Liquid‘s - Coilkiller ?

  • In einem Post, den ich leider nicht mehr finde,

    Erwähnt ein Fori , dass es wohl Liquid’s gibt

    Die ein Coil stärker belasten, thermisch oder so?

    Wenn ja warum.

    Gruß Thomas

  • Also, mir ist bekannt, daß vor allem süße Liquids die Coils schneller ruinieren, soweit ich das im Kopf hab, vor allem die mit Sucralose. Kann mich in diesem Punkt aber auch irren, da man nicht genau weiß, ob das gesundheitsschädlich ist und ich verwechsel das. Bei fruchtigen Liquids sollen die Coils wohl länger halten, da sie nicht so zugekleistert werden von der Süße.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Danke Zapfhuhn, als Newbie kann da nicht mitreden, bilde mir aber ein, dass ein süßes Tabak Menthol Liquid-20mg Salt bei 70 W das Coil eher ruiniert hat, als ein weniger süßes Ice Menthol gleicher stärke. Letzteres dampfe ich jetzt bei 60 W.

    Gruß Thomas

  • 'Coilkiller' ist vielleicht das falsche Wort, Wattekiller trifft es eher. Wobei das bei Fertigcoils ja die gleiche Bedeutung hat.


    Ich habe hier ein Zeugs, 'Banoffee' von Bozzpure/About Vape. 4 - 5 Tanks davon und du kannst die Fertigcoil wegwerfen. Auch das 'einfach-gegen-ein-anderes-liquid-tauschen' funktioniert nur sehr bedingt, der Geschmack geht aus der Coil quasi nicht mehr raus.


    Wobei das Aroma an sich schon echt lecker ist, Banane mit Toffee halt. Aber ich nutze das nur noch wenn ich eh weiß: Nochj ein bis zwei Tanks, dann wird die Coil sowieso gewechselt.


    Generell gehe ich da mit Zapfhuhn : Süßes Zeugs hat eher den Hang dazu als Fruchtige Aromen.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich habe das auch vor allem bei sehr süßen Liquids. Bei fruchtig kühlen eher nicht.


    Spitzenreiter bei mir ist das Drip Hacks Butterscotch Popcorn. 4 ml und die Watte ist durch.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Je "süßer", also mehr Süßstoffe enthalten sind, desto schneller ist die Watte hinüber.

    Da ich kuchige Sachen liebe, gehört der Wattewechsel alle paar Tage zum Tagesgeschäft.

    Dagegen hält die Watte bei meinem Terpene-Liquid unendlich (seit dem ersten Wattieren nicht mehr gewechselt, und das sind jetzt ca. 9 Monate her).

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Terpene Liquid, meinst du CBD Liquid ?

    Als ich das noch gedampft habe musste ich aber sehr oft wechseln da alles schnell verklebte, denke kommt aber auch darauf an was man für welches hat.

  • Liquid Wechsel ohne das Coil zu wechseln, das mag ich sowieso nicht. Mit circa vier Euro pro Coil halten sich die Kosten ja auch noch im Rahmen.

    Aber danke, dass ihr meine Ahnung bestätigt.

    Gerade was dampfen angeht, da habe ich mir schon einiges eingebildet 🤫

    Gruß Thomas

  • Terpene gibt es als Grundstoffe, die ich verwende, und als Geschmacksisolat verschiedener Cannabis-Sorten.

    Wichtig bei der Verwendung von Terpenen ist die Dosierung: ca. 0,05 ml bis 0,3 ml pro 10 ml Base.

    Bei mir sind das insgesamt 5 Tropfen aus einer Glaspipette auf 100 ml Base!


    Besagte Watte nach ca. 9 Monaten Gebrauch (der leichte Braunschleier kommt von dem Orangen-Aroma, das ganz leicht gesüßt ist und ich als Geschmacksverstärker nutze, ansonsten wäre die Watte immer noch strahlend weiß).


  • Warum magst du das nicht? Btec

    Mache ich seit 5 Jahren so. Tank (fast) leer? Anderes Liquid rein. Dauert nur 3 - 4 Züge und man schmeckt vom vorherigen Liquid quasi nichts mehr.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Wenn du Fertig Coiler benutzt Btec, dann nimm doch ruhig verschiedene Coils für das jeweilige Liquid falls du nicht so viele Verdampfer hast, du kannst die ja solange in nem kleinen Zip Beutel zwischenlagern bist du auf das Liquid wieder Bock hast was mit dem jeweiligem Liquid getränkt ist.

