Besser keine brünierten oder ölgehärteten Schraubendreher-Spitzen? zb. Wiha Wera usw.

  • Normalerweise sollte es, wenn Schraube und Schraubendreher zueinander passen, kein Überdrehen geben ... und damit keinen Abrieb irgendwelcher Art.

    Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Inbus, Torx oder Kreuzschlitzschrauben handelt. Gute Schraubendreher sind eigentlich robust genug (auch wenn sie brüniert oder anderweitig gehärtet sind), dass eher die Schrauben bei unsachgemässer Behandlung Schaden nehmen umd Abrieb produzieren ... nicht der Schraubendreher.

    Insofern halte ich diese Diskussion, ob ein (hochwertiger) Schraubendreher den Geschmack eines Verdampfers beeinflussen kann, für völlig sinnlos ... wichtiger ist, dass das Werkzeug regelmässig gereinigt wird ... nicht Abrieb (der bei korrekter Wahl des Werktzeugs keine Rolle spielt) ist das Problem, sondern unzureichend gewartetes und gereinigtes Werkzeug


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Normalerweise sollte es, wenn Schraube und Schraubendreher zueinander passen, kein Überdrehen geben

    Theorie

    Praxis ist, wenn Menschen mit der Theorie arbeiten sollen :lach:

    Insofern halte ich diese Diskussion, ob ein (hochwertiger) Schraubendreher den Geschmack eines Verdampfers beeinflussen kann, für völlig sinnlos ...

    Ich kann mir, ebenfalls theoretisch, vorstellen, dass Matellsplitter den Geschmack beeinflussen könnten.

    Aber selbst wenn eher 'harte' Metalle als Spuren zurückbleiben: Deren Schmelzpunkt liegt weit über der Temperatur, die eine Dampfa anrichten kann.

    Was das Metall selbst angeht: Wird doch von der Watte 'gefiltert'

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Hast Du nicht mal als Werkzeug Beschichter oder so gearbeitet Genussdampfer ???
    Hast Du doch mal erwähnt als es um bunte in China hergestellte/beschichtete Verdampfer ging.


    Wenn man sich über Abrieb sorgen macht einfach einen Schraubendreher aus Keramik nehmen. Da bröckelt nix ab

    Normale Keramik ist extrem spröde, da braucht es schon eine Keramik aus der Raumfahrt- oder Medizintechnik.
    Den Schraubendreher möchtest Du nicht bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Campino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja @Campino 6 Jahre.

    als cvd und pvd beschichter wenn es genau wissen willst.

    Werkzeuge beschichtet damit sie eine längere Standzeit haben.

    und Vakuum härten.



    und da kenne ich mich eben auch etwas aus mit lebensmittelechten Beschichtungen. daher meide ich wie gesagt lieber chinesische billig Verdampfer-Beschichtungen, wo keiner weiß, was das für eine Schicht ist. Ist ja nicht mal angegeben. Das würden sie bestimmt tun, wenn es eine richtige DLC-Schicht wäre!?



    hat jetzt aber nichts mit diesem Thema zu tun, falls du da drauf hinaus willst :?:

  • Dann hätte Dir klar sein müssen das Brünierung nur eine Oberflächenveredelung ist und müsstest Dir die Frage nicht stellen.

  • Bin absoluter Laie und kenne mich nur ein wenig in der Küche aus und da war mal die Rede das brünierte Messer nicht für Lebensmittel geeignet sind?! Das weiß aber sicherlich einer besser hier.

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das hier ein ernstgemeinter Thread ist…


    Es geht hier um brünerte Schraubendreher, die schwarz abfärben (können… nicht müssen)… also um eine — nicht irgendwie aufgebrachte, sondern umgewandelte — Schicht, die 1 - 2 μm, also 0.001 bis 0.002 mm, also 0.000001 bis 0.000002 Meter DÜNN ist und Bestandteil des Werkstoffs selbst. Sie ist biegefest und kann nicht abplatzen… und sie ist extrem abriebfest.


    Wenn sich was abreibt, dann ist das derart wenig, dass es weder Auswirkungen auf den Geschmack oder die Gesunheit hat. BTW: Wer eine Eisenpfanne (richtig) benutzt, der stellt eine Art der Brünierung selbst her… und bereitet dann sein Essen damit zu. Und auch das ist unbedenklich, weil die Brünierung in der Hauptsache aus Eisen(II,III)-oxid besteht, für die es keine GHS-Einstufung gibt.


