• Hallo zusammen,


    mal eine kurze Frage: eigentlich kann ich doch mit einem normalen Bohrer (also für eine Bohrmaschine) wickeln? Oder bekomme ich da Probleme durch evtl. Öl oder sowas?


    Ist natürlich ein neuer Bohrer

  • Ich habe auch lange mit Bohrern oder auch nem Schraubenzieher in passender Größe gearbeitet. Funktioniert top, ist nur beim Bohrer bei komplexeren Coils manchmal erwas unangenehm an den Fingern. Aber für ein bisschen Runddraht zu testen optimal.


    Bezüglich Ausglühen weißt du bescheid Radiohead82 ? Ansonsten kann ich dir da auch nochmal ein paar Worte zu Dryburn Wetburn etc schreiben...

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Zuerst habe ich den neu gekauften Bohrer kurz in Brenn Spiritus gelegt und ihn im anschluss mit einem Spiritus getränkten Tuch gereinigt.


    im Nachgang habe ich ihn mit Spüli gereinigt.


    Nun nimmt er noch ein Bad im Kukident Wasser.


    ich denke das sollte dann nun genügen😅


    Beim wischen mit dem Spiritus Tuch konnte ich keine Öligen reste oder ähnliches ausmachen.


    So ordentlich reinige ich nichtmal meine China VDs 🙃

  • Update: Leider hat sich nach dem Kukident bad ein schwarzer Film (wie motoröl)auf den unteren bereich gelegt.


    Also masse ich es zur sicherheit sein und nutze doch lieber meine wickelhilfe 😁🙃

  • Ach was … beim ausglühen der Coil verschwinden evtl vorhandene Rückstände auf jeden Fall.

    Kannst deinen Bohrer ruhig benutzen habe ich auch schon oft gemacht direkt aus der Bohrerkiste ohne Vodoo oder Ähnliches.

  • Als es bei mir noch nicht fest stand, ob ich mit dem Selbstwickeln anfangen sollte, habe ich auch erst einmal alles mögliche an vorhandenem Werkzeug zusammen gesucht wie etwa Pinzette aus dem Arzneischrank, Haushaltsschere, vorhandene Schraubenzieher und eben auch Bohrer. Würde ich auch so wieder machen, da es ja erst einmal keine zusätzlichen Ausgaben bedeutet. Aber nach einer Weile soll es dann z.B. eben doch eine Pinzette mit Keramikspitze sein und die ursprüngliche Pinzette sollte auch im Arzneischrank bleiben.

    Ich habe die Bohrer damals einmal ausgekocht und das war es dann. Isopropanol für hartnäckige Ablagerungen am Bohrer geht auch.

    Im Laufe der Zeit, wenn man beim Selbstwickeln bleibt, macht es dann aber mMn schon Sinn, sich spezielles Werkzeug fürs Wickeln zuzulegen.

  • Alles Gut ich habe seit 2017 eine Wickelhilfe.


    Mich hat bloß das Bastel- und Improvisationsfieber gepackt und mich hat interessiert, ob es auch möglich ist solche Dinge zu nutzen. Bzw. ob das von euch schon jemand gemacht hat.

    Ich denke ich hätte meine Frage ausformulieren sollen.

  • Auf jeden Fall. Ich habe schon recht lange gedampft und mir erst ein Wickelset gekauft, als ich auf Montage war, weil ich da alles praktisch zusammen haben wollte um es einfach in so nem schönen Mäppchen einstecken und mitnehmen zu können

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Ich denke ich hätte meine Frage ausformulieren sollen.

    Als ich angefangen habe zu Wickeln hatte ich gar kein passendes Werkzeug.

    Also alles gesammelt: Pinzetten, Haarschneideschere und dann mit Schieblehre bewaffnet alles mögliche an Werkzeug gekrallt.

    Bohrer, Schraubenzieher, etc. Und so mache ich das teilweise noch immer :biggrin:

  • Hier das …



    Plus n 3mm Bohrer and you got everything you need … für Mtl Draht oder Dl Mesh brauch ich nicht mehr!Bei dickeren Drähten muss noch ne kleine Knipex dazu aber die benutz ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!