Luxusproblem Akkuträger

• N‘Abend,

Ich ertappe mich aktuell so ein bisschen dabei, dass ich vermehrt nach Mods mit zwei Batterien schaue, gerade wenn sie halbwegs kompakt gemacht sind, wie der Vaporesso Target 200.

Allerdings scheint es kaum noch Mods mit teureren Chips zu geben, die mehr als ein Batterie nehmen. Früher war ich ein großer Fan der DNA Chips und hatte von Lost Vape sowohl diesen „Tetrapak-Mod“ als auch den schönen Tan Mod, DNA 40 im Holzkleid, sehr schön.

irgendwie lagen mir die DNA Chips immer, auch mein Selbstbau damals hatte einen. Mit dem Dicodes Chip konnte ich mich weniger anfreunden, weil ich die Steuerung nicht ganz so intuitiv finde.

Es ist jetzt nicht so, das meine günstigen Geek Vape, Vaporesso oder Eleaf Mods schlecht wären, aber irgendwie sind mir da die DNA Chips dann doch noch was lieber. Am liebsten halt mit USB C Port zum Laden etc. Ich brauche aber eigentlich nur eine regelbare Leistung, mehr nutze ich da nicht wirklich, aber auch da möchte ich halt, dass der Widerstand genau gelesen wird und das alles, XXL Touchdisplays finde ich eher unnötig.

Ist jetzt nicht so, als brauche ich wirklich weitere Mods, v.a. da ich auch mal selbst Mod(s) bauen möchte, aber dann eher mechanisch bzw ungeregelt.

Aber kann es sein, dass es nur noch Restbestände an 2x Akku Mods mit DNA Chips gibt? Irgendwie schade..:

Dankeschön schon einmal.

P.S. Was ich bei DNA Mods auch noch besser finde, ist die Tatsache, dass man hier bei einem defekten Chip den Chip austauschen kann. Das geht bei den Vaporesso und Co Mods vermutlich nicht.

Viele Grüße

Chris

• Hey,

Warscheinlich meinst du die Centaurus oder Thelema DNA von Lost Vape. Die ganzen DNA Boxen mit 2x 18650er bzw. 21700er werden nicht mehr gebaut.
    Liegt einfach an am Mangel der Nachfrage.
    Seit 2023 sind von den großen Herstellern für die breite Masse kaum noch AT´s und VD´s auf den Markt gekommen. Die bauen lieber Einweg oder Pod Systeme .
    Da muss man eher seine Augen auf den High End Markt werfen, wo aber wiederum die Stückzahl stark begrenzt produziert wird, und dementsprechend auch die Preisgestaltung recht hoch ist.
    Nehmen wir mal als Beispiel den nächsten Batch vom Imist Epic Storm AT. Liegt bei ~300€ VK . 2 Jahre Gewährleistung schön und gut. Und danach wird da auch zwar sicher die Möglichkeit geben, das bei Defekt gegen Gebühr dieser repariert wird. Rein vom wirtschaftlichen Aspekt greifen da aber viele einfach auf nen
    Geekvape,Vaporesso oder Voopoo Mod , der kostet 50-60€, hält in der Regel auch seine Zeit, und wenn der dann das zeitliche Segnet , hat man Geld gespart trotz Neuanschaffung.

DNA ist meiner Meinung nur eine Option, wenn man wirklich sich mit allen Features des Chips vom gebrauch macht. Wer einfach nur im Watt Modus dampft kann auch zu den preiswerteren Mods greifen.

Früher haben viele sich ne Hyperion DNA geholt, weil ist ja "das beste" was gibt. Hatten dann aber nen TFV18 von SMOK (Fertigcoil) drauf und schwärmten wie dolle die Kombi doch ist.
    In meiner Welt ist das wie sich Designer Schuhe für 800€ zu holen aber für das Tattoo nur 100€ auf dem Unterarm auszugeben ;)

• Aber kann es sein, dass es nur noch Restbestände an 2x Akku Mods mit DNA Chips gibt?

Das siehst Du richtig. Es sind schon länger keine neuen Modelle auf den Markt gekommen.

Den DNA400c lass ich mal weg Auch die DNA Platine ist günstiger geworden. Kostete sie 80-100€

habe ich sie schon für 60,-€ gesehen. HIER

footer1665690510_19817.png

• HerrderFliegen

Es kommen ja auch kaum noch neue Selbstwickler auf den Markt, es gibt dafür Unmengen von Pod Systemen und Wegwerf Vapes.