    Also muss das hier wohl doch ein Scherz-Thread sein… ;) :D

  • mittlerweile habe ich herausgefunden, über den Hoffmann Blätterkatalog, das die schwarzen Spitzen, vernickelt und verchromt sind, und die Spitzen schwarz. noch unbekannt was mit schwarz gemeint ist. eventuell ein Arzt Lacküberzug damit der Dreher GRIP hat und nicht rutscht.


    diese Dreher sind halt für die Werkstatt, und nicht wie Pfannen, die für Lebensmittel zugelassen PepeCyB ;)

  • Abrieb??? Also wenn du die richtige Größe benutzt "rutscht" der Schraubendreher auch nicht rüber aber da ist die Chance größer die Schraube zu vernichten.

    Ich benutze schon ewig alle möglichen Schraubendreher und da ist mir noch nie was aufgefallen in Sachen Abrieb.


    Na gut vielleicht liegt es daran das meine Schraubendreher alle von Jungfrauen bei Vollmond unter einer Pyramide geschmiedet werden und dadurch Hochenergetisch aufgeladen sind :lach: .

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Ich habe auch ne leichte Brünierung - war wohl zu lang in der Sonne. :dummguck:


    Wir haben uns früher durch die Kippen Schad- und Fremdstoffe teils ungefiltert reingezogen, bis der Arzt kam. Ich bin auch Mikro-Techniker und muss auf den 1.000stel Millimeter genau arbeiten, aber mir ist es persönlich egal, ob (überhaupt) beim Schrauben etwas Abrieb entsteht, und wenn, ob und wie der in meine Lunge gerät.

    Weiß ich denn, ob auf dem Nachhauseweg irgendwelche Rußpartikel oder Asbestfasern den Weg in meine Atmungsorgane finden? Oder Zuhause der ungewollte Dryhit Aschebestandteile in die Bronchien weht? Wenn ich beim Schrauben oder Wickeln irgendetwas ungewöhnliches finde, nehm ich den Pinsel und fege es weg. Fertig. Und das ist meine, ganz eigene, Meinung dazu.

  • nochmal meinen ersten post richtig lesen.

    hab leichten maschinenöl und gummibeigeschmack gehabt, und das wahrscheinlich!? als ursache ausgemacht.

    und das versuche ich nur zu umgehen weils mir lieber ist.

    daher suche ich geeignete schraubendreher, am besten für den lebensmittelbereich, womit ich das umgehen kann und was ausschließen möchte.

    gibts anscheinend nicht, und ich muss wie plex vorgeschlagen hat mehr auf sauberkeit achten beim dreher. :uschi:


    sagt ja keiner ihr dürft keine geschwärzten schraubendreher mehr verwenden! :rofl:


    wobei so ein chirurgenschraubendreher schon ne feine sache wäre im deck, wenns den geben würde? :kopfkratz: :D

  • hat mir der fräser aus unserer werkstatt auch schon vorgeschlagen


    die geschwärzen wera dreher nutze ich allerdings auch schon +3jahre und machten sich nie geschmacklich bemerkbar bisher.

    hatte halt noch nie die watte auf den schraubenkopf gelegt wie beim fev, und so eine schwarze siffe im schraubkopf bemerkt.

  • 1. wie lange hast du nochmal geraucht und dir allen möglichen Rotz in den Körper gezogen?


    2. kann der Maschinenölgeschmack vielleicht auch von der Coil oder dem Verdampfer selbst kommen (Clone oder Original)? Die Clone schmecken sehr gerne anfangs nach Öl, auch gerne aus dem Inneren der Base heraus, in der sich auch gerne mal Siff ansammelt.

  • natürlich! kein klon.

    ja, habt ihr zu teilen schon recht, 30 jahre geraucht! da ist das schon zu verharmlosen, wenn es was zu verharmlosen gibt.

    es ist ja noch nicht mal sicher ob der verschleiß der schwarzen spitze etwas ausmacht oder der geschmack überhaupt war!?



    trotzdem ist mir demnächst ein unbeschichteter dreher lieber, einfach so :nick:

    es ist ja ein werkzeug das man eventuell gegen ein besseres austauschen kann, und hat nichts mit dem dampfen an sich zu tun.


    oder mir wirds mit der zeit wieder egal, und ich drehe mit denen, mit gereinigter dreherspitze, weiter schrauben zu im wickeldeck :/ :D


    vieleicht hat noch jemand hier fachwissen und weiß was das für eine schwarze schicht ist, die sich an den schraubendrehern befindet?


    edith:



    zitat hoffmann:


    Ergonomisches Mehrkomponenten-Heft mit drehbarer Kappe.

    Klinge aus hochwertigen Werkzeugstahl, Oberfläche matt verchromt, Spitze schwarz.

    hier mal der link dazu

    bei RS:Oberflächen-FinishMattvernickelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!