NET Liquid - Bestätigung eines Vorurteils

  • Fast 10 Jahre dauerte es, bis mir ein sogenanntes NET Liquid über die Watte lief, Azhads Umami. Auch das habe ich mir nicht gekauft, es wurde mir überraschend von einem Freund zugeschickt. Zu oft las ich von der Wattefeindlichkeit, war auch lange der Meinung, daß es eigentlich hirnig ist, ausgerechnet dem Tabakgeschmack nachzutrauern bei der riesigen Anzahl von Aromen.

    Dann wurde ich allerdings Fan von Tom Klark’s Schwarzer Hahn, täglich bin ich damit unterwegs. Es schmeckt sicher nicht wie die frühere Gauloise, bringt aber zumindest mir Assoziationen früherer Gewohnheiten. Insofern erwartete ich von meinem ersten NET in dieser Hinsicht eigentlich eine Steigerung, immerhin aus Tabak extrahiert.

    Fazit: Nach anfänglichem Aschenbechergeschmack dampfe ich’s mittlerweile ganz gern, kehre aber sicher zum Schwarzen Hahn zurück, zumindest dieses NET kann nicht mehr als die normalen Aromenkompositionen. Es gibt für mich keinen rationellen Grund, auf den (schmutzigen) Tabaksaft zurückzugreifen, so habe ich nach einem Tank noch keine Watte gesehen.

  • Kai Meinhardt Schade. Da lässt du aber was an dir vorbeigehen. Ich fand halt von Anfang an 95% der Liquids auf dem Markt viel zu übersüsst, überaromatisiert, über über über... Die meisten Liquids waren echt eine Attacke auf meine Geschmacksnerven, total übertrieben. Nicht selten schmeckt's dann auch noch extrem chemisch, verwirrt regelrecht die Sinne durch seine Künstlichkeit. Fruchtiges etwa kann ich bis heute nicht ab. Mich ekelt schon fast davor. Kreationen wie das Dark Menthol oder Opium von TK haben damals meine Dampferkarriere gerettet. Und das ist keineswegs übertrieben. (Seine Hähne verpesten allerdings die Umgebung viel zu sehr). Als ich dann die NET's für mich entdeckte, war das geradezu eine Offenbarung!


    Heute dampfe ich praktisch ausschliesslich NET's. Besonders diejenigen von La Tabaccheria, Black Note oder Clamour Vape kann ich wärmstens empfehlen. Und zugegeben, die Watte muss man öfter mal wechseln. Ist jedoch keine grosse Sache. Passend hab ich halt meine Verdampferflotte ausgewählt. Einfach alte Watte raus, Coil ausgeglüht, neuen Wattestrang rein, c'est tout.


    Übrigens ist an der von dir abgebildeten Wicklung gar nichts auszusetzen. Die schmeckt vermutlich immer noch ausgezeichnet. Solange die Watte nicht wirklich pechschwarz wird, ist alles i.O. Falls das jedoch wirklich dein Problem ist, gibt es mittlerweile von La Tabaccheria transparente, sog. "weisse" NET's. Die sind auch besonders coilfreundlich, ohne Abstriche am Geschmack zu machen.


    Zu guter Letzt: es geht nicht darum, auf irgendwelchen "schmutzigen" Tabaksaft zurückzugreifen. Als wir noch geraucht haben, konnten wir doch gar nicht die Tiefe und geschmackliche Breite des Tabaks geniessen. Alles was man schmeckt, ist der Rauch! Ich entdeckte durch die NET's jedenfalls die Tabakpflanze ganz neu. Und sie enthielt so manche Überraschung, glaub mir.

  • Vape-O-Maniker keine Frage, ich verstehe Dich gut. Ich bin auch reiner TK Dampfer seit paar Jahren, vorher habe ich einen Liquidmix aus Lakritz, Minze und Haselnuss gedampft, und zwar ausschließlich, da die anfängliche Testerei in alle Richtungen mir ähnlich Dir auf den Geschmacksnerv ging. Frucht geht hier auch nicht.

    Die NET Aromenbeschreibungen stammen vielfach aus dem Bereich Pfeifenrauchen, viele Begriffe musste ich mir ergoogeln, sagen mir erst by doing was, kaum ein Kippenkonsumierer hat sich wohl mit Latakia etc. beschäftigt.

