Aegis Solo 2 fragt ständig new coil old coil

  • Nachdem mein Alltags Mod der Aegis Solo langsam nicht mehr so schön aussieht habe ich mir einen Solo 2 zugelegt. Leider will er von mir alle paar Züge wissen ob ich einen neuen Verdampfer verwende. :wikinger:

    Ich verwende einen FeV 4.5

    Wenn ich den selben Verdampfer auf dem alten Solo oder einem anderen AT verwende hab ich das Problem nicht deshalb bin ich ziemlich sicher das es an dem Solo 2 liegt. Im Web habe ich zum Solo 1 gelesen das es mal eine neue Software gab um diese Problem zu beseitigen. Für den Solo 2 hab ich nichts gefunden und bei GeekVape gibt es auch keine Software zum Download.

    Gekauft hab ich den Solo2 bei Riccardo.

    Hatte jemand diese Problem schon mal und konnte es lösen oder hat einen Tipp für mich was ich versuchen könnte?

    Ach ja ich habe ihn erstmal im Watt Modus betrieben.

  • Hab beides gerade nochmal gereinigt ohne Erfolg. Verdampfer und der Solo 2 sind aber beide neu und erst seit gestern im Einsatz. Ich dampfe mit Edelstahl Draht und der Widerstand ändert sich ziemlich genau um das was bei Erwärmung zu erwarten ist Ausgangswiderstand 1,22 New Coil 1,34


    Auf dem 510 er ist mir ein „Hubbel“ aufgefallen aber der sollte keinen Einfluss haben da dort der Schlitz zum Verstellen des Pluspols am Verdampfer seien sollte ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAdRaCOr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firmware Updates gab es meines Wissens nur für die Ur-Aegis und für die Legend. Für die Solo nicht.


    Ich würde auch auf ein Kontaktproblem tippen.


    Der Pluspin ist aber fest im Verdampfer? Vielleicht zu fest? Dreh ihn mal minimal raus, aber wirklich nur ein My.


    Quelle: https://www.manualslib.de/manu…delst.html?page=10#manual


    Bewegt sich der Pin im 510er frei oder bleibt der stecken, bevor er oben ist? Kann an Liquid liegen, was reingelaufen ist und ihn zusammen mit Staub verklebt. Da kann eine Warmwasserdusche helfen und ein Hin- und Herbewegen mit einem Stift oder ähnlichem. Danach abtrocknen und schauen, ob es was bringt. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mal nen RDA benutzt, den ich von nem Squonker geschraubt habe, ohne den hohlen Pluspol gegen den geschlossenen zu tauschen. ;)

  • Sp@rrow

    Er schreibt das er ihn seit gestern erst im Einsatz hat und Verdampfer und Solo quasi neu sind, da wird wohl Kaum schon soviel Liquid reingelaufen sein und sich mit Staub Verklebt haben. :kopfkratz:



    MAdRaCOr schreib mal Riccardo an und schildere denen das Problem, die sollen dir den umtauschen.


    Es kann auch sein das im Innern das Kabel was vom Board zum 510er geht, nicht richtig verlötet ist, oder wenn es mit einer Verschraubung realisiert wurde diese Locker sitzt usw., kann vieles sein, aber das raus zu finden müsste man den AT aufschrauben was ich nicht machen würde wenn er Quasi neu ist und seit gestern erst in Betrieb ist, von daher also bei Riccardo melden.

  • Eine Möglichkeit ist auch, dass sich im 510-Anschluss des Aegis noch Produktionsrückstände befinden, gerade weil dieser ja federnd gelagert ist. Ein Einsprühen des 510-Anschluss mit einem rückstandsfrei abtrocknenden Elektronikreiniger (ich empfehle hier immer Kontakt WL von Kontakt-Chemie) und anschliessendes vorsichtiges hereindrücken (mehrmals) des vergoldeten Federpins bei 510-Anschluss hat bei mir solche Probleme zuverlässig behoben.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Erstmal ein Danke :doppeldaumen:

    Ich hab es gemacht wie sanchovape empfohlen hat und den AT beim Händler reklamiert. Ich auch direkt ein Retourenlabel erhalten und bekomme einen neuen zugeschickt. Ich gebe hier Bescheid ob dieser funktioniert. Es hätte mich zwar schon interessiert woran es lag und einen alten AT hätte ich sicher aufgemacht aber bei einem neuen Gerät ist das sicher der bessere Weg

  • Hatte ich bei meinem auch schon, ging immer ne weile aber sobald ich ihn ne Minute hab stehen lassen hat er wieder gefragt. Lag bei mir dran, dass der falsche Widerstands gelockt war.

    Einfach mal in die settings, dann zu dem Modus den du dampfen willst, Widerstand entsperren, mit + aktualisieren und wieder sperren.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • So heute ist der neue Solo 2 von Riccardo bereits bei mir eingetroffen. Das ging fix. Allerdings mit dem selben Problem X(

    Leider hab ich mein Kontakt WL in der Werkstatt, das werd ich also erst Montag testen können. Morgen versuche ich erst mal mit einem alten Verdampfer od das justieren der Polschraube eine Änderung bringt. Es wäre schon merkwürdig den selben Fehler bei zwei neuen orginalverpackten ATS zu haben.

  • Von meiner Aegis Solo 2 habe ich nach ca. 6 Monaten erst solche "New Coil" Nachfragen bekommen, habe aber recht schnell gemerkt, dass die Batterie, selbst bei kleinster Bewegung, hin und herschlackert. Habe überall mal reingedrückt und den Drehverschluss gecheckt. Seitdem liegt sie hier, in der Hoffnung nochmal nutzbar zu sein. Ist es eigentlich normal, dass das Fach, die Batteriehülse bei der Aegis 2 mittig geteilt ist? Hab überlegt ob meine gebrochen ist, obwohl sie noch nicht gesegelt ist. Die ältere Solo hat das jedenfalls nicht.

  • Danke für die Rückmeldung! So weiß ich auf jeden Fall, dass meine Aegis ein Problem bei der Akkuhülse hat. Die Batterie wackelt bei meiner auch nicht an den Polen oben und unten, sondern an der Seite ist einfach zu viel Spiel und so verliert sie dauernd den Kontakt. Werde bei Gelegenheit mal testweise einen Schrumpfschlauch zusätzlich um die Batterie machen, vielleicht bringt das was. :piratskeptisch:

  • So also auch das Reinigen brachte keinen Erfolg. Leider geht der AT auch wieder zurück :heul:.

    Der Solo 2 und ich werden wohl leider keine Freunde obwohl er mir ganz gut in der Hand gelegen ist. Über Riccardo kann ich nur sagen Top Service. Nach kurzer Schilderung des Problems und dem Hinweis das ggf der Verdampfer an der Polschraube angepasst werden müsste hab ich direkt ein Rücksende Label erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!