Tabakerhitzer IQOS & Glo - Erfahrungen

  • Nanu!? Da kommt der olle schmocke mit diesem Themenkomplex umme Ecke - was ist denn da los? ;)

    Nun, zum einen gibt's boardweit noch keinen Thread zu erhitztem Tabak, zum anderen habe ich mir die Tage eine IQOS im Angebot gegönnt. :P

    Aber warum, schmocke - du bist doch seit Jahren passionierter Dampfer!? :dummguck:

    Ja, bleibe ich auch. Jedoch trug es sich zu, dass ich aus einer Bierlaune heraus neulich mal wieder geraucht habe - und, wie der eine oder die andere schon mal von mir gelesen hat ist es so, dass ich eben nicht dieses Ekelgefühl kenne, das vielen ehemaligen Raucher*innen und jetzt Dampfer*innen den Tabakgenuss beim Rauchen verleidet, sondern mir die Sargnägel nach wie vor schmecken. :sorry:

    Das könnte also problematisch werden, ergo habe ich mich entschieden, mir eine IQOS zuzulegen und mir dann und wann einen Heet reinzudübeln, wenn das Verlangen nach Throathit und Nikotin groß ist. :ja:


    Gesagt, getan - dazu drei Sorten Heets (Turquoise Selection, Teak Selection und Russet Selection) gekauft und nun teste ich mich durch diese drei Varianten. Erstere kommt mit 'nem Hauch Menthol, was mir sehr gut gefällt, die anderen zwei sind Tabakvarianten - näher beschreiben kann ich sie nicht, die Seite des Herstellers gibt blumig Auskunft über enthaltene Geschmacksnuancen. ;)


    Na ja, was gibt's noch zu sagen? Ich persönlich bin froh, dass es die Dinger gibt. Näher dran ans Original, als hiermit kommt man momentan nicht (Glo habe ich mal bei 'nem Kumpel probiert - ähnlich, aber nicht meins). Harm reduction ist auch mit diesen Erhitzern gegeben, das Dampfen ablösen werden sie aber sicher nicht bei mir - ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Raucher damit prima ihre Zigaretten substituieren können, denn der Throathit und Nikotingehalt sind gut aufeinander abgestimmt und ordentlich vorhanden. Ich besorge mir jetzt nach und nach noch die anderen Geschmacksrichtungen und werde dann sehen, welche bleiben und welche nicht.


    Wenn es mich also in der nächsten Bierlaune oder anderweitig wieder überkommen sollte, greife ich zu meinen Heets und feddich is'.


    Und, wer von euch sich hier mitteilen möchte bzgl. Tabakerhitzern: gerne, aber lasst bitte das Bashing sein, sprich - wenn ihr nur Verachtung gegenüber der Produktkategorie übrig habt, ist das legitim, muss aber nicht in diesem Thread breitflächig kundgetan werden. Dankeschön.

  • Nix gegen eine gute Tabakerhitzung, aber das geschlossene System vom Grosskonzern, der ein überteuertes Zigarettenersatzprodukt vertreibt, überzeugt mich nicht.

    Dass es geschmacklich und haptisch überzeugt, ist das allermindeste bei dem Preis :thumbup:

  • Ich bin auch vom Rauchen auf das Dampfen wieder zum Rauchen über die IQOS wieder zum Dampfen gekommen.

    Nachdem es die Mentholvariante der HEETS nicht mehr gab hatte ich komplett auf das Dampfen umgestellt, allerdings ist für neulich an der Tankstelle aufgefallen das es wieder die Menthol HEETS gibt.

    Da ich noch mehrere iqos Geräte hatte habe ich welche gekauft.

    Ich empfinde es wie schmocke, wenn man mal Lust auf einen Nikotinflash und einen anderen Throathit als beim Dampfen möchte greife ich zur IQOS.


    Der Geschmack ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, es ist schon immer so ein Toast/Heu Geschmack dabei aber der Aschenbecher-Geruch ist nicht vorhanden.


    Ich kann auch Zigaretten nicht mehr rauchen, ich empfinde den Geruch und ich glaube vor allem den Geschmack des verbrennenden Papiers als äußerst unangenehm.


    Andree

  • Habe bevor ich mit dem Dampfen dieses Jahr angefangen bin auch die IQOS und die GLO benutzt.