    Die obige Coil ist noch in Aktion, schmeckt noch. Daneben eine Kombi mit dem Schwarzen Hahn, und der läuft dem Azhad (auch guter Geschmack) beim ehemaligen Starkzigarettenraucher spielend den Rang ab. Der Geschmack ist eben sehr individuell, und wem der häufige Wattewechsel nicht auf den Geist geht, hat an der NET Vielfalt sicher viel Freude.

  • Kai Meinhardt

    versuch doch mal die neuen micro filtrierten Nets.

    Z.B. die White Serie von La Tabbacheria, die gibt es in allen Tabaksorten.

    Auch andere Marken bieten mittlerweile die mirco filtrieten Nets an.

    Da hält die Watte genauso lange wie bei anderen Liquids und ist nicht gleich nach zwei Tanks schwarz und die Coil verkrustet.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Kai Meinhardt dass alle NET Coilkiller und Wattefresser sind, kann ich so nicht bestätigen

    Im Bild mal zwei Brunis nach einem Tank


    Die linke Brunhilde mit meinem selbst mazerierten NET aus Orlik Club (Pfeifentabak), die rechte mit Burley von La Tabaccheria ... also 5 - 6 Tanks gehen bei beiden, ehe ein Wattewechsel und ein Ausglühen der Coil nötig wird.

    Coilkiller, aber auf jeweils andere Weise sind z.B. Perique oder Black Cavendish von La Tabaccheria ... während beim Perique nach 3 - 4 Tanks die Watte fast unbenutzt aussieht ist die Coil massivst verkrustet ... beim Black Cavendish ist sowohl die Watte schwarz als auch die Coil verkrustet ... ähnlich verhält es sich bei Kentucky oder Oriental von V by Black Note.

    In einer ganz anderen Liga, weil sehr coilfreundlich, spielt Tobacco Absolu(t)e, welches ich auch sehr gerne dampfe (5% Aroma aus 2% Absolue in Traditional Base) ... hier nervt höchstens die lange Reifezeit ... aber Warten bin ich ja vom Mazerieren gewohnt :nick: .


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Ehrlich gesagt finde ich das garnicht so gravierend. Hatte bis jetzt nur ein net aber das war was die coils anging human.

    Das war das mr tabakko x burley. Sehr lecker erinnerte mich an eine trockene nichtsüße version von havanna royal (mein mtl allday).

    Die coils hielten genauso lange.

    Don cristo oder calipter cow sind da viel viel schlimmer.

  • Ich dampfe die La Tabaccheria White For Pod NETs. Da sieht meine Watte nach über 20 Tankfüllungen immer noch schneeweiss aus. Kann ich nur empfehlen.

  • Gauloise klingt spannend, der ist stark. Den werde ich mir sicher mal zum Extrahieren vor nehmen. (Wenn es den offen zu kaufen gäbe, die Mini-Taschen mit 15g in Frankreich sind ja lächerlich.)


    Relativ saubere und knackige Aromen mit mittleren und hohen Geschmacksnoten bekommt man mit Wodka hin. (Siehe Turboextrakt Eucalyptus)


    Bei der Entnahme wird die braune Melasse mit dem Filter einfach weg gegossen, die der Watte und dem Geschmack so zusetzt. (Schmelzende Wachse schmecken schnell modrig und so typisch nach kalten Stummeln....)


    Das tolle an diesen hellen Extrakten ist jedoch, dass sie sich bei Bedarf Im Nachhinein noch reinigen lassen, so oft man will.


    Aromas putzen geht selbstverständlich auch mit Extrakten, die im reinen Ethanol entzogen wurden.

  • Ich habe heute eine Anfrage für meinen Kentucky erhalten. Wenn ich einen VD verkaufe, lege ich dem Paket immer ein bis zwei Muster bei

    :dampf:


    Guten abend ich bin mirko habe heute eure verdampfer amazier von ricardo bekommen.danke viel mal für die 2 e liquid?? kann ich fragen who kann ich dieses kentucky liquid finden? Es ist fantastisch


    Hallo, es freut mich sehr das Ihnen mein Liquid so gut schmeckt. Es ist eines meiner eigenen Produktionen. Möchten Sie mehr davon? Bitte schreiben Sie auf Email weiter, diese Nummer ist nur Prepaid.


    +


    Textnachricht


    21:41.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!