für das Aroma für den Gulli sind (wenn Base/Shots noch vorhanden waren,sonst eher 50-60€).

Dafür sind die vor der Steuer eigentlich fast toten 10ml Fertigliquids wieder voll da. Es ist eine geringere (in dem Moment) finanzielle Belastung , und sofort konsumierbar.

Ein Dampfshop lebt halt nicht von den Dampfer-Geeks, die ihren Flash-E-Vapor + Highend Mod als Allday Kombi fahren und Lebensmittel Aromen verwenden,die nur alle 6 Monate mal für 3 Meter Draht & Päckchen Watte 5€ Umsatz bringen und die sich aufregen warum kein Epic Storm oder DNA Boxen zum antatscheln bereitstehen, die sie dann eh wegen 10€ Rabatt Online bestellen.
    Ein Dampfshop lebt von Casual Dampfern, die sich steht´s neue Liquids ,Coils&Pods und gerne mal ein kleines neues Gerät kaufen.

Einige Shops haben deswegen keinerlei RTA´s und Exoten mehr im Sortiment, und sind eher auf Einweg Müll umgesattelt, weil dies einen täglichen Konstanten Cashflow bringt. Und natürlich die Marge weitaus höher bei einer Elfbar ist als an einem 10ml Aroma oder 10ml Liquid. Diese sind zu kompletten Tankstellen Automodus umgewechselt , da könnte man auch einfach Automaten hinstellen da keinerlei Kentnisse des Personals mehr benötigt werden.

Ricardo hat , wie viele andere , einfach ein viel zu großes Inventar an Altware, auf die sie wegen der Rückläufigkeit sitzen bleiben . Und natürlich die große Anzahl an Standorten, die seit der Steuer einfach nicht mehr kostendeckend sind.

Der Offliner hat sehr schwierige Zeiten vor sich, weil er jonglieren muss und keine Leichen ins Regal stellen sich erlauben kann.
    Die Zeiten wo ein TonyVapes ein Longfill auf Youtube in die Kamera gehalten hat und rumgefuchtelt hat, wie Bombe das doch ist, und danach 20 Leute den Laden gestürmt haben um noch eins zu bekommen davon sind längst rum.

Die Shopbetreiber müssen halt nun genau schauen, welchen Kundenstamm in seinem Streukreis hat, und wie er diesen bedienen kann.

Ricardo wird bis zum Ende des Jahres ihr Filialennetzwerk auf die bestlaufenden Shops reduzieren und vermehrt den Online Handel im Focus setzen.

Es gibt ein Sprichwort, geh mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit.

• Ich sehe es etwas anders.
    Nicht jeder muss zwangsläufig lernen zu mischen, oder Selbstwickler zu benutzen.

Man geht ja auch nicht in einen Tabakwarenladen und lernt da den Feinschnitt und welche Soße danach über den Tabak gekippt wird und schlussendlich noch, wie die Zigaretten Gestopft werden.

Es gibt Menschen, die außerhalb der Blase, nicht viel am Hut damit haben und oder möchten.
    Ob es jetzt aus Zeitmangel ist oder weil es ihen sonst eine zu große Schweinerei mit dem Mischen währe. Letztendlich hat es auch viele dazu gebracht zu dampfen, weil es halt unkompliziert ist, oder weil der z.B. Handwerker sein Liquid Zuhause vergessen hat und sich so schnell was neues anmischen lassen konnte.

Das ist ein guter Service gewesen, der dem Laden natürlich auch noch Einnahmen brachte.
    Das mit Lernkurve von Kindern zu vergleichen, finde ich nicht vergleichbar.

Ja auch diese Einwegdinger sind scheiße, wenn es aber jemanden vom Rauchen abhält, dann ist das so. 99,9% der Raucher haben sich vorher auch keine Gedanken gemacht, wo der ganze Müll von der Plastikverpackung, bis hin zu den Stummeln hinwandert.

Und die meisten machen sich heute auch keine Gedanken, was mit ihren ganzen Aromapullen usw. usw. passiert.
    Also bin ich da mal vollkommen vorurteilsfrei, für mich gibt es keine Besseren Dampfer oder Mischprofis, jeder soll das nutzen, was er für richtig hält, ob nun Selbstwickler, oder Fertigcoiler.

Am Ende des Tages soll dampf aus dem Mund kommen und ein Laden muss verdienen, die sind auch nicht die Heilsarmee in diese Bruder Schwester Blase.

• Es gibt Menschen, die außerhalb der Blase, nicht viel am Hut damit haben und oder möchten.

..und das dürften die Meisten sein!

für mich gibt es keine Besseren Dampfer oder Mischprofis, jeder soll das nutzen, was er für richtig hält, ob nun Selbstwickler, oder Fertigcoiler.

Word! :heisenberg: :ja: :thumbup:

Am Ende des Tages soll dampf aus dem Mund kommen und ein Laden muss verdienen

Exakt. Und, hoffentlich auch weiterhin mit reichhaltiger Geschmacksvielfalt - sonst bedeutet das das Ende aller Offliner, wie wir sie kennen.

• Sorry fürs Alte-Thema-Ausgraben, aber ich stolperte gerade drüber und nun weiss ich, warum "meine" Filiale weg war, als ich mit ShortSeb kürzlich in Berlin war und dort vorbei ging, denkend, man könne ja mal stöbern.

Schade, ich habe gerne bei Riccardo eingekauft.

(...) bei der Eröffnung

von Riccardo in Berlin-Steglitz.

Ich auch! (zum ersten Satz)

Und ich war bei der Eröffnung damals auch dabei, war ja noch ganz frischer Dampfer damals und neugierig, was es bei mir vor der Haustür so geben würde.

Nebenbei hatte diese Filiale eine 1A Lage. Die Schlossstraße in Steglitz ist eine der wirklich großen Shoppingstraßen Berlins.Aber ja, da wechseln die kleineren Läden auch recht oft (alle paar Jahre), Mietpreise sind vermutlich enorm.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!