Dampfverhalten und Sicht aufs Dampfen

  • „Leistung/ Watt/ ohmsches Gesetz etc. sind heute keine Voraussetzung mehr zu dampfen.“

    Eine etwas fahrlässige Aussage. Zumindest Selbstwickler sollten in etwa wissen, wie die Zusammenhänge zwischen Widerstand und Stromstärke sind.

  • Ich glaube eher, dass Jeronimo damit sagen will, dass bei den meisten pod System einfach nix mehr eingestellt werden muss/gar nicht eingestellt werden kann.

    Man braucht nur passende pods und los gehts.

    Von den Usern kommt bestimmt keiner auf die Idee sich mit weiteren Dingen auseinander zu setzen

  • Kai Meinhardt Das ist nur ein einzelner Satz aus dem Zusammenhang genommen. Lies mal meinen ganzen Text. Giant_Vapor hat mich da in meinen Aussagen nachvollzogen. Es ist nicht etwas was ich selbst befürworte. Im Gegenteil. Ich beklage es. Eine Industrie, die aber mit Convinoence und wieder befüllbaren Pods den Markt regelrecgt flutet, fordert es gerade zu heraus keine Auseinandersetzung mehr mit dem System und damit und dem Dampfen allgemein, auch mit Liquids, Aromen usw. stattfindet. Das ist doch schon seit mindestens 3-4 Jahren wo man hinsieht Realität. Teilweise war das schon vorher so, weil einfach jedem Anfänger mal eben ein Mech in die Hand gedrpckt wurde und um 2016 rum auch noch Influencer Videos abdrehten wie toll es ist sich gefühlt 0,0000001 Wicklungen zu machen ohne auch nur ein Wort über Akkus usw. zu verlieren. Oder wie oft hat man gelesen ein Anfänger kommt mit einem TFV 8 aus dem Shop und wurde eigentlich nicht beraten. Das hat sich jetzt seit wir wieder befüllbare Podsysteme und Disposables haben nur noch verschärft. Da fragt kein Mensch mehr und Beratung ist eher dürftig. Es wird oft nur noch über den Tresen geschiben oder direkt online gekauft. Gut finde ich das nicht. Es ist aber Realität. Ich behaupte mal was wir hier debatieren und uns austauschen ist für den heutigen Nutzer böhmisches Dorf. Ich würde jede Werte eingehen, mehr als 15 von 20 Dampfern in einer großen Facebook Gruppe nach dem ohmschen Gesetz gefragt oder woraus Liquid vesteht und wie man es selbst herstellen kann, bekommen das nicht mehr vollständig beantwortet. Noch schlimmer, jede Menge haben Fake Akkus im Fachhandel bezogen und es nicht bemerkt. :gehweg:

  • Vor 8 Jahren trat ich in die Welt des Dampfes ein und war begeistert ,dass ich nach 30 Jahren des Rauchens ohne Rückfalle sofort aufhören konnte ...


    Als,damals mehr ,Technikbegeisteter war das echt spannend ...

    Auch die Probiererei mit den Liquids ,damals noch "Grüne -Lunge -Liquids ,die da echt lecker waren .

    Dann ,auf einem "Event "unseres Grüne Lunge Ladens in der Spandauer Altstadt ,habe ich das erste Mal Bekanntschaft mit dem Heisenberg gemacht ,was mich zum Mischen brachte ..Geil ...👍


    Neue Geräte kamen schnell und viele ,mit denen ich mich heute noch auseinander setze .

    Und da ich ja n kleener Messi bin ,hab ich auch noch reichlich Fertigcoils für meine vielen Fertigcoiler -VDs vorrätig ...

    Zwischendurch hatte ich sogar versucht ,selber zu wickeln ,allerdings haben meine händischen Fähigkeiten das leider nicht zugelassen ...


    Dann das erste Bunkern zur Tpd2 ...


    Irgendwann ,dank Das_M ,bin ich bei den Wolkenvögeln gelandet ,das war das Highlight meines Dampferdaseins , viele liebenswerte Menschen kennengelernt habe ,ne Menge Spaß,auch habe ich dort einen ersten SWVerdampfer erstanden und einen lieben Vogel gefunden ,der mir den fertig gemacht hat ...und bis heute ist er mein "Wickelmaster "...


