Steam Engine - Ein Coil Rechner

  • Noch ein "Einsteiger"-Thema. Vielleicht nicht für totale Dampfanfänger, aber beim ein oder anderen kommt vielleicht irgendwann der Wunsch nach mehr Geschmack oder der Spieltrieb reizt sie einfach.


    Sie wollen mit dem Selbstwickeln anfangen.


    Ich würde dazu immer einen RDA (Rebuildable Dripping Atomizer - ein wickelbarer Tröpfler Verdampfer) für den Einstieg empfehlen und hier einen Single-Coil RDA. Bei einem RDA hat man einfach ein paar mögliche Fehlerquellen weniger, als bei einem RTA (Rebuildable Tank Atomizer - ein wickelbarer Tank Verdampfer). Ein Tröpfler führt einfach schneller zu Erfolgserlebnissen als ein Tankverdampfer.


    Ich selbst habe damals mit der SMOK-Baby-Beast RBA (Rebuildable Atomizer) angefangen. Das Teil sieht der normalen Fertigcoil ähnlich, man kann es aber aufschrauben und eine selbstgedrehte Coil einsetzen. Schön war das nicht, eben weil es klein war. Der Erfolg war aber vorhanden. Danach konnte ich zumindest von mir behaupten, ich kriege alles gewickelt. ;)


    Und dann kam der Manta RTA... :hyaene:


    Nein, vorher kam ein Tröpfler. Nachdem ich das mit dem Wickeln soweit alles verstanden hatte, schaffte ich mir direkt einen Dualcoil RTA (das war damals der Pearless RDA von Geekvape) an. Vorher musste ich mich aber schlau machen. Wie läuft das mit den Dualcoils?


    Das habe ich damals noch mit Youtube Videos gemacht. Ich habe mir angeschaut, was die machen, habe mir ein Set vorgedrehte Coils bestellt und damit rumprobiert und es den Youtubern einfach nachgemacht. Draht einsetzen, Widerstand überprüfen, ausglühen, Widerstand überprüfen, Watte einsetzen, betröpfeln und WOOOOOOW! Ein ganz anderes Geschmackserlebnis.


    So, wie kommt man denn nun auf den Widerstand, wie plant man eine Wicklung?


    Dabei hilft der Coil Rechner von Steam Engine ungemein.


    Eine Anleitung dazu findet ihr (wieder mal) bei Wolke101. :D


    Steam Engine Coil-Rechner – Anleitung


    Das Wickeln selbst beschreiben wir dann wohl demnächst mal in einem anderen Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!