Selber mischen

  • Wenn du die nicht sicher bist, kann man sich das auch ausrechnen lassen, ich benutze eine Android App (Vape Tool) aber nur weil die auch andere Sachen kann, gibt auch Webseiten die das gleiche ausrechnen.


    Du musst nur wissen, welches Verhältnis VG/PG, wieviel Nikotin und wieviel Aroma willst du am Ende und was hat deine Base an Nikotin vor dem mischen.


    Nur mal ein Beispiel, 20mg/mL Nikotin Shots (50:50) als Base, am Ende sollen es 120 mL Liquid mit 6mg/mL Nikotin VG/PG 50/50 mit 8% Aroma sein:

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Aber mal ganz unter uns:


    ob es nun 55:45 oder 50:50 ist- du wirst anfangs höchstwahrscheinlich keinen Unterschied merken ;)


    Ich mische mir meine 70:30 Base selber (Hab PG und VG im Kanister hier stehen) und kippe die wenig charmant einfach aufs Aroma. Wenn ein Shot mit reinwandert ists halt etwas flüssiger, wenn nicht dann nicht.


    Hab auch schon 10% Aroma mit 50:50 angemischt (war noch über), war auch ausgezeichnet dampfbar.



    Man sollte nur nicht gerade ein 80:20 produzieren und so auch in einen MTL kippen. Also, kann man machen, aber Holzkohle lutschen ist da deutlich billiger. (wobei auch das geht- da muss der Verdampfer aber ausgezeichnet gewickelt sein und man muss ein Gefühl dafür haben wie fest und lang man ziehen kann)


    Dauerbrenner ist hier aber irgendwas zwischen 60:40 und 80:20, immer recht grob zusammengemischt (gehe nach Volumen, ich wiege das Zeug nicht!)

    Liebe Grüße


    Ivy

  • Wenn Du jetzt weisst, in welche Richtung geschmacksmässig es gehen soll, dann wird Dir das Selbstmischen, egal ob Rezepte nachmischen oder aber Eigenkompositionen erstellen, völlig neue Geschmackserfahrungen ermöglichen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.

  • Je nach "Restemenge" fange doch nach und nach schon mal an Sachen zusammen zu suchen, eine kleine Marschroute zurecht zu basteln und erste Erfahrungen zu sammeln. Hier steht man ja mit Rat und Tat zur Seite wie Du siehst.

    Muss ja nicht gerade alles in Hektolitern sein.

    Dann kommt auch nicht alles auf einen Schlag und man ist auf biegen und brechen vom Ergebnis abhängig.

    (Unterschätze nicht eventuelle Reifezeiten je nach verwendetem Aroma)

    So hast Du mit Deinen Fertigen etwas zum zurückgreifen, auch wenn Du zwar mischen müsstest/solltest, aber gerade gar keine Lust/Zeit hast.

    Ich habe auch immer ein paar fertige Shots hier für die kleinen POD´s. So als knackig schnelles "Bing-Ding"

    Und als Base pansche ich mir meist irgendwas zwischen 70/30, 75/25VPG zusammen und kippe es drauf/mische damit.

    Kommt oft genug auch mal etwas wie 60/40 bei raus, achte ich aber so nicht drauf.

    (Ursprünglich rein Selbstwickel-DLer, mittlerweile nimmt aber MTL zu)

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Die ersten Versuche sind zum Reifen bereit, jetzt bräuchte ich Shots! Bei Ricardo gibt es im Moment nur 70/30 ob sich das für MTL bemerkbar macht oder muss ich die Base darauf anpassen? Hoffe ihr könnt mich nochmal unterstützen.

  • Kannst die Base anpassen, dem Endprodukt ist es egal.

    Hast Du 10ml 70/30 nimmst halt jetzt 10ml 30/70. Und schon bist du bei 50/50.


    Kannst aber auch mal 70/30 probieren, vielleicht sagt es dir ja zu.

    MtL MUSS nicht unbedingt 50/50 sein.

  • Ich nutze DL und MTL nur 70/30. Hatte noch nie Probleme damit gehabt.

    Anfangs nutze ich auch 50/50. Doch das war war mir zu kratzig im Hals.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Ich (DL) nehme zum Mischen immer 50/50 Base + benötigte Menge Shots (Nikotinshotrechner | Dampfdorado) + Aromenmenge nach Herstellerangabe. Einen Unterschied (Geschmack, Verträglichkeit) dadurch, dass das Basenverhältnis auf diese Weise dann nicht mehr ganz 50/50 entspricht, habe ich nie bemerkt.


    VIEL SPASS BEIM RUMPROBIEREN

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Schütteln? NIEMALS!

    Dann stösst PG und VG aneinander und es kann explodieren....


    Sorry .... Bin mir etwas unsicher ob manche Beiträge nicht einfach nur Spass sind! :mauer1:

    :renn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!