Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Nee, für den Chariot. Ich glaube aber zu wissen, warum Genussdampfer mit ^^ reagiert hat. :D


    Für eine Diamont Cut-Topcap braucht Harris übrigens 130 Minuten an der Maschine. Man will sich garnicht vorstellen, wie da der eigentliche Preis später sein müsste...

  • Nee, vom DLC gab es afair 300 Stück. Vom Titan sollten es afair 160 sein. Aber anscheinend war die Nachfrage da geringer. Oder die Zahl stimmte nicht.


    Der Arcana 22 DLC ist für Batch 3 angedacht.

  • Heute ist dann auch nach über 1 Woche mal der Arcana 22 angekommen. Passt aber ganz gut an einem Samstag. Kurz gereinigt und gewickelt. Der Ersteindruck ist sehr positiv. Ich habe ihn mal mit GBC San Lorenzo befüllt, weil ich das gut kenne. Langzeittest steht natürlich aus aber bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen. Bei den Verdampfern, wo mir direkt am Anfang etwas nicht gefällt, bei denen bleibt das in der Regel auch so. Ich finde ihn sehr einfach zu wickeln und das ist bei mir ja einer der Hauptkritikpunkte, ob ein Verdampfer bleiben darf oder nicht. Schöne Ergänzung zu meinen anderen Verdampfern und geschmacklich wirklich gut.

  • Dani Du hast ja auch den Tripod 2. Ich betreibe ihn ja mit einer Tankverlängerung und habe aber dennoch ein Kondensproblem. Nicht in der Verdampferkammer, aber unter der Top Cap sammelt sich, speziell auf der Reduzierschraube, eine Menge Liquid/Kondens. Lasst sich zwar beim Nachfüllen entfernen, aber die optimale Lösung ist es nicht. Da blubbert zwar nichts, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Liegt meiner Meinung nach aber auch an dem Konstrukt der Top Cap, ahnlich wie bei der Version 1. Beim Arcana 22 sieht es ganz anders aus. Wenn man die Handgriffe einmal drauf hat, dann ist es ein Selbstgänger. Geschmacklich bin ich der Meinung, dass sich beide nicht viel geben, aber der Arcana ist für mich vom Handling und Verhalten einfach der bessere Verdampfer. Bin gespannt auf Dein Urteil, nachdem Du ihn eine Weile getestet hast.

  • Overdampfer Das Problem beim Tripod besteht bei mir auch noch, egal wie die Wicklung sitzt oder wieviel Watte ich benutze und das recht schnell. Das Kondensproblem stört mich immens, weil sich das aufs Dampfen auswirkt. Geschmacklich eine glatte 1 aber es sammelt sich irgendwann so viel Kondens, dass ich das beim Ziehen merke. Kein Liquid im Mund aber der Zug ist nicht mehr rund, irgendwie gehemmt. Was wohl auch normal ist, wenn der Kamin mehr oder wenig durch Kondens nicht mehr frei ist.


    Im Grunde kann ich jetzt schon sagen, dass mir der Arcana 22 besser als der Tripod gefällt, eben aufgrund der Problematik. Es ist wirklich schade aber sowas darf bei einem Verdampfer einfach nicht sein und das habe ich bei keinem anderen. Klar, bissl Kondens aber nie so, dass ich überhaupt darüber nachdenken müsste zwischendurch durchzuwischen. Beim Tripod habe ich das Gefühl nach sehr kurzer Zeit. Ist leider ein vernichtendes Urteil für den Tripod aber empfehlen würde ich ihn letztendlich definitiv nicht. Viele Verdampfer schmecken sehr gut und haben keinerlei Probleme. Ich nuckele die ganze Zeit am Arcana und das eben, weil er mir passt. Schönes Teil und ich hoffe, dass es so bleibt. Ich bin durch einige Verdampfer echt geschädigt.😄


    Ganz positiv muss ich auch noch die Größe erwähnen. Hier ist für mich nicht mal ein Nanokit erforderlich. Optisch schon ein schönes Teilchen. Ich weiß nicht, ob er bei Le Petit schon ausverkauft ist oder noch erscheint aber wenn der weiter so rund läuft, dann nutze ich meinen 50€ Gewinn vielleicht für einen 2ten. Würde sich anbieten.

  • Durch die Tankverlängerung bin ich wohl etwas mehr verschont, aber es ist schon nervig, gerade weil er sonst sehr gut schmeckt. Mir ist auch aufgefallen (weil er nicht eine klassische 510er-Schraube hat, der Weg von der AFC direkt unter die Coil ist eigentlich frei) sammelt sich zusätzlich Liquid und Kondens in der "Wanne" in der Base. Wenn man gleichzeitig mit dem Zug auch die Feuertaste loslässt und sofort in die Öffnung der AF-Löcher gegen das Licht schaut, kann man sehen, dass eine Liquid/Kondens-"Wolke" nach unten die Base geht. Das lässt sich nur dadurch vermeiden indem man nach dem Loslassen der Feuertaste noch etwa 1/2 bis 1 Sekunde weiter am VD zieht.

    Das ist meiner Meinung nach nicht state of the art. Werde den Tripod wohl durch einen zweiten Arcana 22 ersetzen.

  • In der Wanne sammelt sich bei mir auch Liquid aber sehr wenig. Darüber könnte ich nich hinwegsehen aber nicht, dass ich nach einem halben Tank das Driptip runternehmen und Kondens entfernen muss. Absolutes No-Go und verhagelt mir das Dampfvergnügen. Meiner kommt auf jeden Fall auch weg - wenn ich mal Lust habe - mich mit dem Verkauf bei Telegram zu beschäftigen.


