TS-Drip-Tips Mech Mod TSV 1

  • Nach dem ganzen Taster-Palaver, das Pirat mit dem Teil hat, lass ich erst einmal die Finger davon.

    Obwohl das ein wunderschönes Teil ist und dann noch Made in Germany :doppeldaumen:

    Soweit ich das mitbekommen habe, hat Pirat extreme Arcing-Probleme und das schon bei ziemlich niedrigen Leistungen.

    Da ich dem Teil viel mehr abverlangen würde, bin ich skeptisch :kopfkratz:

  • Und das Problem ist noch nicht aus der Welt.

    Vorletzten Donnerstag habe ich überarbeitete Kontakte bekommen, konnte eine halbe Akkuladung Dampfen.

    1.7 Ohm, circa 33 Watt bei so 5 Ampere, gestackt.

    Arcing ist heftig, der Akku an der Kontaktseite wird sehr warm...

    So kann ich die Tube nicht nutzen.

    Habe Tobias am Samstag angeschrieben, bisher keine Antwort. Womöglich im Urlaub?

    Gold auf Edelstahl ist keine gute Wahl. Wurde mir auch von verschiedenen Mitforis bestätigt.

    Würde ich das was ich erfahren habe, das gesamt Paket betrachtet, vorher wissen dann...

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Besteht da keine Möglichkeit auf Rückgabe oder so?
    Es ist ja so im Sinne nicht nutzbar weil:

    Zitat

    Arcing ist heftig, der Akku an der Kontaktseite wird sehr warm...


  • Das sind aktuelle Bilder von den Kontakten. Und ja ich könnte das Arcing entfernen doch das hab ich bei den vorangegangenen Kontakten auch schon getan. Der Abbrand geht durch die Goldbeschichtung auf den Edelstahl.


    @Hoonigan

    Die Möglichkeit zum Rücktritt vom Kaufvertrag sollte bestehen, jedoch hat der Verkäufer, ich schreib das jetzt mal so, das Recht zwei mal nachzubessern und eine Chance ist schon sagen wir mal gescheitert.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Gold lässt sich halt besser verkaufen als reines Kupfer oder Silber.

    Sieht ja auch schicker aus - erwartet hätte ich das aber niemals.

    Pirat kann ja kein Einzelfall sein - was soll man als Anwender denn da verkehrt machen. Das offenbart sich mir nicht.

  • plex


    So ist das wohl auch. Der Taster ist ja dem Woody nachgebaut nur leider ein anderes Material genommen.

    Warum sich für Gold/Edelstahl entschieden wurde kann ich leider nicht beantworten. Oft genug habe ich Tobias gebeten das zu ändern und Messing oder Kupfer zu nehmen. Wurde ignoriert. Mir ist auch kein Hersteller von MechMods bekannt der Gold/Edelstahl verwendet.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich hatte meine Meinung zu vergoldeten Tastern im Stromweg dem Pirat schon einmal mitgeteilt ... damit das Forum auch etwas davon hat, hier nochmal in voller Länge:


    Meines Erachtens ist Kupfer-Bronze oder Kupfer-Beryllium die erste Wahl, gefolgt von Messing (höherer Härtegrad). Irgendwelche Veredelungen wie Vergoldung mögen im Audio-Bereich für Kontakte im Signalweg (dauerhafte Kontakte wie Steckverbinder oder Kontakte, die stromlos (!) geschaltet werden) einen Sinn ergeben, da sie für eine bessere Kontaktgabe sorgen. Im Hochstrombereich halte ich sie aus meiner Erfahrung für eher nachteilig (die Vergoldung wird durch Kontaktbrand/ Abrissfunken zu schnell zerstört) ... der kosmetische Effekt (schönes Aussehen :biggrin: ) fällt gerade bei Bauteilen, die man eher selten oder (im Idealfall gar nicht) zu Gesicht bekommt, doch eher überschaubar aus.

    Der Verzicht auf eine Vergoldung hat zudem den Vorteil, dass sich der Kontakt bei Oxidation/ Verschmutzung besser (z.B. mit einem Glasfasepinsel) reingen lässt, was eine Vergoldung naturgemäß nicht lange überlebt.

    Beim 510er Pluspol hingegen macht eine Vergoldung durchaus Sinn, da dies eine feste Kontaktierung ist und eigentlich nur stromlos getrennt wird (kaum jemand kommt auf die Idee, beim Feuern den Verdampfer abzuschrauben :lsd: ).


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Danke :tschack: Baracke das du deine Meinung hier noch mal teilst.👍

    Wie wir es besprochen haben teilte ich sie auch so dem Tobias mit, leider noch keine Antwort erhalten.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich bin wirklich gespannt wie das ausgeht und nehme mal als stiller Mitleser Platz.

    Wenn etwas empörendes passiert, gröl ich auch mal rein. ^^

  • das hier ist jetzt genau das, was ich an diesem forum und den leuten hier so mag: da wird nicht nur (berechtigterweise) rumgenölt, sondern auch mit hand und fuß argumentiert und es werden konstruktive lösungsansätze vorgebracht. so solls sein!

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Noch eine Anmerkung zu vergoldeten Edelstahlkontakten:


    Die "Stromtierchen" (Elektronen) sind von Natur aus faul ... sie suchen sich stets den Weg des geringsten Widerstandes ... und da der spezifische Widerstand von Edelstahl fast 50 mal so hoch ist wie der von Gold, "drängelt" sich der grösste Anteil des Stromes natürlich durch die Goldbeschichtung. Je nach der Stromstärke und der Dicke der Goldbeschichtung "brennt" diese dann weg, weil sie sich zu stark erwärmt.


    Leitfähigkeit Metalle (Gutekunst)


    Daher ist die Kombination aus Edelstahl und Vergoldung ... vorsichtig gesagt ... unvorteilhaft ... besser wäre wie schon erwähnt Kupfer-Beryllium (CuBe)


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Das ist ziemlich ärgerlich und sollte so nicht sein Pirat . Ich hab nach wie vor keine Probleme, kann nach Feierabend gerne nochmal Bilder vom Taster nachreichen. Wenn ich am Wochenende die Zeit finde, werde ich das Gerät auch mal mit mehr Leistung beanspruchen, aktuell hab ich den Dvarw mit 0,8 Ohm drauf.

  • Ich hab nach wie vor keine Probleme

    Ist schon Komisch, aber gut für dich das es keine Probs gibt.


    Aber ich warte wohl noch, ob ggbfs. nen überarbeiteter Taster kommt, wäre mir generell lieber in Silber oder Kupfer.

    Mal schauen, wer weiß wie Oft die Tubes schon Verkauft worden sind und ob da mehrere Beschwerden bzgl. des Arcing gekommen sind, leider weiß man das ja alles gerade nicht.

  • Jo, da bin ich ganz bei dir sanchovape

    Kupfer (oder Silber ginge auch), dann würde ich mir gerne die 26650er Tube mit Stack gönnen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei ca. 8V Spannung und um die 0,5 Ohm mit dem aktuellen Taster ausgehen würde.

  • Würde mich auch interessieren. Hier sind aber ja anscheinend nur 2 im Umlauf, die sich sehr gegensätzlich verhalten. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!