Riccardo insolvent

• absolute sozialphobiker und null small talk. vielen dank dafür

Als ich noch im Verkauf war, kamen Kunden extra zurück und hatten sich nachträglich bedankt für das tolle Gespräch, obwohl ich kaum etwas gesagt hatte, und nur Interesse und ein offenes Ohr gezeigt hatte für deren Probleme.

Domian-Prinzip :witz:

Damals: beste Filiale Süddeutschlands

Nach mir: kümmerliche Filiale, kaum Kunden.

• Es war zu erwarten, dass sie Filialen schließen werden.

Personalkosten, und erst die Ladenmieten und nicht zu vergessen, die extrem gestiegenen Stormpreise, die denen so wie viele anderen Unternehmern, das Genick bricht.
    Dadurch sind viele in Insolvenz getrieben worden, oder wie ein berühmter Kinderbuchautor und Wirtschaftsexperte sagen würde, sie verkaufen derzeit nur nichts mehr.

Mich hat schon gewundert, wie sie es alles zu Coronazeiten hallten konnten.
    Dann tragen noch viele andere schon hier erwähnten Gegebenheiten dazu, warum der Rubel nicht mehr rollt.
    Für viele Händler sind Käufe in z.B. China auch ein großes Problem.

Ich selber habe in den 17 Jahren des Dampfens, 1x was aus China bestellt und unterstütze lieber unsere Händler in Deutschland.

Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

• Ich selber habe in den 17 Jahren des Dampfens, 1x was aus China bestellt und unterstütze lieber unsere Händler in Deutschland.

Jein

Manche Verdampfer, vor allem einen Clone von z.B. Verdampfer XY gibt es eben nur in China und nicht beim Händler vor Ort.

Und bevor jemand blind viel Geld für einen VD ausgibt den er überhaupt nicht kennt, kauft er dann eben in Asien.

Die Zeiten, wo ich im Shop höherwertige Verdampfer ausprobieren konnte, sind leider vorbei.

• die mietkosten für ein ladengeschäft sind zu 90% unverschämt. aber auch die mieten für gewerbebetriebe generell sind weit über dem, was man "vernünftig" nennen könnte.

wir sind grad an einem neuen büro in köln dran, zusammen mit einer booking-agentur, einem planungsbüro sowie einem recht erfolgreichem youtuber.....der vermieter möchte 8000 euro im monat für 490 quadratmeter haben. keine A-lage und kein "in-viertel" oder sowas. technischer zustand: 2005. also noch nicht mal 10G-zertifiziertes netzwerk in den wänden und so weiter....müssen wir alles selber einbauen, vermutlich auch einmal den strom komplett neu ziehen...viele computer an nen klingeldraht anschließen ist halt keine so gute idee.

halten wir mal fest: 8000 euro netto kalt....im monat. obendrauf kommt ein gerade noch so adäquater aber auch eigentlich für die heutige zeit schon wieder zu langsamer internetanschluss (1 gigabit symmetrisch für 40 leute im mediengeschäft...noch fragen?!), der schlägt mit 900 euro netto im monat zu buche. also ohne heizung und ohne stromverbrauch 8900 euro netto im monat, ergo: 106.800 euro. im jahr. nur für miete und internet. wir haben da kein ladengeschäft oder dergleichen. ladengeschäfte in A-lage kosten teilweise genau so viel oder noch mehr. und jetzt überlegt mal, wieviel liquidfläschchen man als großer vapeshop verkaufen muss, um die miete, die gehälter, die sozialabgaben, sonstige betriebskosten und so weiter bezahlen zu können.

das steht alles in keiner relation mehr zu dem, was du da reinwirtschaften musst, damit am ende des monats überhaupt noch geld über bleibt. da ist man auch nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber einem unternehmen, was ggf. einfach mal 50.000 - bis 80.000 euro weniger kosten im jahr am bein hat....nämlich der kiosk um die ecke. der kostet samt inventar vielleicht 25000 euro, hat echt laue betriebskosten und der verkauft schööööön seine einwegschleudern und ne handvoll 10ml-pülleken....was halt grad gut läuft. das ist auch nur ne three-men-show alles in allem, einmal der besitzer und vielleicht noch zwei 520-euro jobber. das wars.

und dann fragt man sich, warum die ganzen läde pleite gehen. die leute wurden durch die pandemie in den onlinehandel getrieben, in den städten war nix mehr los und dann stehste da als kette mit mehreren ladengeschäften in A-lage. prost mahlzeit. da ist man nicht sofort pleite...nee...das dauert, und das sind jetzt alles so dinge, die sich rächen. muss man leider so sagen.

p.s.: natürlich sind wir in verhandlungen mit dem vermieter, weil wir DEM natürlich auch mal das rechenbeispiel auf den tisch gelegt und gefragt haben, wie er sich das denn so vorstellt wie das mit DEM mietpreis klappen soll. die bude steht auch seit fast zwei jahren leer. woran das wohl nur liegen mag ^^

_____

Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.

• gerau

Und wenn jemand generell dort bestellt, ob anhand von Finanziellen Möglichkeiten, oder aus deinen benannten Grund, das kann und soll jeder für sich entscheiden, da urteile ich nicht drüber.

Ich hatte es für mich einfach so entschlossen, aus meinen benannten Gründen.