    Da hat Genussdampfer Recht gehabt, dass das passen könnte. Danke nochmal dafür. :tschack: Für das was er abliefert finde ich den Preis auch fair.

  • Wenn MTL (ansonsten bei mir meistens DL), dann habe ich schon seit längerem fast ausschließlich zum Kayfun Lite 2019 gegriffen. Den Kayfun X habe ich auch erworben, aber der ist mir etwas zu restriktiv und auch ein wenig zu groß, der alte Kayfun Lite gefällt mir da besser. Im täglichen Gebrauch nervt mich der Kayfun Lite gelegentlcih beim Nachfüllen, ohne Hilfsmittel kriege ich ihn nicht immer auf.


    Der Arcana 22 vereint für mich die Vorzüge der beiden und hat inzwischen den Kafun Lite auf den zweiten Platz verwiesen. Absolut problemlos zu bedienen, die Liquidcontrol ist vollkommen transparent zu bedienen (man merkt sie kaum) - sehr gut gelöst. Trotzdem habe ich mit der optionalen Tankverkleinerung eine kompakte Größe, das gefältt mir.


    Wenn man - wie ich - einen etwas lockeren Zug schätzt, wird man beim Arcana 22 mit dem RDL Kit gut unterstützt, diese Option fehlt mir persönlcih beim ansonsten sehr gelungenem Kayfun X, der Kayfun Lite 2019 ermöglicht noch ein etwas offeneren Zug.


    Den Chariot habe ich ausgelassen - vielleicht zu unrecht - aber nach ein paar Wochen Nutzung kann ich den Arcana 22 für MTL-Liebhaber sehr empfehlen, insbesondere wenn man einen lockeren Zug bevorzugt.


    Zumindest für mein Anwendungsprofil ist der Arcana 22 (mit optinonalen Zubehör) die beste Anschaffung 2022, das einzige, was mir gar nicht gefällt ist das Drip-Tip (zu dünn), aber das lässt sich ja leicht ändern...

  • Ich bin ja so ein Kandidat, der sich für die Verdampfer immer Tankerweiterungen dazu kauft, soweit verfügbar. So unter 3 ml Füllvolumen zieht bei mir kein VD ein. Diesmal aber werde ich darauf verzichten (wenn es dann eine geben wird), da das Handling derart unkompliziert ist und das Befüllen einfach super fix geht.

    Es wird definitiv einen zweiten bei mir geben, jedoch warte ich noch eine Weile ab, da es wie angedeutet ja noch einige spannende Zusätze geben wird.


    Für mich zumindest ist der Arcana 22 die gelungenste Überraschung dieses Jahres was Verdampfer-Neuerscheinungen betrifft.

  • Nach nunmehr 1 Tag Benutzung kann ich sagen, dass er problemlos läuft und der einzige Verdampfer ist, der mich dieses Jahr abgeholt hat. Es waren auch nur 3 aber der Arcana war direkt ein Kandidat, den ich, seit ich ihn habe, durchgehend nutze. Toller Verdampfer, der vermutlich wie meine Sputnik und GTR im Dauereinsatz sein wird. Genau so stelle ich mir einen sehr guten Verdampfer vor. Einfach zu wickeln und geschmacklich ein Highlight. Ich freue mich.


    Ist eine Mischung aus Tripod und By-Ka SE. Geschmack wie Tripod, Handling wie der By-Ka. Der By-Ka schmeckt gut ist aber da nicht mein bester Verdampfer. Das macht der Arcana 22 besser.

  • Dann hab ich ja alles richtig gemacht, indem ich Tripod und By-Ka weggelassen habe. Der Arcana 22 begeistert mich auch immer noch - und ich dampfe ihn nicht so offen, wie ich ursprünglich vor hatte. Ich komme sogar ohne RDL-Set klar, das ich ursprünglich für mich notwendig gehalten habe.

  • Ich bin der Meinung, wenn Du den Arcana 22 hast, dann kannst Du zumindest den Tripod auslassen. Der By-Ka könnte eventuell was für Dich sein. Irgendwie vergleiche ich den mit dem FeV. Ich finde ihn aber z. B. stärker bei Tabak. Bei Dessert geht mir dort zu viel unter. Ich kann es ja immer nur mit meinen zu Hause befindlichen Verdampfern vergleichen.

  • Den Arcana 22 werde ich definitiv als nächstes testen.


    Was ich nicht mehr missen mag:

    - Meinen neuen By-Ka V9+ Ultranano :pinkpanther: mit 1.2er Pin. Vergleiche den bald gegen den SE mit NETs. Wenn es da nicht viel Unterschied gibt, werde ich den SE weitergeben. Der V9+ ist einfach ein Hochgenuss in der Handhabung, Befüllung etc.

    - 415 MTL (entschärft starke NETs, so dass sie für mich wunderbar dauernuckelnd zu dampfen sind, darin schmecken auch einige andere Liquids dessert/süsses besser als in vielen anderen VDs, die ich bisher hatte.

    - FeV 4.5s (Kult...) :kopfkratz:


    Mehr habe ich nicht.

  • Danke McGreg :doppeldaumen: Sehr interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Latakia- Glocke ist angedacht. Italiener sehen den Arcana22 für Oriental Tabacco.

    Patrick empfiehlt 1.8 Pin.


    Neue Topcap glänzend, für ein 2-Tone Finish. Ich lasse das gerade im Hintergrund dudeln, während ich Supermutanten kille :wikinger: .

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Glücksspiel NETs aus anderen EU-Ländern zu kaufen, da NETs gar nicht TPD zugelassen sind. Stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!