MTL Liquid - die Suche nach Intensität und warmem Dampf

  • Hey Jungs und Mädels!


    Nach gefühlten Ewigkeiten eröffne ich auch mal wieder ein Thema denn ich frage mich was es noch so alles für Liquids gibt fürs gemütliche, alltägliche MTL-Dampfen.

    Schon seit bestimmt 2 Jahren bin ich komplett auf Backe umgestiegen und meine Rotation hält sich in Grenzen:

    Red Astaire, Black Lion, was Fruchtiges, Kanzee und hellen NET Tabak.

    So langsam wird’s aber öde und ich bin auf der Suche nach Tipps nach vor allem sehr intensiven Geschmäckern. So ein Effekt wie damals bei Sique Air zb.

    Fruchtig wie ihr seht steht bei mir als Favorit.

    Als Beispiel finde ich die Blueberry Wegwerfdampfe von der Tanke echt saulecker, komme nicht auf den Namen.

    Das Einhergehen mit ständigem Wattewechsel ist mir egal, mache ich eh fast täglich.


    Des Weiteren versuche ich ein wärmeres Dampfvergnügen hinzubekommen. Lieblingsdraht ist 7 Wicklungen 2.5mm Inowire Edelstahl im Bishop bei strengerem Luftzug um die 16W. Wird nie warm im Mündchen ☹️

    Etwas besser war es bei Finefused Minis aber damit komme ich MTL überhaupt nicht klar. Wodran liegt’s? Verdampfer an sich? Oder doch die Oberfläche vom Draht?

  • naja also grundlegend kannst du dich - wenn du mal was GANZ anderes versuchen möchtest - an den aromen von Tom Klark versuchen oder wenns richtig süß werden soll, auch mal bei BRHD oder Drip Hacks.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Von Tom Klark ist das Waldmeister gut, nur selten zu bekommen und teuer.

    Von Barehead hatte ich mal etwas mit Melone in 100ml Longfill. Das war leider nicht so mein Fall. Erfahrungsgemäß ist Melone als Liquid schwierig, ähnlich wie Kirsche. Schmeckt oft arg nach billigen chemischen Trolli Gummibonbons.

  • Ich kann Atmos Lab sehr empfehlen, (vor allem aber einige nicht fruchtigen Sachen sind sehr speziell, wie Carabela, Halva, Custard Premium, Zabaglione, Mastic).

    Ich mag das Frozen Joghurt sehr, obwohl ich auch eher auf fruchtiges stehe. Fruchtig und intensiv finde ich Soursop, Blueberry und Billberry.


    Auch sehr intensiv und fruchtig ist meiner Meinung nach Mango Kung Fruits und Mango Indian Special und Mango von Flavour Art, sowie eher sauer, aber gut Mango Bango von Slushy Queen und Sun Tan Mango von Dinner Lady.


    Fruchtig, süß und vollmundig sind für mich Loganberry, Beerenmix und Waldfrüchte von Flavour Smoke.


    Irgendwie anderes, sehr süß und fruchtig sind Marula und Cherimoya von Inawera, wie ich finde.


    Viele sehr gute fruchtige Sachen gibt es von Solub Arome, mein Favorit, was Fruchtiges anbelangt.


    Ist halt jetzt ein wenig spät um etwas im Ausland zu bestellen, aber vielleicht gibt es auch noch etwas in D.


    Edit: Meloniges mag ich auch nicht, bzw. hab nix gutes gefunden, obwohl ich gerne Melone esse, genauso Traube.

    Kirsche finde ich auch schwierig, finde aber das Kirscharoma "Juicy Cherries" von SSA sehr gut und das Kirsche von Herrlan sowie das Cerise Bigareau von Sulub ganz gut.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Des Weiteren versuche ich ein wärmeres Dampfvergnügen hinzubekommen. Lieblingsdraht ist 7 Wicklungen 2.5mm Inowire Edelstahl im Bishop bei strengerem Luftzug um die 16W. Wird nie warm im Mündchen ☹️

    Etwas besser war es bei Finefused Minis aber damit komme ich MTL überhaupt nicht klar. Wodran liegt’s? Verdampfer an sich? Oder doch die Oberfläche vom Draht?

    Du kannst das natürlich über den Draht und die Leistung etwas beeinflussen, aber selbst mit den Claptons war es Dir ja, wenn ich es richtig verstanden habe, noch nicht warm genug. Dann beibt nur noch der Verdampfer. Grundsätzlich müsstest Du die Entfernung zur Coil reduzieren, also Wicklung etwas höher platzieren und/oder kürzeres Mundstück. Reicht das noch nicht, würde ich mich einmal nach einem Top Coiler umsehen, bei denen ist das Deck konstruktionsbedingt deutlich näher am Mundstück angebracht ist.

  • Eine Information zu Deinen verwendeten Verdampfern wäre sicherlich hilfreich…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Gambler*

    Ahhhh, jetzt habe ich es auch durch meine Tomaten auf den Augen gesehen.


    Gut, da bin ich mangels Bishop-Erfahrung raus.


    Fruchtiges dampfe ich MTL auch sehr wenig. Im Sommer eigentlich nur Red Astair, Heisenberg und Malaysian Tea von Big Mouth.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Als reiner MTLer war ich nach einiger Zeit auch etwas frustriert, was die Wahl an Fertig-Liquids anging. Ich mag halt viele Dinge im Liquid nicht, so dass ich angefangen habe, mir meine Liquids selbst zu mischen. Also nicht Fertigprodukte nachmischen, sondern Eigenkreationen. Damit hat man dann die Möglichkeit, Zutaten und auch Intensität der Liquids selbst zu bestimmen. Vielleicht wäre ja das etwas für Dich?

    Zu einem warmen Dampf kann ich leider nichts sagen, da ich einen kühleren Dampf bevorzuge.

  • Zum warmen Dampfen kann ich folgendes empfehlen.

    Inowire (die 0,4mm Variante 26g) ID=2,5mm und das ganze 6 bis 7 Windungen bei 22 Watt.

    So dampfe ich meine Dvarw, Arcana und den Bishop Cubed in der Aio und finde es angenehm warm. Mag das auch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!