Beim ersten mal war es echt nervig, da ich zum Zoll rennen musste, nur um es dort entgegen zu nehmen, mit meinem Kaufbeleg.

Das Paket wurde nicht einmal dort geöffnet, nur Rechnung vorgezeigt und das war es auch schon. Ach und ich hatte 6 Wochen gewartet.

Ach und einmal hatte ich einen gesuchten Mod bestellt, wo die Onlineseite auf Deutsch war und mit .de endete.
    Ich habe leider übersehen, das es ein Händler aus China war und der besagte Mod war auch noch defekt.
    Ewiges hin und her mit Viedeo schicken usw. Dann wieder gewartet und der zweite Mod war auch defekt. Danach wieder gewartet, bis das Geld erstattet wurde.

Schon alleine so was ist mir zu stressig.

Riccardo soll sich wieder auf seine Anfänge besinnen und Online für Anfänger und vorgeschrittene verkaufen.
    Natürlich bedauerlich, für viele Angestellte aber wenn denen nichts anderes bleibt, ist sich wie immer im Leben, jeder der nächste.
    Sie haben dort wie viele andere, eh schon fast verloren, mit der neuen Steuer.

Aromen werden ja noch gehen, aber Base und Nicshots war bestimmt noch mit einer der großen Einnahmen.

(Hat mir mal seine Tochter die dort arbeitet, erzählt)

Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

• Was ich so von anderen gehört habe und das, was mir persönlich passiert ist, hat ein Laden auch schon verloren wenn da nur Flitzpiepen hinterm Thresen stehen. Was ham se mir gesagt? "Geh in einen Dampfershop, die haben da Ahnung und das kriste ne super Beratung!" War zwar nicht Riccardo aber ein "angesagter" kleiner Dampfshop im Süden von Hamburg.

Um es kurz zu machen: Mir hat man etwas verkauft ohne die "super" Beratung. Einen Nautilus2. Man hat mir eben nicht gesagt, dass ich nach dem Öffnen nicht erst mit Oma telefonieren sollte bevor ich da Liquid einfülle. Und was war das Ende vom Lied? Kaum aus dem Laden raus und die erste Befüllaktion und Telefonat mit Oma zwischendurch: Die Suppe lief mir über die Finger, alles in der Umgebung mit dem lecker Maracuja-Liquid verkleistert und der Nautilus2 mutierte zum Wurfgeschoss.

Was ich damit sagen möchte: Wenn ein Offliner derartiges Personal hat und davon scheint es ja einige Shops gegeben zu haben, dann muss man sich auch nicht wundern. Das liegt dann nicht an China oder der Steuer, sondern am Personalmangement.

Für mich war der Laden jedenfalls gestorben und ich habe allen Beratungswilligen empfohlen den Laden zu meiden.

Ist wie mit einem Restaurent: Es dauert lange, bis sich ein Ruf einer guten Küche rumspricht. Aber nur eine kurze Zeit mit einem sch**ss Koch versaut dir Deinen guten Ruf in kürzester Zeit. Schlechte Nachrichten verbreiten sich eben schneller.

Nach meinem ersten "Beratungserfolg" habe ich anschliessend Dampfershops gemieden. Erst Bekannte und Online-Videos haben mich davon abgehalten wieder mit dem Rauchen anzufangen.

• Genau dafür gibt es ja die Insolvenz in Eigenverwaltung / Planinsolvenz.

Besser bei drohender Insolvenz vorzeitig ein paar defizitäre Ladengeschäfte schließen & die jeweiligen Mitarbeiter entlassen, als auf die absehbar eintretende Zahlungsunfähigkeit zu warten und dann alles dichtzumachen / alle zu entlassen.

• Und jetzt stellt sich erst einmal die Frage: Werden die Ladengeschäfte in Eigenregie geführt?

Oder ist es nicht eher ein Franchise-Modell?

Denn dann haben die Läden und deren Mitarbeiter mit der Inso nichts zu tun

• Riccardo-Offi gibts hier vor Ort keinen (bzw. gabs auch nie), von der Seite also keine Erfahrungswerte. Aber was schon aufgefallen ist über die Jahre ist, dass das Onlineangebot geschrumpft ist und Riccardo die letzten Jahre eigentlich für Selbstwickelnde nicht mehr sonderlich attraktiv war. Kann natürlich auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein, in Zusammenhang mit meinem individuellen Bedarf.

Das mit den vielen Offi-Neueröffnungen erinnert mich allerdings an zwei Läden hier in Ö, die begonnen haben, neue Läden zu eröffnen zu einer Zeit, als ich mein Geld schon nicht mehr in einen Offi investiert hätte, und sich anscheinend übernommen haben. Beide sind inzwischen aus der Ö-Shop-Landschaft verschwunden.

• riccardo ist mMn immer stark mit der Masse geschwommen und hatte das was diese verlangte. Selbstwickeln ist bei den meisten kein Thema. Und die Cracks aus Blase, also wir, haben ich als die Steuer ankündigte dann kurz überall eingedeckt.

Hab hier n wirklich tollen Laden im Hamburger Westen, bin vor Corona und der Steuer da mindestens einmal die Soche gewesen...seit 3 Jahren nicht mehr...hab halt alles in Massen.

Das gleiche Problem hat Ric nun auch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!