Utopium Remix (Entwicklung) need help!

  • Ich habe auf jeden Fall eine ganze Menge bisher dabei gelernt. Hätte mir vorher nie vorstellen können was ein Zitronenaroma so alles verändern kann und andere Aromen wiederum an einem Zitronenaroma verfälschen können.
    It`s a kind of magic und die hohe Kunst.

    Aber genau das fasziniert mich und macht so richtig Spaß.

  • So geht es mir mit dem Schwarzen Hahn. Irgendwann hat man keinen Bock mehr, aber im inneren entsteht der Antrieb es doch immer wieder neu zu versuchen.

    Mal sehen wie es mit Utopium weiter geht.
    Beim SH war ich bisher deutlich weiter von dem TK Aroma entfernt als jetzt.

    Gut Ding will Weile haben.

  • Diese Version passt schon fast.


    HER Kentucky (USA) 0.9 %

    FLV Oriental 0.2 %

    FA Oak Wood 0.1 %

    HER Scotch Whisky 0.1 %

    HER Lime (Zitrone) 0.07 %


    Bei HER Kentucky (USA) habe ich den Eindruck das man da nicht reduzieren kann. Für mich geht dann zuviel von dem Gefühl der Entspannung verloren, welches dieses Aroma erzeugt.
    FLV Oriental ist holzig (Zedernholz), richt zwar nussig, tritt aber eher in den Hintergrund. Dazu eine leichte Süße in Richtung Karamell?/Honig?.

    Bei den anderen bin ich mir mit der Dosierung noch nicht sicher, passen aber.

  • Oak Wood (Eichenholz) passt sehr gut zu Whiskey, Rum und Rotwein Aromen um einen Eichenfass gereiften Effekt zu erzeugen Jochen_h54.

  • Kurzes update.
    Ich bin noch nicht ganz zufrieden und es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Die Feinabstimmung ist bei TK Aromen nicht so einfach. Minimal zu viel oder zu wenig macht da eine Menge aus.

  • Habe jetzt noch zum Vergleich zu FLV Oriental das HER Orient Basmas bestellt.

    FLV passt zwar für mich, aber man weiß ja nie.


    Edit: Es ist übrigens wie bei dem DMR von dampfer78. Es sind viele Testversionen dabei die für sich gut sind, aber halt noch nicht das was ich möchte.

    Verluste habe ich aber relativ wenige, da das meiste nicht so übel ist.

    HER Scotch Whisky erinnert mich übrigens stark an Johnny Walker, so zwischen Red und Black Label.

  • Ja, ist bozzy. Mein SFT mit 0.5 % macht schon fast besoffen.

    Du merkst die Alkoholnote deutlich.


    Btw: CmYk, Johnny Walker ist jetzt nicht mein Favorit, aber ich erinnere mich da auch an eine Zitrusnote. Von daher passt es zu 100% zu UtOpium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!