Gibt es günstige Coil Jigs - aber in einer Nummer "grösser" ?

  • Wie im Betreff geschrieben suche ich seit längerem Coil Jigs die auf die winzigen IDs mit 1,5 und 2 verzichten

    und dafür aber als grössten Durchmesser nicht 3,5 sondern aber besten 4,5 oder 5,0 haben ....



    Gibt es sowas nicht? :heul:

    Oder hat jemand ne Idee ohne nen Einzelstück per CNC basteln zu müssen.... :zwinker2:

  • plex für größere Coils nutze ich Bohrer. Unbenutzte natürlich. Die vom Aldi reichen vollkommen aus und sind laut Messschieber sehr genau.


    Hab meine Suche nach Wickelhilfen für größere IDs längst aufgegeben...

  • Hab meine Suche nach Wickelhilfen für größere IDs längst aufgegeben...

    Bohrer benutze ich auch normalerweise... habe auch ein unbenutztes Set hier immer parat!

    ... aber viele Wicklungen machen ich erst etwas zu klein um sie dann eine Nummer höher zu schieben.

    Dafür wäre so Teil genial und man müsste nicht immer den Bohrer wechseln.

    Muss ich mal echt nen Kumpel (Zerspanner) anquatschen.... Ich will sowas habe! :zwinker2:

  • plex ist sicherlich "nice to have" aber man muss sich da schon fragen wie oft man solche Durchmesser braucht. :kopfkratz:


    Bei mir war es immer nur Spielerei. :zwinker2:


    Würde mir aber trotzdem eine solche Wickelhilfe bestellen falls es doch mal was gibt. :doppeldaumen:


    Edit:

    PokerXXL der Ansatz ist schon mal gut, aber durch die Vertiefung und die Längen nicht so ideal.

  • Bis 4,5mm gibt es zumindest bei Amazon in UK:

    Thats it! Genau das muss ich haben!

    ES GIBT SOWAS! :doppeldaumen::wohoo:

    Danke!


    ist sicherlich "nice to have" aber man muss sich da schon fragen wie oft man solche Durchmesser braucht. :kopfkratz:

    Die meisten Wicklungen fangen inzwischen bei 3,5 an - sehr häufig aber auch 5 ......

    Für mich würde es passen....

  • Oder du fragst mal ganz lieb den @Akula


    (Verdammt! Er ist gar nicht an Board ;(, lässt sich aber sicher anderweitig kontaktieren)



    Von 4,0-6,0 in 0,5er Schritten. Ich liebe das Teil.

  • Slums hat derzeit viel umme Ohren und ich weis nicht, ob er noch genug Material zur Hand hat. Die er für mich gebaut hat, ist aus Aluminium. Mir reicht das aus.


    Hier gib’s doch sicherlich den ein oder anderen Dreher an Bord?

  • Kangal , die sind super, aber halt nur das Standardmaß. Gesucht wird ja etwas von 4,0-„noch viel dicker“.


    Ich meinte natürlich nicht

    Slums

    ,sondern Akula. Keine Ahnung, welch komische Verirrungen mein Smartphone dort fabriziert hat.

  • Hab ebenfalls so ein Ding wie Nifiz von Akula und finde es ebenfalls super. Würde also eher mal gucken, wer ne Drehbank und Material da hat, da wird man leichter fündig. Evtl. auch mal in einem Metallbaubetrieb nachfragen, ob da nicht ein Azubi mal was üben darf ?

    Meins nutze ich eher seltener, da ich persönlich meist mit 3,5mm klar komme und die "ganz dicken Dinger" eher nur als Auftrag oder mal für den Titan baue, aber bin schon froh, das zu haben, da Bohrer zwar auch gehen, aber doch bissl unhandlicher sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!