Das liegt vermutlich auch an den Beschränkungen im chinesischen Heimatmarkt - nur noch Tabakaroma und geschlossene Systeme.

Nur in Boro Bereich scheint es noch so wie vor ein paar Jahren zu laufen, da gibt es viele Neuerscheinungen, die man zwar selten in Deutschland bekommt, aber wenigstens in benachbarten EU-Ausland problemlos bestellen kann.

Wenn Du noch Bedarf hast, dann leg Dir halt noch einen DNA 250c zu, bevor sie ganz verschwunden sind.

• Jau das Gefühl habe ich auch. Mit Boromods kann ich eher nicht so viel anfangen, da sind mir normale Tanks oder Squonker halt lieber. Weil man da meist einfacher an die Wicklung kommt, ohne dass man den Tank leeren muss etc.

Wie gesagt, ich weiß ja dass es Luxusproblem ist und grundsätzlich reichen die günstigeren Mods auch. In Sachen Verarbeitung waren halt die Mods mit DNA Chips halt immer eine Spur hochwertiger und klar auch teurer. Ich halte mal die Augen offen, vllt findet sich da noch was schönes, oder ich baue mir noch einmal selbst was :)

Danke für euren Input

• Oft hat der Herr Dampfwolke 7 auf YT neue coole AT und VD vorgestellt. Und seine Meinung dazu kund getan.

Selbst der macht nun Podsysteme u.ä.

Was es durchaus öfter neues gibt sind AIO und RBA. Ich denke durch ihre Kompakte Bauweise gibt es dafür noch einen Markt.

Allerdings zu 90% MTL und da bin ich raus, ich hab zwar welche aber eigentlich dampf ich DL und auch mal RDL.

Imist soll eine neue Version vom EpicStorm raus bringen. (was an dem Gerücht dran ist weiß ich nicht) Jedenfalls kommt der "alte"

bei Epic in den Sale Vorbestellen kann man HIER 321,-€ ist nicht ohne...

footer1665690510_19817.png

• Wirklich nicht ohne und um die Epicstorm bin ich als bekennender DNA Fan immer schon mit größtem Bogen drumherum geschlichen. Das Bleibt auch so.. :nick:

Da im Handel so was mit 2x18650 schon fast Mangelware ist, bleibt fast nur Gebrauchtkauf. Und ein DNA Board bekommst du als Ersatzteil noch gut, bisschen Löten und weiter gehts..

Wobei ich Dual Akku ATs nicht so nachweine.. :dampf:

• Das es nur weniger neue Hardware in Form von RTA´s und Akkuträgern gibt, liegt sicher auch ein bisschen daran dass das Game einfach halt auch durchgespielt ist.

Akkuträger gibts ja nachwievor immernoch genug zum kaufen, lediglich der Midrange Preisbereich wo die ganzen DNA Kisten gespielt habe der ist tot..Es gibt halt fast nurnoch China AT´s für 30 bis 50€ oder High End Kram ab 200€ aufwärts...dazwischen gibts praktisch so gut wie nix mehr.

Bei den Pods gibt es noch deutlich mehr Optimierungspotential weils den Krempel halt auch noch nicht sooo lange gibt.

footer1695817755_19902.png

• Es gab ja eine Zeit, da waren die AT mit 2 oder sogar 3 Akkus sehr oft bei den Herstellern zu finden. Auch welche mit DNA-Chip. Ob Paranormal, Thelema oder Odin. Auch die mit "normalem" Chipsatz wie früher die AT von Wismec oder dann auch z.B. Kriemhild. Scheint wohl auch etwas "aus der Mode" gekommen zu sein und ich habe das Gefühl, dass die meisten heute doch eher die etwas kompakteren AT bevorzugen. Habe ja auch noch einige davon im Bunker, aber mir sind die "Klopper" ehrlich gesagt auch zu unhandlich geworden. Von der Grösse her, so wie bei einer Dani 21700 ist dann auch bei mir Schluss.

• Kumulus ja verschiebt sich von Monat zu Monat. Ist kein Lost Vape sondern Hersteller schimpft sich LVC , ob es sich dabei um einen ehemaliger Teilhaber von Lost Vape oder so handelt kann ich nicht sagen. OXVA ist auch von einem ehemaligen Geekvape Entwickler ins Leben gerufen worden.

