Vandy Vape / German Stil Vapor ProjeGt X RDTA (MTL/RDL)

  • Endlich mal was neues von German Stil Vapor, in Kooperation mit Vandy Vape (oder umgekehrt :kopfkratz: ) kommt ein Single TopCoiler für MTL / RDL Verdampfer mit 24 mm Durchmesser und 4 ml Tankvolumen auf den Markt.

    GSV Typisch ist das Einfüllventlil, diesmal aber unter der Topcap neben der Coilaufnahme anstatt an der unteren Seite, der Liquidtransport erfolgt über Stahlseile.

    Kosten soll er knapp über 50,- €, bei Zazo sind Bilder zu sehen.

    ich bin gespannt, mir gefällt er optisch schon mal gut.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Mal ganz abgesehen von der Optik (gefällt mir gut) und ein paar Kleinigkeiten (z.B. Befüllung), ähnelt das Teil im Prinizp schon stark der Brunhilde MTL. Aber das ist ok, ich mag die Brunhilde und ich mag Topcoiler. Paßt in mein Beuteschema und wird wohl bei mir einziehen müssen. :doppeldaumen:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Die Brunhilde MTL hat Airpins in verscheidenen Durchmesser, welche direkt unter der Coil sitzen, beim projekt-x Verdampfer ist da eine relativ große Öffnung, der Luftdurchsatz wird wohl nur auf der Außenseite über die Löcher (MTL) oder Slots (RDL) stattfinden. Ansonsten ähnlich, aber wer klaut nicht beim anderen?


    Das es wieder mal ein Kunststofftank sein wird, warum dann nicht ein Glasstank? Auch PSU ist bei einigen Liquids problematisch. Da sehe ich für mich bisher den einzigsten Negativpunkt.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Und schön wieder den Fehler mit der Revolver Airflow vom Galaxy RTA übernommen.

    Kann man jedes mal wieder ausrichten wenn sich die Airflow in der Jacke verstellt

  • Noch keine Erfahrungsberichte dazu? :kopfkratz: Ein paar Leute scheinen das Teil ja schon zu haben. Meiner ist unterwegs und sollte heute eintreffen. Wie findet ihr ihn?

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Hatte von März bis April den Proto gedampft und der war schon gut. Kleinigkeiten sind mir negativ aufgefallen und diese habe ich dem Entwickler mitgeteilt.

    Seit gestern habe ich nun die finale Version und die negativen Kleinigkeiten sind nicht mehr vorhanden. Heute habe ich ausschließlich den ProjeGt X mit auf die Arbeit genommen und der F͠lash-e-Vapor hatte Pause.


    Mit einfachem Runddraht schmeckt er mir am besten im MTL Betrieb (1x1.2 Luft) da sollte jeder probieren was einem taugt. Kanthal oder Edelstahl nehme ich im Normalfall, mechanisch auch NiCr je nachdem.


    Verbaut habe ich aktuell eine VV SFFC mit 1.8 Ohm da kommt der Geschmack erst nach einem halben Tank richtig durch. Da bevorzuge ich tatsächlich meine Stino Wicklung, persönlich halte ich sowieso nicht viel von solchen "Custom" Coils.


    Geschmacklich ist er sehr gut, top Coiler eben. Man hat Spielraum um sich sein Setup zu suchen. Er ist kein Plug and Play Gerät in meinen Augen, der Nutzer sollte sich schon etwas damit befassen. Das ist aber meine Meinung zu fast allen SW Verdampfern.


    Befüllung geht super, hatte mehrere gängige Flaschen zur Auswahl und es läuft kein Tropfen daneben.

    Apropos Tropfen, ausgelaufen ist er mir noch nicht auch wenn er mal für 1-2 Stunden auf der Seite liegt.


    Ein Punkt der für mich dann doch negativ ist:

    Kein Glas (war aber technisch nicht möglich)


    Ein Punkt der für einige negativ sein kann:

    Er hat nur 4 verschiedene Luftdurchlässe

    (Wechselscheiben als Zubehör wäre Klasse)



    Für mich ist es ein gelungenes Gerät das Platz zum Spielen bietet und mit einem sehr guten Geschmack belohnt.


    Prototyp damals noch 25mm


    Verkaufsversion 24mm


    Aktuelle Wicklung

  • Für die ungeduldigen hier ein erster Spontaneindruck:

    Insgesamt für den Preisbereich ist alles ordentlich und sauber verarbeitet.

    Ich hab eine erste Testwicklung mit simplem 0,35 NiFe48 Draht und 3mm ID. Die Bewattung ist ziemlich einfach, hab die Watte etwa 1-1,5 cm überstehen lassen und bei der Hälfte eingeklappt auf die Dochte gelegt.

    Die Befüllung geht selbst mit den richtig dicken Schraubspitzen von Electronicsmoke ohne Probleme. Das ist super gelöst mit dem Befüllventil, abgesehen davon, dass zum Befüllen abgeschraubt werden muss. Finde ich aber nicht schlimm.

