Gute Edelstahl Custom Coils gesucht

• NoNoNo : Ich hab hier aktuell China-Massenware, 3 Core Fused Claptons 28GA*3, Mantel 36GA. Das ist okay, aber nicht ganz ideal. Die Custom Coils, die ich ursprünglich hatte, waren definitiv feiner und hatten ein flotteres Ansprechverhalten, ich vermute der Mantel hatte mind. 38GA, eher sogar 40GA, und es waren Alien Coils. Wobei der feinere Mantel ziemlich sicher noch mehr ausgemacht hat als die Bauform Alien anstatt Fused Clapton. Tendenziell würde es mir auch gefallen, wenn der Sweet Spot bei weniger Leistung (irgendwo bei 20 - 30 Watt) da wäre. Ich mag gerne kühlen Dampf.

• Hmmm, hab vor ner Zeit Coils aus V2A gemacht

2x30GA + 38GA, die dürften ja so etwa in diese Richtung gehen, denke ich.

Zur Zeit nur noch einfache MTL Clapton aus ebenfalls V2A 30GA + 38GA.

Für höhere Drahtkunst bin ich glaub ich nicht gemacht :zwinker2: .

• So war mal seit langer Zeit kurz aktiv

Alle 2x30GA +38GA komplett V2A, der rechte war der erste lief nicht so geschmeidig.

Bei ID 3.0 mit 6 Windungen ca.0,55 Ohm Sweet Spot um die 25 Watt.

dampfer78 kannst ja erstmal die Coils die du erhalten hast testen und bei Interesse eine PN schicke, dann sende ich dir gerne mal so einen Draht zu.

• Jup, die sind wirklich klasse gemacht, hier auch noch mal die Fotos:

Habe jetzt mittlerweile beide Coils in zwei GT IV verbaut. Die performen echt ordentlich. Nach zwei Mal ausstreichen hatte ich ein perfektes Glühbild. Die feinen Drähte so sauber zu verarbeiten ist sicherlich eine Herausforderung.

Spontan gefällt mir die Alien etwas besser, aber das will ich abschließend noch nicht beurteilen.

• ....also das der gute Nifiz da nicht noch nen datenblatt mit messdaten beiegelegt hat, ist aber auch alles, ne?! ^^ mega gut :) bin sehr gespannt, wer "das rennen" macht.

p.s.: was die schwäbische alb coils angeht: ich hätte da jetzt noch diskussionsbedarf hinsichtlich der verwendung der schriftart "comic sans" anzumelden ^^

_____

Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.

• Alex (NoNoNo) war so lieb und hat mir ebenfalls einen Alien Coil zugesendet. Sieht top aus, passt perfekt (auf den Steam Crave Meson), springt schnell an und der erzeugte Dampf ist geschmacklich super und angenehm temperiert (eher kälter).

Vielen Dank!

• Ich "kapere" mal den Fred hier, weil es schon irgendwie passt.

Ich hab wegen Coils auch noch mal so ne allgemeine Frage.
    Ich weiß dass Ohm Werte etc am Ende eigentlich sekundär sind. Aber Anhaltspunkte sind ja schon mal so MTL ab 1 Ohm, RDL so um die 0,5-0,6 und darunter dann DL
    Wenn ich jetzt mal so schaue...
    Ich hatte ja mit Markus geschwätzt, wegen Coils für RDL und die Varianten die rausgekommen sind, waren alles SS316L - 2,5 ID, 5,5 Wraps und um die 0,3 Ohm. Nach seiner Aussage Arbeitsbereich 25-35W. Die 2 Core Alins im Glitch sind auch wirklich Nice bei 28-30W. Aber das ist mir auch schon echt grenzwertig. Und in anderen RBAs mir auch zu viel.

Hatte dann in 2 RBAs als Zugabe die PMC Baby Alien Supershot. 0,5 Ohm und maximal 25W. In der Air, echt gut, aber im Glitch Gloom und anderen RBAs nicht so der Feger. Außerdem sind die NI80.

Als nächstes einen Baby AIO Alien von Dennis, 2*28/38 - 2,5 ID - 4,5 Wraps - 0,37 Ohm - 20-40W, welcher in einem RTA sehr cool ist, in einem RBA, aber auch wieder einen Ticken zu fett für mich ist und NI80.
    Daher mal bei den MTL Coils geschaut und da hat er zwei Interessante Varianten.
    - MTL Aliens 3*32/40 - 2,5 ID - 4,5 Wraps - 0,57 Ohm - 15-30W
    - Baby AIO MTL Alien V2 2*30/40 - 2,5 ID - 4,5 Wraps - 0,56 Ohm - 15-30W
    - Baby AIO MTL Alien V2 2*30/40 - 2,5 ID - 5,5 Wraps - 0,66 Ohm - 17-35W

Erstens Frage ich mich, warum das MTL sein sollte, denn vom Gefühl her ist das doch genau die RDL Range? Wer dampft denn MTL bei 30W?😅
    Aber welche davon könnten passen? Ich würde ja fast die MTL Aliens mit 3*32/40 sagen. Kleine Drähte, Viel Oberfläche und bei 20-25W wahrscheinlich genau im Spot?

Und warum gibt´s die meisten Custom Mades nur in NI80? SS316L gibt´s quasi null.

P.S.: Hab noch ein Paar Schmackofatz DL#06 abzugeben. 4,5 Wraps - 3,0 ID - NI 80 - 0,25 Ohm - 30-50W. Hab da daneben gegriffen. Die brauchen echt 35+W und dass ist mir in meinen RTAs viel zu viel. Bei Interesse einfach melden.

• Und warum gibt´s die meisten Custom Mades nur in NI80? SS316L gibt´s quasi null.

Zum einen ist ss316 etwas schwieriger zu wickeln (der Draht federt gern bisschen) und zum anderen ist ss316 sehr niedrig im Widerstand, so das man MtL nur schwer bzw. mit sehr dünnen Drähten über 1 Ohm kommt.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!