Mein Einstieg in das AIO Abenteuer

  • Frage an die BORO AIO Erfahrenen:


    Welche(n) Boro-Tanks nutzt ihr? Habe immer Probleme mit den Türdichtungen, wenn nicht richtig dicht, sifft die ganze Chose, da kein Unterdruck im Tank.

    Diese Scheixx Tanks verleiden mir die Freude an den teilweise wohlschmeckenden Bridges.

    Bin dankbar für jeden Tip, ein 415er Titantank für 300,-Euro muß es nicht sein...


    GTR

  • GTR - Ich kann nur von dem Tank berichten den ich habe und die Erfahrungen beruhen auf 48 Stunden.


    Ich habe einen Tank in China bestellt. Einen Clone. Der Tank ist aber aus Aluminium. Kunststoffe dehnen sich stärker aus als Glas. Da ich nicht weiß was die Chinesen für Kunststoffe nutzen habe ich einen Alutank genommen. Anfangs ging die Glasscheibe sehr leicht auf und zu, das ist jetzt aber besser oder es liegt an den Erfahrungen im Umgang.


    Ich weiß auch nicht wie sich der Tank im Sommer verhält. Zusätzlich dampfe ich DL was das Liquid auch aufheitzt. Mit meiner 70/30 Base ist bisher alles dicht.


    Mein Tank ist von SXK "Misson XV"


    Ich werde hier aber weiter berichten was ich bei meinen AIO Ausflug alles erlebt habe. Mit alle der Scheiße und den daraus resultierenden Erfolgen.

  • Den originalen Tank von Billet Box. Gibts auch in weiss, aber der Schwarze ist gerade runtergeschrieben (deshalb der Link).

    Die Boro's von Mission XV gibts in versch. Materialien (Aluminium, PC, Ultem), mit Echtglas und in unterschiedlichsten Farben.

    Und zum Snailtank wurde dir ja schon geraten. Da bist du auf der todsicheren Seite.

  • GTR

    den Atmizoo Snaitank kann ich auch nur empfehlen, absolut top.

    Den SXK habe ich auch, der ist zumindest bei mir dicht. Rate aber trotzdem ab da er kein schönes Bild mach wenn du ein Fenster in deiner AIO hast, dann schaust immer auf die Teilung und dem schwarzen Füllstopfen. Wenn das Panel geschlossen ist wie bei der Cthulhu dann ises egal.

    Kannst dir gleich die RBA mit bestellen wenn du schon dabei bist, ist für MTL Top, kann ich nur empfehlen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • GTR Nach den Siffgeschichten und problematischen Erfahrungen, die dir in deinen eigenen Worten "die Freude an den teilweise wohlschmeckenden Bridges" beinah haben "verleiden" lassen, würde ich wirklich von diesen chinesischen Produkten und Clones absehen. Kauf dir einen der bewährten Boro's von einem der bekannten/anerkannten Hersteller. Ist aber nur mein Senf dazu...

  • Und ich verlink mal ganz frech in den AIO Diskussionsthread. Die Boro Diskussion haben wir da vor einer Weile nämlich schon geführt ^^

    Hier gehts los

    Ich habe aktuell nur Snailtanks oder Boros von Yec in benutzung. Die Snailtanks sind aber definitiv praktischer und günstig obendrein. Passen mir halt nur nicht optisch für alles. Daher werden hier in Kürze vermutlich noch 1-2 Boros von PRC einziehen.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Vor 22 Stunden hatte ich geschrieben "Don't change a running system!" Seit dem habe ich die Bridge zig mal raus und wieder rein gebaut. Zwischen zeitlich habe ich es mit Bridge von Hussar versucht. Wicklungen ausprobiert. Bestimmt 8mal nur alleine um die optimale Höhe der Coil auszuprobieren. Dazu noch einige Drahtvarianten. Ich habe Coils mit ca. 0,3 Ohm eingebaut - also DL. Wenn ich die MTL dampfe ist der Geschmack super. Ziehe ich direkt auf Lunge kommt nichts an Geschmack. Das Verhältniss von Dampfproduktion zu Luftzufuhr stimmt nicht. Also habe ich die Airpins getauscht. Geht ganz einfach uhne die Wicklung auszubauen. Nur leider Funktionieren Beide Bridges nur mit den ab Werk verbauten Airpin. Tausche ich die aus - no Atomiser. Ich habe Cone gekauft - das passiert dann schon mal. Kenne von einen RDA den man zum RDTA umbauen konnte - hat auch nicht funktioniert.


    Mal sehen ob mir noch irgendetwas einfällt.


    Dienstag kommt eine "Pioneer Insidern" aus Spanien.

  • Es war genau das was ich vermutet hatte. Der 4mm Airpin liefert zu viel Luft verdünnt den Dampf zu stark. Habe den 3,5mm Airpin eingebaut und jetzt hat er auch kontakt. Dieses mal kein "no Atomizer". Dazu habe ich noch ein Meshröllchen in den Airpin eingelegt und jetzt scheint es zu passen. Mal wie das nach einem Tank sich anfühlt.