    Wir haben Geburtstage gefeiert und vor allem megageilen Besuch zur Intersteam in Berlin gehabt ...

    Mann,hab ich mich mit diesem "Haufen" wohl und geil gefühlt ,haben wir haben wir gelacht ...


    Aufm Stammtisch waren wir meist ,glaube ich ,wenigstens 30 Leute auf diesem Stammtisch , teilweise sehr viele mehr ,wenn wir Besuch von diversen Herstellern oder sogar den SocialVapers hatten ...da waren auch mal 50+ ...


    Ja,das waren so die besten Momente ...


    Dann kam das "C",welches vieles von dem kaputt gemacht hat ... so wie viele meiner Tiefschläge ,die meine Familie und ich bis heute durchleben mussten und weiterhin müssen ..


    Ach ja ,und die Aussicht auf die neue Steuer natürlich , die einen jeden Dampfer in der Blase beschäftigt haben und zum Handeln gezwungen haben ....


    Also kann ich für heute sagen ,daß ich schon lange angekommen bin ,der Hype ist definitiv vorbei ,das Dampfen ist für mich ein täglicher Bestandteil ...

    Hardware ...da fixt mich nix mehr an ...

    OK,gibt so'n paar Pfeifchens ,aber das ist mir zu teuer ...

    Interessieren tut mich da auch nicht mehr viel ,allerdings habe ich mich auch sehr verändert durch meinen ganzen Mist ...andere Dinge sind in den Vordergrund gerückt ....


    Der Stammtisch ist auch arg geschrumpft ,mehr als 14 Leute haben wir nicht mehr zusammen bekommen ...

    Aber wenigstens meine "Liebsten "mit dabei sind ...


    Aber vermissen tue ich viel ...

  • Für mich war das Dampfen in der ersten Linie immer nur das Mittel zum Zweck. Klar habe ich anfangs auch einige Gerätschaften ausprobiert, aber ich habe immer darauf geachtet, dass ich in keinem Monat mehr für das Dampfen ausgebe, als ich vorher für Kippen ausgegeben habe.


    Ich habe in den ersten drei Jahren auch akribisch darüber Buch geführt. Dabei nützte mir die Excel-Tabelle von (ich meine, es war) Sven (damals noch im DB) sehr. Die Tabelle habe ich hier mal angehängt. Für jedes Jahr habe ich ein neues Tabellenblatt erstellt und dort alles festgehalten und mich hat das enorm angespornt, nachdem ich gesehen habe, wie viel sich durch Dampfen einsparen lässt (ließ).



    Ausgaben vs Ersparnisse.zip


    Sven Wenn du nicht möchtest, dass ich deine Tabelle hier verlinke, bitte Bescheid sagen, dann schmeiße ich sie wieder raus.


    Im Spoiler meiner Signatur sieht man, dass ich tatsächlich so einiges gespart habe.



    Der ist immer noch aktuell.


    Ich will darauf hinaus, dass ich noch nie gerne in Offliner gegangen bin, um dort alles Mögliche auszuprobieren oder zu shoppen, ich habe keine Trends mitgemacht. Ich habe einfach nur das gekauft, wovon ich meinte, dass es mir beim Rauchstopp weiterhilft. Und dabei habe ich von vornherein darauf geachtet, dass ich mir vor allem einige Sachen anschaffe, die für die Ewigkeit gebaut sind. Mechmods und Verdampfer die einfach und stabil aufgebaut sind. Und dabei habe ich immer den preislichen Rahmen eng gesteckt.


    Ich habe aber immer im Netz verfolgt, was gerade neu kommt, wohin der Trend geht, nur so etwas wie einen Kaufrausch, HWV oder ähnliches hatte ich von Anfang an nicht. Bei mir ging es nur darum nicht mehr zu rauchen. Das ich dabei noch eine Menge Kohle einsparen konnte, war einfach das i-Tüpfelchen obendrauf.


    Meine Dampferkarriere habe ich ja hier an Board auch niedergeschrieben für die, die es etwas genauer wissen möchten.


    Meine Vorstellung: Ein Pirat an Board!


