Preiswerter Edelstahl Draht aus dem Imkerei-Fachhandel

  • Also ich hab mich mal bemüht und die Aufschrift mal gegoogelt (drut pszczelarski nierdzewny pkwiu 24.34.12.0).

    Man kann da ein Merkblatt finden. Da steht dann: "Kaltgezogener Rostfreier Edelstahldraht". Lebensmittel geeignet.


    Beim "Deutschen" ist klar was los ist, in Polen dagegen kann das alles heißen...^^

    Es ist also mindestens V2A Edelstahl. In Deutschland wird das dran geschrieben was es ist, (bei rohren, schrauben usw.) in dem falle finde ich aber nix... :(

    Ich hab das aber mal in "Steam-Engine" eingegeben rein rechnerisch, ist der Unterschied erst ab der 3ten stelle hinter dem Komma. Und das fällt am Schluß kaum ins Gewicht. Wenn man etwas großzügig rechnet.


    Ich denke: Ob das nun ss304 V2A oder ss316L V4A Draht ist, sollte für uns Dampfer ziehmlich egal sein.

  • Sp@rrow Hast Du noch ein stück anderes Edelstahl Draht da wo du weißt was es ist?... V4A ist oft etwas Dunkler und leicht gelblich schimmernd in der Frabe.

    als V2A , dieser ist etwas heller. (Zumindest ist das oft bei Blech oder schrauben so. Auch Rohre sind dunkler V4A Dunkler als V2A... das ist aber schwer zu erkennen...)

  • Das ist ja das was ich oben schon geschrieben habe. Es fällt kaum ins Gewicht, vom Wiederstand her. Ich denke, der AT merkt das nicht beim TC dampfen.

    Soo genau 0,00061Ohm per mm² unterschied... ich denke das kann man wohl vernachlässigen.^^


    VIEL wichtiger ist ob sich Geschmacklich etwas verändert. Und wenn Du sagst, "Macht kein Unterschied" ist ja alles im Grünen Bereich :doppeldaumen:

  • Habe mit dem 0.4er Draht

    mal ne andere Legierung AISI 410

    ein bisschen rumgespielt und komme MTL im FeV sehr gut damit klar. VW bei 11W vielleicht ein bisschen träge (stört mich nicht, der zweite Zug mit warmer Coil ist schnell), aber TC auf der Pico 1a. Lande so bei 0,6öhmschen id3mm. Bilde mir im Vergleich zu Kanthal und SS316l ein, dass der am wenigsten Eigengeschmack hat. Die Wicklung ist auch verdammt stabil, für mich als Grobmotoriker genau richtig😬

  • AISI 410 datenblatt. Liest sich für mich als Heizungsbauer so: Erstmal muss man wissen das es bei Edelstahl verschiedene Sorten und Legierungen gibt.

    Je nach Anforderung und Einsatz Gebiet.


    -Austentischer Edelstahl V2A, V4A,V6A... hat wohl jeder schon mal gehört.

    -Martensitischer Edelstahl V1C, V3C...

    -Faritischer Edelstahl V1F,


    (Man ey Ihr kommt mir auch immer mit Sachen an da muss ich erstmal überlegen verdammt WO ist diemike der hat dat zeuch jeden tach inne Griffel.)


    Und dieser Edelstahl Typ AISI 410 gehört zur gruppe Martensitischer Edelstahl. Das ist aber für uns Dampfer Ziehmlich egal, wir dampfen keine Säure und wollen damit auch nicht in Weltraum... :biggrin: Die Eigenschaften dieses Edelstahl Typs sind (für uns dampfer) vergleichbar mit unserem V2A, V4A (Imkerdraht) darum Funktioniert das TC dampfen damit genauso. (Er müsste etwas weicher sein als V4A Draht, das ist aber nur meine Vermutung und Schlussfolgerung aus dem von mir gelesenen datenblättern)

  • Nee , keen Edelstahl ,Aluminium ...

    Aber schon klasse ,das wann immer über Drähte jequatscht wird , man ab und zu an mich denkt ,nur weil ich Drahtzieher bin 🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!