Diplomat MTL RTA Centenary Mods

  • Ja ich bezeichne die FeVs auch immer als Landrover der VD, habe den auch immer dabei, wenn ich im Süden bin oder beim schifahrn. Die Dinger sind sehr robust und im USB bekommst auch alle Tabak/Net Reste aus allen Ecken raus. Auch in der Hosen/Jackentasche im Auto egal Fev muss sein. ))

  • dampfer78

    Also was Verlässlichkeit bei FeV angeht kann ich folgende Erfahrung beisteuern. Auf einem Flug nach Hongkong hatte ich eine FeV und einen Taifun GT IV mit. Beide Verdampfer waren noch recht gut gefüllt und wurden daher mit Tempos umwickelt und in extra Klarsichtbeutel einzeln verpackt, die dann wiederum in einem gemeinsamt Klarsichtbeutel verpackt und im Handgepäck verstaut wurden.


    Bei der Ankunf in Hongkong wollte ich nach Verlassen des Flughafens natürlich direkt dampfen. In einer "stillen Ecke" am Busbahnhof also den Klarsichtbeutel rausgeholt und ich konte von außen die Liquidverfärbung in den weißen Tempotüchern erkennen. Während des Fluges hatte sich der Taifun GT aufgrund des Luftdrucks komplett entleert.


    Der FeV hingegen war wirklich furztrocken und hatte keinen Tropfen verloren und konnte meine stundelange "Nikotinentsagung" stillen.



  • Danke Genussdampfer Du hattest sooooo recht mit dem Millenium RTA! Er ist da und ich bereue kein Cent. ;)

    Frohes Fest

  • Mich wundert das auch hier keiner mal seine Geschmackserfahrung zu den drei unterschiedlichen Verdampferkammern kund tut. Dabei ist es doch ziemlich easy ohne Tank nur durch aufschrauben der Glocke ein und das selbe Liquid zu testen. Muss ja nicht ein Net sein, jeder hat sein Lieblings- Liquid und müsste sofort den Unterschied merken.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Ob es sowas wie den "Absoluten Geschmack" gibt, weiß ich nicht, ich habe ihn wohl nicht. Beim Millennium schmecken mir NETs mit der Miguelon-Glocke am intensivsten, ob dieser Eindruck einer Blindverkostung standhält, bezweifle ich eher...


    GTR

  • bei beiden verdampfern finde ich die kleinste glocke am besten. bringt für mich mehr süße, und daher mehr geschmack.

    den ich aber nicht beschreiben kann, wie es ein "weinkenner" könnte.

    es schmeckt mir einfach besser.

  • Grabe mal einen etwas älteren Thread wieder aus:


    Ich bin ja inzwischen vom Scheunentor-DL weg und zwitscher inzwischen RDL, bzw. recht offenes MTL. Kann man den Diplomat vom Durchzug und von der Offenheit irgendwo einstufen/gleichsetzen? Z.B. FeV mit 2x 2,1mm wäre okay, BY-KA V9 wäre mir zu eng, Tayfun X grenzwertig eng.

  • Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Diplomat.

    Ich habe mit den Daten vom Coil Rechner von Steam Engine aus meinem 0,3mm Edelstahldraht eine 2,5mm Coil gedreht.

    Rausbekommen bin ich bei 1,06 Ohm und dampfe mit 13W.


    Die Verarbeitung ist einwandfreie, das Zubehör gut und die airflow gefällt mir sehr.

    Leise, weich und schmecken tut er mir auch.

    Ich habe natürlich keine Referenz was andere Verdampfer angeht, das kommt mit der Zeit, trotzdem wundere ich mich warum von zwei Leuten aus dem Dampfbereich gesagt wird, der Diplomat kann nicht wirklich was.

    Ich glaube das waren einmal Dampferzimmer und einmal ich rauche nicht.


    Ich jedenfalls bin sehr zufrieden, auch wenn er nicht ganz günstig war.


    Das Churchwarden Kit mit dem Glas Tank werde ich mir definitiv holen.

    Finde ich besser als Kunststoff.

  • Das der bei den Reviewer nicht so gut ankommt ist wie immer ihre eigene subjektive Meinung. Der Verdampfer hat ja mehrere Glocken aber eigentlich wurde er von und für NET Liebhaber konzipiert genau so wie der Millennium usw.

  • Das Churchwarden Kit mit dem Glas Tank werde ich mir definitiv holen.

    Finde ich besser als Kunststoff

    bei diesem Kit geht es aber hauptsächlich um die Topfil-Möglichkeit und nicht ums Glass, das bekommt man auch einzeln für 5,90 € und kann es im Standard VD nutzen.


    Bezüglich “wundere ich mich warum von zwei Leuten aus dem Dampfbereich gesagt wird, der Diplomat kann nicht wirklich was.”

    Der Diplomat ist von Net Dampfern für Net Dampfer konzipiert. Hier geht es darum natürliche Tabakaromen aus Tabakextrakten wieder zu geben und das kann er besser wie viele andere.

    Der VD ist nix für Süsswaren Dampfer, da gibt es sicher bessere VD für.

    Ich finde es immer lächerlich, wenn z.B. “ich rauch nicht mehr” beim Review sagt das er keinen Unterschied bei den diversen Verdampferkammern feststellen kann. Wer nur kuchige Armomen, süße oder synthetische Tabak Aromen dampft wird hier auch kein marginalen Unterschied bemerken. Die Unterschiede merkt man sehr wohl bei Tabak Nets wenn man hier die Palette von Burley, Kentucky, Latakia und viele andere kennt und diese vielleicht vor der Dampferzeit schon mal in einer Pfeife geraucht hat.

    Also alle VDs die mehrere Glocken im Lieferumfang haben oder diese anbieten sind genau für diesen Zweck entwickelt worden. Soll nicht heissen das sie für nicht Tabak Net Aromen geeignet sind.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Imo: Wer in seinem früheren Leben nicht mindestens 20 Jahre leidenschaftlich Pfeife geraucht hat und dabei das gesamte Spektrum der verschiedenen Tabaksorten, Herstellungsverfahren, Marken und Eigenheiten kennengelernt hat, sollte nicht über Tabak fachsimpeln. Leider ist auch die Pfeifenszene nur noch ein Schatten ihrer selbst. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!