    Fortsetzung: Ein Pirat an Board! (Fortsetzung)

  • Alles gut Sp@rrow :)


    Freut mich, dass die Tabelle immer noch Verwendung findet. :doppeldaumen:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Sp@rrow ich hatte eine Zeit auch eine Excel Tabelle und hab immer nur darauf geachtet mein Rauch Budget nicht zu übersteigen :lach: Das war für mich schon genug Motivation. Leider hab ich die Excel Liste nur so lange detailiert geführt solange ich noch Angst vor einem Rauch Rückfall hatte :heul: Schade, ich bin dann einfach dazu übergegangen Dampfausgaben zusammen zu fassen und nicht mehr jedes einzelne Produkt zu notieren. Ich wollte Zeit sparen :renn:

  • Am 01.04. dampfe ich seit 4 Jahren. Mein Antrieb war vor allem Harm Reduction, aber auch Geld sparen.
    Diverse Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, gab es, sind aber auch immer wieder gescheitert. Weniger rauchen hat auch nie lange funktioniert.
    Dann habe ich gelernt, dass es sowas wie "E-Zigaretten" gibt, mich dazu online belesen und bin schließlich in die nächstgelegene Stadt zu einem Offliner, um mich beraten zu lassen.

    Damals vs heute:

    Ich war und bin sehr dankbar dafür, dass ich zum Dampfen gefunden habe.
    Mein Ziel war nie der Nikotinverzicht, oder irgendwann mit dem Dampfen aufzuhören. Es ist für mich ein Genussmittel mit weniger Kollateralschäden als Zigaretten (gesundheitlich, finanziell, Gestank etc) und ersetzt mir diese, das reicht mir, damit bin ich zufrieden.
    Nach wie vor sehe ich das Dampfen als eine Innovation mit großem Potenzial an. Und nach wie vor macht es mich manchmal traurig, wie sich der Diskurs ums Dampfen teilweise gestaltet.
    Ich bemühe mich um korrektes Informieren, wenn das Thema aufkommt; aggressiv "missionieren" tu ich aber nicht.


    Meine hauptsächliche Informationsquelle war schon damals das Internet, heute schau ich zwangsläufig weniger nach als damals, weil ich mittlerweile "Grundwissen" habe.
    So informiere ich mich weiterhin zu für mich relevanten Themen und mache ansonsten mein Ding.


    Mit dem Selbstwickeln und -mischen habe ich recht bald angefangen, zunächst aus pragmatischen Gründen: Mehr Unabhängigkeit von schwankenden Verfügbarkeiten, kostet weniger, außerdem kann ich beim Selbstmischen beeinflussen, ob bestimmte Inhaltsstoffe (nicht) im Liquid landen und es genau an meine Wünsche anpassen. Ausflüge zum Offliner wurden daher für mich sehr schnell uninteressant, der hat einfach nichts im Sortiment, was ich brauche oder mich interessiert.


    Wickeln geschieht nach wie vor schlicht aus pragmatischen Gründen, während das Selbstmischen schon eine Tendenz zum Hobby hat. So, wie ich gerne selbst koche, Kräutertees zusammen- und manche Kosmetik selbst herstelle aus den gleichen Gründen.


    Mein HWV ist eigentlich auf einem ähnlichen Level geblieben, der war aber von Anfang an nicht allumfassend. Nur, weil etwas neu ist, war/ist das nicht automatisch interessant für mich. Wenn es aber ins Beuteschema passt und entweder eine Bestands-Lücke füllt, oder eine Alternative zu etwas sein könnte, was ich schon habe, schaue ich schon genauer hin.
    Außer bei neuen Aromen und bei Plüschpandas, die wecken zuverlässig meinen HWV ^^


    Edit: Bezüglich Änderungen des Dampfverhaltens: Bei mir hat es erst DL (Vaporesso Veco Plus) geklappt, wohl, weil ich meine Pyros auch immer auf Lunge gezogen habe. MTL habe ich mir bewusst angewöhnt, weil ich für mich möglichst kleine Wölkchen und geringeren Liquidverbrauch + längere Akkulaufzeit bei möglichst kompaktem Gerät wollte. Nikotinmenge ist hier gleich geblieben (zwischen 6 und 9mg). In der Zweitdampfe (wenn wenig Zeit und viel Stress) um 20mg.

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!