    Die vier verschiedenen Airflowstellungen finde ich für mich in mind. 2 Stellungen passend. Mir kommt es so vor, als ob mehr Luft bei den kleinen Öffnungen kommt als normalerweise sollte, könnte Nebenluft dabei sein. Für richtige Backenhörnchen wahrscheinlich nichts. Für sehr offen MTL und RDL durchaus passend.

    Das Testliquid ist sehr wahrscheinlich für diesen VD nicht optimal gewählt: Dark Menthol Remix

    Ich hatte aber nichts anderes parat, was ich sehr gut kenne. Muss erst mal einiges nachmischen, nachdem ich die letzten Wochen dafür nicht so viel Zeit hatte, wie mir recht gewesen wäre.

    Der Geschmack ist okay, geht aber besser beim Dark Menthol.

    Ich denke, andere Profile passen hier besser, was ich aber auch erwartet habe. Deshalb hier vorerst keine Wertung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch gleich ein Review dazu!

  • Da ich Topcoiler bevorzuge, insbesondere die MTL Brunhilde, war der ProjeGt X für mich ein Must-have. Habe mit dem ProjeGt X auf eine leicht verbesserte Version der Bruni gehofft und wurde nicht enttäuscht. Würde ihn als Bruni 1.5 bezeichnen, vor allem wegen zwei Dingen: Die Befüllung über das Ventil funktioniert prima, besser als die seitliche Befüllung der Bruni, die mit manchen Flaschen gerne mal Probleme bereitet hat. Und die Revolver-Airflow ist natürlich weitaus eleganter gelöst als die Pins der Bruni. Mehr Einstellmöglichkeiten wären schön gewesen, aber ich komme mit den vorhandenen sehr gut zurecht.


    Für Liebhaber des restriktiven MTL ist das Ding mE nichts, Freunde des offenen MTL oder RDL dürften hingegen voll auf ihre Kosten kommen. Ich habe erstmal eine Ni80 0,36 mm, Ø 2,5 mm Wicklung reingeworfen und mit der 2x1,0 Airflow (dampfe ihn damit MTL) die optimale Einstellung für mich gefunden. Ich habe jetzt noch nicht alle Geschmacksrichtungen durchgetestet, aber bei Tabak und süssen Sachen performt der ProjeGt X ähnlich der Bruni. Der ProjeGt X ist mE ein wenig smoother und leiser, der Dampf ein bisschen wärmer.


    Wickelkünstler muss man nicht sein. Das Deck ist geräumig und der VD läßt sich wohl mit jeder nur erdenklichen Coil gut betreiben. Watteverlegung no problem. Nachfluss funktioniert bisher bestens.


    Habe den Kauf nicht bereut. Ist für mich eine sehr gute und schöne optische Alternative zur Bruni und es wird ganz sicher noch einer bei mir einziehen. :doppeldaumen: Ein Glastank wäre noch schön und das Drip Tip werde ich eventuell auch noch tauschen. Werde dann mal weiter testen.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Für mich war der ProjeGt X leider als mtl er zu offen, ich nutze ihn inzwischen ausschließlich als rdl Tank und so macht er mir richtig Spaß. Aktuell ist eine relativ zierliche 3 mm fused Clapton (Geekvape ZN09) drin, lande damit bei gemütlichen 0,58 Ohm. Mit 25-30 Watt lässt es sich damit wunderbar entspannt und sehr lecker rdl dampfen

  • Habe jetzt mal beide Varianten getestet.


    RDL 30 Watt mit einer Geekvape ZN09 bei 0.55 Ohm ganz offen ist ein schön smoother warmer Zug mit gutem Geschmack.


    Offeneres MTL mit einer VV 1.2 Ohm 32x2 + 38 bei 15-18 Watt und der 1.2 Öffnung. Angenehm ruhiger Zug mit warmen Dampf und gutem Geschmack.


    Bisher nur mit Drunken Pudding bzw. Black Hole getestet. Taugt mir, mal noch verschiedene Liquids testen aber Süß kann er schonmal.


    Von der Verarbeitung und Handling Top, einziger Kritikpunkt finde ich das gerade bei RDL der Einstellring/Lufteinzug etwas feucht wird. Die schraubbare Topcap gefällt mir besser als die Steckvarianten. Befüllung finde ich super gelöst.

  • Einer macht sich Anfang der Woche von Hightower auf den Weg zu mir :doppeldaumen:

    Bin selbst sehr gespannt - plane den aber ganz offen RDL zu dampfen.

    Mit dem 1.2er Loch hat er beim ihm etwas nervig gepfiffen.

    Schauen wir mal, wie der sich bei mir gibt.

  • Korrekt.

    Ich hab genau einen Tank gedampft. Hatte auf MTL gehofft, wenn man aber sonst mit Chariot, Pioneer 1.5 und 22 unterwegs ist (alle 1.2mm) merkt man fix: nee, der ist für offenes MTL oder RDL konzipiert. Und ja, bei 1.2 hatte ich ein richtig hohes, nerviges pfeifen. So noch bei keinem VD erlebt.

    Warum hat er sich nicht durchgesetzt? Einfach zu beantworten: GTIV und TCX sind mMn ne Nummer zu stark im Vergleich.

    Wobei der Nachfluss und das Handling echt gut waren. Die geschraubte TC find ich ne geniale Idee, sollten sich andere abschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!