    Konnte mich mit beiden nicht so richtig anfreunden.

    Der Geschmack hat mit nicht wirklich zugesagt.

    Schmeckt irgendwie nach verbrannten Popkorn/Heu.

    Bei der Glo gibt es wenigstens verschiedene Aromen, das gefiel mir besser als die IQOS.

    Menthol oder Minze oder wie das hieß war echt gut bei der GLO sehr intensiv.

    Wer 1 oder 2 GLO's haben möchte, habe noch 2 rumliegen, sind kaum benutzt mit vielen Packungen Sticks dazu.

    Wenn ich einen richtigen Tabakflash brauche rauche ich lieber einen Sargnagel als son Tabakerhitzer.

    Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich konnte nie daran gewöhnen.

  • Ich nutze auch IQOS, gerade unterwegs, beim Essen gehen (Wein und so… 😂) und bei Feiern…


    Wenn man sich erstmal an den Geschmack gewöhnt hat (und den Pupsgeruch beim aufheizen) find ich das ganz nett!

    Never complain, never explain, never say would have, should have or could have, always judge a book by its cover and never mix your drinks. [Simon LeBon]

  • Ich hab nur mal ein paar Züge von einer IQOS genommen. Das war aber noch in der Zeit, als ich noch nicht gedampft habe.

    Vom Geschmacksempfinden war die Zigarette wesentlich angenehmer, auch vom Geruch. Ingesamt gesehen also eher unangenehm.

    Das geht mir heute noch mit dem Geruch so. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Ich bin froh, dass ich das nicht brauche.

  • Ich habe die IQOS vor Jahren mal probiert und fand, dass sie sehr nach Filterzigaretten geschmeckt hat. Da ich damals noch selbstgedrehte Zigaretten geraucht habe, war es nicht so meins.

    Im Freundeskreis habe ich einige Raucher, die die IQOS benutzen: Sie sind alle zufrieden damit, rauchen aber parallel, da ihnen die IQOS zu teuer ist um ganz darauf umzusteigen. Die GLO fanden alle nicht so gut.

    Da das Dampfen meine Sucht völlig befriedigt, reizt es mich überhaupt nicht es nochmal zu probieren, ich verspüre aber auch kein Verlangen mehr nach Zigaretten, obwohl ich 30 Jahre sehr viel geraucht habe.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich habe jetzt mal zum testen für gewisse Situationen eine Glo geholt. Aber: ich habe bis jetzt 3 verschiedene Geschmacksrichtungen getestet. Alle schmecken gleich. Ist das normal? Des weiteren ist mir aufgefallen, dead nach Ende der stick nur an einer Stelle leicht bräunlich verfärbt ist. Also nicht gleichmäßig überall. Ist das bei euch auch so?

  • Jana

    Ja das ist normal bei der GLO, und der Geschmack ist bei denen Aroma mit drin ist nur am Anfang zu schmecken. War bei mir so.

    Bei einigen muss man aber oben am Filter erst kräftig drücken(bis es klick macht) bis das Aroma freigesetzt wird.

    Habe hier noch viele Packungen rumliegen mit diversen Geschmacksrichtungen rumliegen, zum Teil noch original Verpackt und bei einigen sind so 2-5 raus.

    Falls wer welche haben möchte (man wird sich einig).

  • Ich habe die IQOS mal bei ner Freundin probiert. War nicht so meins, kann aber verstehen warum man es nutzt es ist besser als ein Sargnagel.

    Aber auch Tuerer

    Bin aber auch mitlerweile Dampfer durch und durch.

    Hab zum Glück kein Verlangen mehr nach nem Sargnagel.

  • Ich habe seit Jahren immer wieder Heets benutzt, aber auf besserer Hardware(Lambda CC). Zuerst haben sie mir geschmeckt und ich bin fast vom Glauben(Dampfen) abgefallen. Als mir dann aber klar wurde das ich wieder am Tage 5€ in die Trafik getragen habe, ist mein Verbrauch ziemlich zurück gegangen. Dadurch habe ich aber auch festgestellt dass die Dinger auch gut abhängig machen aber auf eine andere Art als die Zigaretten und nicht "so" leicht wieder mit Dampfen zu besiegen sind.

