• Hallo,


    welches sind die wichtigsten Zusãtze, die ich brauche, wenn ich Rezepte nachmischen will.

    (Sweetner, Sour, Menthol, usw.)

    Und was ist Ethylmaltol....??

    Braucht man das?

  • Die Frage ist quasi falschrum gestellt ☺️

    Besser ist, sich ein paar Rezepte zum Nachmischen rauszusuchen, und dementsprechend eine Einkaufsliste zu machen.


    Als Hardware habe ich eine Feinwaage (gibt auch ein Thema dazu), evtl. Spritzen, Pipetten und Behälter. Alles nach Vorliebe.


    Wasgen (ich meine, es gibt noch einen, gucke nochmal)


    Und das hier ist noch viel besser.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich antworte hier trotzdem mal. Als Sweetener sind am bewährtesten Flavor West Sweetener und Capella Super Sweet (wegen Zusätzen aber eher nur in Fruchtmixen). Ethyl Maltol hat auch unangenehme Nebenwirkungen im Zusammenspiel mit Aromen und wird eher nicht mehr verwendet, außer du willst das gezielt.

    Falls du Cooling verwenden möchtest empfiehlt sich WS-23 als 30%-ige Lösung.

    Ansonsten darauf achten, dass du die selben Aromen nimmst - auch den selben Hersteller. Denn sonst veränderst du das Rezept in den meisten Fällen deutlich.

  • In DIY Bereich gibt es einen 15 Seiten Thread über Sucralose und in welchem Verhältnis man das ansetzt.


    Neotam kannst du ebenfalls als Pulver kaufen und ansetzen, gibt auch einen Thread dazu.


    Zu WS-23 gibt's auch nen Thread im DIY Bereich.


    Ich für mich habe meine Sweetner, WS-23 und Menthol selbst angesetzt und bin zufrieden.

  • Hat von euch jemand Erfahrungen und Quellen für Acetyl Pyrazine? In PG bekommt man es natürlich überall, aber das müsste es auch als Pulver geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!