Berserker V1.5: AFC-Ring nicht mehr drehbar

  • Hallo zusammen,


    bei meinem vier Jahre alten Berserker V1.5 ließ sich der AFC-Ring nur noch schwer drehen. Also dachte ich, ich tue dem Berserker was Gutes, zerlege ihn und lege ihn einen Tag lang ins Wasserbad (klares Wasser, ca. 60 Grad aus der Leitung; USB habe ich nicht).


    Als ich den Verdampfer einen Tag später getrocknet hatte, bekam ich den AFC-Ring kaum noch an seinen Platz, es war ziemliche Gewalt nötig. Jetzt sitzt er zwar wieder, lässt sich aber gar nicht mehr (oder nur mit höchster Anstrengung) drehen.


    Vermutlich sind durch das Wasserbad die O-Ringe aufgequollen, oder? Gibt's eine Möglichkeit, den AFC-Ring wieder leichtgängiger zu bekommen, ohne die O-Ringe zu wechseln (ich weiß gar nicht, ob ich noch welche habe)?


    Vielen Dank fürs Lesen und für eventuelle Tipps!

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Danke für den Tipp mit dem Silikonfett. Frage: Hilft das auch bei schwergängigen Gewinden von Top Caps und Decks oder kann man damit nur Gummiteile behandeln?


    Und ja, vielleicht nehme ich die O-Ringe der AFC einfach mal raus. Mal sehen, was passiert.

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Danke auch Dir, Silikonfett wird auf alle Fälle bestellt. Am besten das Fass mit 180 kg, das reicht den ein paar Tage. ;)


    Nee, ich werde wohl bei Amazon kaufen, falls ich niemanden in meiner Bekanntschaft finde, der es schon hat.

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Deine Vermutung zum Aufquellen der Dichtungen ist gar nicht mal falsch.

    Die schwarzen NBR saugen sie ordentlich voll beim längeren einweichen.

    Wenn ich Zeug´s nen paar Tage im Wasser hatte, ist so rund ne Woche Austrockung angesagt.

    Ganz krass war es gerade beim Titan: die großen hatten ca. 1/4 Längen-(!) zuwachs.

    Nach ca. 7 Tagen passen sie wieder

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!