  • NET Aromen, also aus Tabak extrahiert,sollen der Watte auch sehr zusetzen. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

    Meine schlimmsten kamen von Sique Berlin. Fand ich sehr lecker, aber ruckzuck war die Watte schwarz. Neo, Zen und Air hatte ich, große Unterschiede gab es da nicht.


    Mein Dinner Lady Mint Tobacco macht der Watte überraschend wenig aus, obwohl es ziemlich süß ist. Soll keine Sucralose enthalten, was, meine ich, besonders schnell zu "Karamellwatte" führt.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Hi Sven ich Dampfe zwar erst seit Juni, aber nach ein wenig ausprobieren bin ich drei Sorten/Geschmacksrichtungen treu. Tabak, Menthol und Brombeere - wobei ich Erstere nur noch selten dampfe. Bei mir hat jedes Liquid seinen eigenen Kopf (Crown V) somit seinen Coil. Damit fahr ich ganz gut. Und wie gesagt, wenn ich das in Relationen zu meinem ehemaligen Zigarettenkonsum setze, ist das mehr als günstig.

    Aber auch klar, wenn ich wieder dem ausprobieren verfalle, würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Gruß Thomas

  • Ich dürfte hier ca. 40 angemischte Liquids stehen haben und nutze im täglichen Einsatz exakt zwei Dampfen Btec

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • shorty


    Ich habe die Watte von T…. in erinnerung, die er ewig in Gebrauch hatte und ausgesehen hatte, wie frisch eingezogen.


    Welche Geschmacksrichtungen haste den jetzt.



    Bei Fertigen Coils, wären dies mehr als nur hilfreich, da hält die Coil ewig.


    Dieses könntest du ja mal probiere Btec

    Du wirst erstaunt sein, wie lange du deine Coil verwenden kannst.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ja und wenn es dir so reicht, machst du für dich ja alles richtig. :thumbup::thumbup:


    Ich habe Watte von denen gesehen, wie unter anderem von shorty das ist echt nicht normal, wie lange die mit Terpenen hällt.


    Ansonsten wurden ja soweit alle Coilkiller genannt.
    Und wenn du Tabak gerne Dampst, hat MRS Sippi ein sehr gutes Beispiel für Coilkiller genannt.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Also wie ich schon in ein paar Posts hier und aufm alten Kahn geschrieben und mit Bildern bestätigt habe, kommt es wohl in erster Linie auf den VD an, dann auf das Dampfverhalten und am Schluss auf den Saft......

    Ich habe schon Tests mit Bildern gepostet von Säften die in einem mtl Verdampfer Kohle Briketts erschaffen haben, aber in einem RDA bei 90 Watt mit viel Luft nach 2 Wochen täglichen Gebrauchs nur die Watte hellbraun haben werden lassen, und keine Ablagerungen an meinen Coil's......

    Auch spielt das Materiel der Coil's sowie die Bauart eine Rolle... Hatte Handmades im Vergleich zu meinen Standart die haben bei gleichem Saft aber einem anderen Material und Bauweise, Krusten gebildet und die Watte angekokelt.

    Ich glaube den "Coilkillersaft" gibt es nicht.......

    Glaube damals war es Evergreen was ich getestet habe.... Er wurde als das schlimmste beschrieben was der jenige hatte......

    Ich habe die Flasche nicht ganz mit Base aufgefüllt, also eine etwas höhere Konzentration gefahren, hatte nach zwei Wochen hellbraun Watte ohne Coil Ablagerung.....

    Das ist meine Erfahrung......

  • Neben den extrem süßen Sachen (vor allem die mit Sucralose) werden Coils (Watte) auch durch NETs (Natürlich extrahierte Tabakliquids) und durch Liquids die viel WS23 (Koolada) enthalten, schneller an ihre Grenzen gebracht. Menthol dampfe ich gerne und meiner Meinung nach hat Menthol überhaupt keinen Einfluss darauf.


    Generell kann ich sagen, dass Fertigcoiler schneller am Ende sind, als meine Selbstwickler. Da wo diese nach 1-2 Monaten aufgeben (also die Coils), gucke ich nach 3 Monaten bis hin zu einem halben Jahr zum Beispiel beim FeV mal nach, ob die Watte noch richtig sitzt. Meistens lasse ich sie dann aber drin, weil noch nicht viel dran ist. Die Coils selber lasse ich meistens länger drin. :hyaene:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!