DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Weiß jemand welchen Anteil das WS-23 im Inawera Coolada hat?

    Der Support hat mir zwar geschrieben dass es WS-23 aber nicht wieviel %.

    Mir kommt das nämlich etwas lasch vor mit 1% dosiert.

    Das von NomNomz war potenter.

  • schmocke

    Ich mische alle Flavorah Tabakaromen mit 2% an. Base 50/50 mit 4 mg Nik. Dampfe sie allerdings selten solo, sondern mische sie untereinander oder irgendwo bei. Das paßt für mich perfekt. Höher als drei 3% würde ich bei PVG 30/70 nicht gehen.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Red Burley habe ich mit 2.5% angemischt, schmeckt aber irgendwie wie Nachtisch...

    Und Inawera angeblich dunkelsten Tabak, irgendwas mit Ducat, schmeckt wie Pflaume mit irgendwas auch bei 2.5% aber dot wollte ja nicht wissen, die einzigen beiden Tabak die ich bis Jez gedampft habe, naja ausser die mixe von cmyk.....

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag und Content hier! Für mich als Anfänger in dem Bereich sehr hilfreich, auch wenn 44 Seiten lesen ein paar Tage gedauert haben 😂

    Ich wurde mit dem Thema DIY so richtig angefixt als mir eine sehr freundliche Mitpiratin den Tip gab, dass es eins meiner Tabak Alldays auch als DIY Rezept gibt und das Ergebnis hat mich schwer beeindruckt.

    Ein paar Wochen später habe ich mir jetzt ne Feinwaage und knapp 50 Aromen zugelegt, wofür die Vapicon Liste mir extremst geholfen hat.

    Die Rezepte die ich versucht habe waren alle keine Reinfälle, was ich schon super finde. Bin gespannt was da noch alles so geht

  • Ich bin erst seit kurzem im DIY Bereich unterwegs, deswegen erstmal langsam angehen.

    Erste Testreihe von FA und Capella mit 5% auf 70/30 VG/PG 3mg/ml.

    Ich hab keine Lust irgendwelche Rezepte nach zu mischen.

    Deshalb erstmal relativ blind alles möglich gemischt.

    Dann wird Liste geführt beim testen und dann geht es weiter in die Verfeinerung der übrig gebliebenen Favoriten.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • manitos - fange es erst einmal langsam an - und nicht zu hoch dosieren. Kenne leider Deine Aromen nicht - nutze hauptsächlich ASM - aber besser etwas weniger und „nachwürzen“ als hinterher mit Base verdünnen weil es chemisch oder seifig schmeckt.

    Ist aber auch bei jedem anders - einer braucht etwas weniger - der nächste dosiert höher.

    Aber grundsätzlich richtig - erst mal alles probieren - dann weißt Du auch was Du hast und wie die einzelnen Aromen schmecken.

    Dann kannst Du anfangen Dir was auszudenken und zu kreieren - so entstehen Liquids.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Probieren und Testen.


    P.S. Wenn es Dir nicht schmeckt - spül es nicht in den Abfluss - nehme eine große Flasche und schütte die Reste da rein - habe ich auch - die Mischung kann ich mittlerweile nicht mehr aufdröseln aber sie schmeckt richtig gut - wenn ich nix zu Dampfen habe nehme ich die Resteflasche - auch mal nur so zwischendurch

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Schön, dass du ins DIY einsteigen willst manitos ! Aber 5% ist insbesondere bei FA deutlich zu viel. Über 2% wirst du da eher selten benötigen. Teils reichen auch schon 0,5 bis 1%.

    Bei Capella darf es etwas mehr sein, aber auch da kann 5% schon etwas viel sein.

    Ich hoffe du wirst nicht gefrustet sein, aber bewährte Rezepte sind normalerweise der sinnvollste Einstieg. Ich weiß, wovon ich rede.

  • Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, bei FA meine ich den in USA sehr verbreiteten und beliebten Aroma-Hersteller Flavor Apprentice.
    Der Hersteller ist ähnlich von der Dosierung wie Capella, manchmal ein bisschen mehr und manchmal ein bisschen weniger als 5%, aber mit 5% fährt man meistens richtig. Ihr meint anscheinend Flavour Art was wohl i.d.R. als FA bezeichnet wird. Bei dem Händler wo ich meinen Aromen gekauft habe, wurde FA eben bei Flavor Apprentice verwendet, da wäre aber eigentlich TFA oder TPA richtig, glaub ich. Bei jeden Aroma lese ich mir die Empfehlungen der anderen Käufer durch, wo keiner irgendwas schrieb von 0,5%-1% und auch geschmacklich sind die alle super, als zu stark wird ich da keines bezeichnen. Ich dampfe aber auch komplett offen DL mit 70/30 VG/PG wo schon einiges mehr Aroma dran muss.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • manitos - das war es wohl - wobei ich die Aromen im speziellen nicht kenne - bei ASM wäre das viel zu viel.

    Aber Du hast geschrieben - Du beginnst mit dem Mischen - da habe ich nur ein paar Gedanken teilen wollen - gerade in Hinblick auf Dosierung und vorsichtig rangehen - nachwürzen geht besser als verdünnen mit Base.


    Sollen nur ein paar Ideen sein, nix mehr. Aber ich lese schon - machst das nicht erst seit gestern - läuft

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Hat von den "Köchen" hier schon mal jemand mit Tabak, Kirsche und (dunkler) Schokolade experimentiert?


    Ich hatte mal von TVGC das Tivano, aber da war mir die Schwarzkirsche zu dominant. Trotzdem sind das Zutaten, die funktionieren könnten. Es gibt von Kirschlolli das Chocolate Tobacco, aber das ist a) momentan nicht lieferbar und b) ist da die typische künstliche Kirsche drin.


    Welcher Tabak könnte denn mit welcher Kirsche und dunkler Schokolade harmonieren?


    Sorry für die blöde Frage, aber ich hab noch nie selbst gemischt...

  • Zimtzicke ich verwende diese Zutaten regelmäßig. Kombiniere jedoch mit anderen Zutaten wie Vanille (oder Custard), Nuss, Kuchiges, etc.


    Ich verwende am liebsten eher pfeffrige, helle Tabaknoten wie Perique Black oder so etwas wie Storm von FA. Das steht schön in Kontrast zum Süßkram. Tabaknoten die selbst schon Süße mitbringen (wie türkischer Tabak, Cavendish, RY, etc.) passen meiner Meinung nach weniger.

    Mit der schwarzen Kirsche (ich verwende die von Inawera) muss man extrem sparsam umgehen. Bei 2-2,5% Aroma in Liquid sind max. 0,2% Krische dabei. Und das schmeckt man schon deutlich raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!