    Durch diesen Entzug bin ich beim Dampfen wieder von 4 ml auf 20ml gegangen und dann hat es geholfen. Gegen Ende meiner heeterei ist mir aber auch aufgefallen, das mir davon regelrecht übel geworden ist. Ob es stimmt oder nur Selbstüberlistung oder Aversion weiß ich natürlich nicht, bin jetzt aber wieder zufriedener Dampfer

  • Iqos bzw Heets … also ich habe diese Dinger mal probiert von meiner Mutter.Die schmecken wie Karnickelstall riecht oder wie Löwenzahn und Hasenködel vom Straßenrand in Polen.

    Absolut nix für mich damit hätte ich niemals das ordinary smoking gequittet.😄

    Ne da dampfe ich lieber lecker ApplePie und bleib dabei!

  • Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, das neue Glo Gerät auszuprobieren, inklusive einer neuen Geschmacksvariante der NeoSticks (Rounded Tobacco).

    Joa, alles sehr ähnlich zur IQOS, die Sticks sind allerdings dünner, ähnlich dünn wie diese Slim Filter zum Drehen. Der Geschmack hat mir sehr zugesagt in dem Fall. Preislich liegt eine Packung Sticks 1€ niedriger, als der der Heets.

    Das Gerät ansich wirkt eher wie ein schlanker Akkuträger mit 1x18650 Zelle und ich vermute stark, dass genau so eine Zelle da drin ist.

    Man hat also keinen sog. Holder, wie bei der IQOS, der nach zwei Heets in die Ladestation muss, sondern kann theoretisch (bei voller Ladung) eine Packung NeoSticks wegheeten mit der Glo.

  • Soweit zum Glo Gerät und so weiter


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab es schon 2017 hier ein Review von Philgood dazu, also nix neues


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Ich habe mich ja schon seit lange als Nicht- oder Kaumdampfer geoutet. Da ich dann wieder anfing mit Zigarillos und Selbstgedrehte zu rauchen wollte ich aber bei meinen Fahrten in die Schweiz nicht im Auto rauchen und habe mir dann die GLO mal in der Tanke gekauft. Es war ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das Dampfen war es ja vor 10 Jahren genauso, zumindest für mich.

    Ich habe mir dann auch die IQUOS zum Testen bestellt und beide verglichen. Vom Geschmack war der erste Eindruck der IQUOS besser, aber mit der Zeit fand ich es doch nicht so toll. Keine Sorte hat mir geschmeckt. Bei der GLO habe ich eine Sorte (Brillant) gefunden, welche mir relativ gut schmeckt, auch ohne die Aroma-Kapsel (Blaubeere) zu knacken.


    Das IQUOS finde ich von der Wartung und System total bescheuert. Wenn man nicht aufpasst, bricht das Keramik-Heizplättchen ab, der gebrauchte Stick muss über einen "Hubmechanismus" herausgezogen werden und laut Hersteller täglich gereinigt werden, weil sich unten immer Brösel vom Rausziehen ansammeln. Beim GLO ist es viel einfacher, dieser hat einfach ein Schacht (der unten auch zum Reinigen offen ist) und die Sticks werden durch Induktion (die Sticks sind innen mit Alufolie beschichtet und um den Schacht ist eine Spule) erhitzt. Somit wird nichts ins "Tabak" reingstochen wie beim IQUOS und ich reinige meine 2 GLOs so alle 3 Monate oder länger. Den IQUOS habe ich wieder zurückgeschickt und die wollten natürlich auch wissen, was mir daran nicht gefallen hat.


    Ich habe Tabak bewusst in "" geschrieben, weil für mich der Inhalt der Sticks etwa das zum echtem Tabak ist, wie es Nescafé zu echtem Kaffee ist.


    Der klare Vorteil für mich ist aber, dass ich diesen in der Wohnung und Auto "Heaten" kann und praktisch keinen nachhaltigen Gestank wie eine Zigarette hinterlässt. Meine Tochter meint, es riecht nach getoasteten Cornflakes oder so.


    Zu den Menthol-Sorten (Ziggi, Dampfe und auch Sticks) kann ich nur sagen, dass ich diese nie gerne geraucht habe und natürlich kommen diese einer Menthol-Zigarrette am nächsten, weil ja diese dann auch kaum nach Zigarette schmecken. Menthol überdeckt ja wirklich jeden Geschmack/Geruch weswegen sich "Leichenbeschauer" sich diesen oft unter die Nase reiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!