Haltbarkeit von Aromen

  • Ich hab mal ne Frage zur Haltbarkeit von Aromen.

    Ich hab jetzt mehrere Flaschen von meinem Allday Sesam von Inawera gehabt, die einen ziemlich merkwürdigen Beigeschmack hatten, als wären sie nicht mehr gut. Klar ist das nicht verdorben, aber sie schmecken eben nicht mehr.

    Sie waren lichtgeschützt bei Zimmertemperatur gelagert. Die, die komisch schmecken waren auch viel dunkler als sonst. Jedoch ist ja kein Nikotin drin, also kann es ja nicht die Oxidation von Nikotin sein.

    Jetzt heisst es ja eigentlich, dass Aromen lange haltbar sind und nicht schlecht werden.

    Sicher ist meins jetzt nicht verdorben, aber kennt das wer, dass sie einfach nicht mehr schmecken? MHD stand nicht auf der Verpackung, gekauft hab ich sie ca vor einem Jahr. Die Verpackung war ungeöffnet.

    Ist halt ärgerlich mehrere Flaschen entsorgen zu müssen.

    Die Lagerung lichtgeschützt bei Zimmertemperatur müsste doch ok sein?

  • Ich hab hier einige Aromen schon deutlich länger bei Zimmertemperatur stehen, die alle gut sind.

    Könnte es eventuell auch sein, dass du verschiedene Versionen vom Inawera Sesame hast? Ca. 2019 haben die ja die Rezeptur leider verschlimmert. Und seit einer Weile gibt es deshalb auch Sesame 2.0 das wieder besser sein soll. Ich hab mich Ende 2019 auch gewundert, was alle an diesem Sesam so toll finden, bis ich herausgefunden hatte, dass die Rezeptur verändert wurde. Für mich war es einfach nur ungenießbar.

  • Ich habe einmal ein Interview auf youtube mit dem Chef von ASM auf der Hall of Vape gesehen. Nach dem was er da erzählt hat, ist die Haltbarkeit völlig unterschiedlich, manche Aromen zerfallen wohl recht schnell, bei anderen dauert es länger. Ewig hält jedenfalls keines. Ob sich das dann nur auf den Geschmack auswirkt oder ob ein Aroma wirklich "schlecht" werden kann weiss ich allerdings auch nicht.

    Das Interview hat damals noch der Dampfmacher geführt. Schade das der alle seine Videos unzugänglich gemacht hat.

  • Ich habe hier Aromen, die teils 5-6 Jahre als sind. Bisher habe ich noch keines gefunden, das nicht mehr in Ordnung ist.

    Wenn die Lagerung passt ist aber eher davon auszugehen, dass die Intensität mit der Zeit etwas nachlässt, was über eine etwas höhere Dosierung ausgeglichen werden kann, falls überhaupt notwendig.

  • Ich hab mich 2021 mit Malaka eingedeckt, weil das dann eingestellt wude. MHD ist bei allen Flaschen der 10.8.2021. Hatte da neulich eine Flasche, die total widerlich geschmeckt hat und die ich dann entsorgt hab, die anderen waren bis jetzt einwandfrei.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Danke euch. Scheinbar ist es doch möglich, dass einige Aromen dann nach ner Zeit zumindest nicht mehr gut schmecken.

    dampfer78 nein, hole immer nur das ursprüngliche Sesam, das Sesam 2.0 hat mir komischerweise nicht geschmeckt oder ich hab nicht die richtige Dosierung gefunden.

    Für mich schmecken die, die nicht dunkler geworden sind ganz normal, die sind für mich zumindest gut.

  • Man kann halt nur schauen, dass Aromen keine Schlieren / Fäden usw. haben und das es halt nicht komisch schmeckt.


    Wir haben schon Aromen Gedampft, die waren 4 Jahre über dem MHD.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Habe letztens erst ein Aroma alle gemacht ,das war noch von 2016 ...

    Denke auch ,dass es da Unterschiede zwischen Aromen bzw Herstellern gibt ,nur ein Mal musste ich ein Aroma entsorgen ...

  • Bei der Menge an Aromen die ich auf Halde habe, werde ich in 2035 noch Sachen dampfen die >10 Jahre abgelaufen sind... da will ich nix hören von schlecht gewordenen oder schmeckt nicht mehr :blabla: :zunge: :blinker:

  • Mein Aroma hab ich vor ca einem Jahr gekauft, stand auf der Verpackung zwar kein MHD, aber kann eigentlich noch nicht abgelaufen sein....

    Zalliven in der Regel sollten Aromen ja auch solange halten, es besteht also Hoffnung :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!