Utopium Remix (Entwicklung) need help!

  • Die 0.9% HER Kentucky (USA) sind, wie im Rezept von KrawaCabana absolut richtig. Darunter bringt es nicht die erwünschte Wirkung.

    Bei FLV Oriental bin ich mir ebenfalls sicher, muss da aber noch mit dem Anteil spielen. INW Lemon bin ich mir noch nicht so wirklich sicher und habe natürlich auch HER Zitrone bestellt - mal sehen. FLV Oak Barell gibt mir eher die passende Note zum VT Scotch Whisky.

    Fuck mit FA Lemon Sicily - das passt anfangs extrem gut.

  • @Campino

    Sorry wenn ich hier kurz reingrätsche, aber da du auch was wegen schwarzen Hahn suchst erlaube ich mir mal meinen Herrlan Profi KrawaCabana zu zitieren was er bei Vapicon mal geschrieben hat:


    Zitat von KrawaCabana

    Wenn man SH klonen wollen würde, würde ich mit American Blend (USA), Burley Ohio (USA), Tobacco (USA) und gaaaaanz minimal MaXX Blend ansetzen

  • Ja CmYk , das hatte er mir mal geschrieben, passt aber leider nicht so wirklich.

    Burley Ohio passt evtl. hat aber auch eine Schokonote, Maxx Blend passt in minimaler Dosis, American Blend passt überhaupt nicht und erzeugt eine Birnennote, Tobacco (USA) ist ein sehr guter, kräftiger Tabak mit einer Kaffeenote (könnte passen).

    Vielleicht sind aber auch meine Geschmacksknospen anders verknotet?


    Ich bin mit manchen Mischungen schon ziemlich nahe dran, aber da fehlt noch was existenzielles.

    Momentan kann ich nichtmal sagen was genau.

  • 2 neue Proben angesetzt.

    HER Kentucky (USA) 0.9 %

    FLV Oriental 0.2 %

    HER Scotch Whiskey 0.2 %

    HER Zitrone 0.1 %

    FA Oak Wood 0.1 % und 2. mit FLV Oak Barrel 0.1 %


    Jetzt heißt es abwarten und SH dampfen.

  • Kurzes update.

    HER Zitrone passt absolut nicht und kommt künstlich rüber.

    HER Scotch Whisky kann man nehmen, VT Scotch Whiskey aber deutlich besser.

  • Ja, kommt für mich künstlich rüber. Schmeckt irgendwie wie so ein Dr. Oetker Backaroma riecht.

    Instant Zitronen Eistee trifft es noch besser.

    Da ist FA Lemon Sicily deutlich authentischer.

    Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

  • Wie dem auch sei, für mich passt HER Zitrone absolut nicht zu Utopium.

    INW Lime kommt da, neben FA Lemon Sicily, deutlich näher ran.

  • Vielleicht ist das ist das HER Zitrone auch einfach noch zu hoch dosiert, mein Single-Tester hat 0,5%, denn grundsätzlich empfinde ich Herrlan schon auch als natürlich. Auch ich muss mich da erst an die ungewöhnlich niedrigen Dosierungen gewöhnen.

  • Mag ja sein und weiß auch das die Herrlan Aromen sehr ergiebig sind - habe da einige von.

    Da merke ich aber nicht so einen krassen Geschmack wie bei der Zitrone, höchstens das es zu hoch dosiert ist.
    Wie soll ich des sonst dosieren? Mit 0.05% oder noch geringer?

    Es passt einfach nicht!

  • Das käme wohl auf einen Versuch an, würde dann aber eine vorverdünnte Version des Aromas erfordern, wie das manche ja u.a. bei FLV Rich Cinnamon machen. Wenn ich mich recht erinnere war das früher bei Herrlan durchaus üblich.

  • Werde ich mal ausprobieren.

    Mit den Fruchtaromen von HER habe ich jetzt auch nicht die Erfahrung, habe hauptsächlich die Tabakaromen von HER.

    Welche auch schon recht speziell sind. Die sind aber auf eine gute Art speziell und haben TK ganz bestimmt zu einigen Kreationen inspiriert.

    Ich glaube aber auch nicht das er nur HER Aromen benutz.

    Na ja, TK hat ja angeblich 1 Jahr daran "geforscht" und ich bin froh über jede Unterstützung.

  • Da mir die HER Zitrone empfohlen wurde hatte ich auch kein SFT gemacht und direkt damit gemischt.

    SFT kommt die für mich auch natürlich rüber und in der Mischung geht es langsam.

    Vermutlich spielen die anderen Aromen da eine Rolle, wenn die noch nicht durchgereift sind.

  • Ich selber noch :biggrin: HER Scotch Whisky habe ich auch schon runter dosiert :D

  • Kann ich mir vorstellen ^^ , das wird dann wahrscheinlich alles besser wenn du runter dosierst.

    Mit Herrlan ist es leider auch etwas mühsamer, gibt ja sogut wie keine öffentlichen Erfahrungswerte dazu. Das wird dann vor allem Fleißarbeit mit dem testen, wobei das bei diesen speziellen Rezepten ohnehin nicht ausbleibt. Hab ich ja auch durchgemacht, wie massiv sich kleinste Differenzen auswirken können.

    Ich wünsch dir ein gutes Händchen bei den weiteren "Forschungen", wie es Tom bezeichnen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!