Olly4you
    Der Dampfwolke 7 muss halt das "reviewen" was kommt. Der bekommt die "Ansichts-Review" Samples von den Herstellern zu werbezwecken zugeschickt weil er eine gewisse Reichweite hat, und monotarisiert das ganze dann. Seine Aromen aus dem Hause Dr. Kero zb. werden nicht mehr produziert. Wohl zu niedriger Absatz.
    Der ist zwar nicht so eine gewissenslose Kröte wie Rip Drippers , der alles als den besten neusten und dollsten Shit bewirbt, sollange man ihm dafür Geld zahlt.. aber bleibt halt nicht aus, wenn Liquids und Aromen nicht mehr beworben werden dürfen und kaum Hardware auf den deutschen Markt landet als Pod´s .

Ich hab noch eine Think Vape Finder 250c (3x 18650) Silver Face + Coffee Brown rumliegen , damals 180€ für 70€+vsk würde ich die abgeben.

• Bei den AT´s liege ich bei maximal 150€ auf den Tisch, sonst bewegen sich meine zwischen 60-90 € und das sind dann schon Metallgeschosse (Odin 100+Mini V2+Odin V2).

Man muss der Menschheit überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

!!! Fördermitglied der DGzRS !!!

• Von den großen Kloppern halte ich auch nicht so viel, deshalb mag ich z.b meinen Target 200 recht gern. Der ist nicht gigantisch (ein Geekvape Aegis ist größer, hat aber nur einen Akku) und ich komme halt locker über den Tag.

Auf der Arbeit isses mir egal, da habe ich eine Auswahl, aber wenn ich jetzt auf einer Messe bin oder so, möchte ich halt nicht zig Geräte mit mir herumschleppen. Liquid ist schnell mal nachgefüllt, aber Akkus laden bzw austauschen ist dann eher Ballast, egal ob man jetzt noch einen Satz Akkus mit sich herumträgt oder halt aber eine Powerbank.

Aber eigentlich bedeutet Messe auch, dass die Sachen halt etwas aushalten müssen, weil mit Pferden und Zeug, kann eben auch mal was passieren. Da sollte ich vielleicht auch noch was robusteres nehmen, als den toten Hasen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Aber ja, grundsätzlich reicht da auch was gebrauchtes, dann ärgert man sich vielleicht was weniger über eine Macke. Da immer die billigsten ATs zu nehmen erscheint mir dann aber auch auch kontraproduktiv, da eben auch ein Sturz verkraftet werden muss.

Aber ja, da achteckig Geld hinzulegen kommt für diesen Fall auch nicht in Frage

• Hmmm, verdammt schwieriges und individuelles Thema .....

Ich persönlich bin eher bei einem VD bereit Geld auszugeben als bei nem AT.

Der VD bringt den Geschmack - der AT ist da nur "Nebensache" ...

Auch wenn ich coole und edle ATs liebe - aber sorry, da warte ich auf nen Angebot oder verzichte.

Aber da ich zum grossen Teil mit VDs ab 30mm unterwegs bin macht es das auch einfacher und für

ab und an nen Fatality auf nen Stranger Mods zu setzen hätte ich kein Geld - auch wenn es cool wäre.

Mein teuerster AT war nen Centaurus DNA für knapp 50€ im Sale und ich denke viel höher wird meine Grenze auch nicht.

EDIT SAGT: Habe mich gerade in zwei Freds vertüddelt - sorry! Ich lasse es trotzdem stehen weil es passt! :sorry:

• HerrderFliegen
    Preiswerter robuster Mod Vaporesso Armour (2x 18650er) oder die Armour S (Single Akku) Variante. Aktuell neben der ersten Aegis dem Indestructible Beast, und wie hier im Forum liebevoll "Der Backstein" genannte Aegis Classic (Dual 21700/18650)

die einzige Alternative.

• Der einzige Vorteil, den ich beim Epic Storm sehe, sind DNA + 30mm VD Aufnahme.

Wobei Imist, wie sanchovape mehrfach bestätigt hat, wohl ziemlich mies im DNA Management herumgefummelt hat.

Wollte den lange Zeit auch haben, lockt mich daher aber nun wirklich nicht mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!