  • Mein derzeitiger Stand ist bei meinen AIO Abenteuer ist ...


    Der Geschmack kommt durch die Zugtechnik. Da gibt es ja MTL und DL. Beide werden gerne sofort mit einen entsprechenden Widerstand, der dazugehörigen Wattleistung und Luftzufuhr über die Airflow verbunden.


    Egal was ich in meiner Bridge einbaue, DL also direkt auf Lunge gezogen kommt kein Geschmack bzw der Geschmack ist sehr fade. Ziehe ich aber den Dampf erst in den Mund und dann in dien Lunge dann kommt ein sehr guter Geschmack. Man muss sehr genau abstimmen zwischen der Coil und der Luftzufuhr über den eingesetzten Airpin.


    Meine Bridge hat zwei Airpins mit 3,5 und 4mm. Das ist für DL gut, schmeckt aber nicht. Wenn man den Airpin mit 3,5mm durch ein Meshröllchen weiter reduziert damit es länger dauert bis der Mundraum mit Dampf gefüllt ist aber noch genug Luft liefert im zweiten Teil des Zuges direkt auf Lunge zu ziehen dann passt es für mich.


    Aus diesen Grund sollte die Coils maximal 0,4 Ohm haben damit Dampfentwicklung und die daraus entstehenden Wärmeentwicklung zue Luftzufuhr passt. Es ist schon eine ganz andere Welt. Ich bin gespannt wie sich meinen anderen RBAs verhalten. Alles sehr spannend.

  • GTR da die RBA recht einfach aufgebaut ist, denke ich nicht das das Original nochmal was drauf setzen kann. Dann würde ich das Geld lieber für ne AMBB RBA von Armor Mods ausgeben, die ist momentan meine liebste und leistet erstaunliches im MTL Bereich obwohl so ein Klötzchen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Vor drei Wochen habe ich mit dem Abenteuer begonnen. Angefangen hat es mit einem Mod und zwei RBAs und das hat sich ausgeweitet auf zwei Mods und 65 RBAs.


    Ich war mehrmals davor den ganzen Kram aus dem Fenster zu werfen. Ich habe soviel Coil und und Watte verballert wie in den letzten Jahr. Wenn man einen RTA, RDTA oder RDA wickelt kommt da immer irgendwie Geschmack raus und mit sehr wenigen Modifizierungen wird der dann auch meist gut bis sehr gut. Bei den RBAs ist das allerdings ein sehr schmaler Grad - etwas Übertrieben, nur eine winzige Menge Watte zu wenig und schon ist es Schei*e.


    Ein anderes Problem ist der Kontakt. Entweder hat man einen oder der Mod zeigt ständig andere Werte an. Egal wie fest man den Pluspol oder die Schrauben an den Posts angezogen hat. Auch werden völlig falsche Werte angezeigt. Eine Coil mit definitiv 0,4 Ohm erkennt der Mod mit 0,7 - 0,88 Ohm. Ich habe heute mal auf doof die RBA in einen anderen Tank eingebaut - und siehe da alles Super . Die 0,4 Ohm Coil schwankt zwischen 0,37 und 0,41 Ohm. An den Billetbox Clone mit DNA 60 Chip habe ich jetzt dien Widerstand auf 0,4 Ohm geblockt und jetzt kommt auch Geschmack.


    Für Leute, die einfach nur chillig dampfen wollen ist das AIO Zeug definitiv nicht zu empfehlen. Wer es trotzdem versucht braucht eine gewissen Masochistische Ader und unendlich viel Geduld. Ich habe es in den Drei Wochen noch kein einziges mal geschafft zwei Komplette Tanks zu dampfen die einen guten Geschmack geliefert haben.


    Als ich mit den dampfen vor über vier Jahren angefangen habe, gab es Probleme mit dem Nachfluss oder siffenden Verdampfern. Das war in den letzten Wochen an der Tagesordnung.


    Was ich allerdings auch sagen muss - ich dampfe DL. Für MTL sieht der Umgang mit den AIOs sicher ganz anders aus. Im DL-Bereich sind meine Referenzverdampfer - M-Atty RDA, SiChro RDA, Skyfall RDA, alle im Bereich zwischen 0,3 und 0,4 Ohm. Bei den RTAs ist es der Fatality 25 RTA, DJV RDTA die mit 0,15 bis 0,2 Ohm betrieben werden.


    Die Billet Box mit der Atom RBA scheint zu laufen. Mal schauen ob sie das Morgen auch noch tut. ich dachte schon mehrmals - jetzt läuft es.

  • Lesitzki Eigentlich mag ich gar nicht drauf eingehen, komme grade von der Arbeit heim, es ist spät bzw. früh, der Morgen dämmert bereits am Horizont. Doch irgendwie muss ich, fühle mich fast gedrängt dazu. Einfach nur, um hier wieder eine Balance herzustellen. Denn sieh mal, ich zum Beispiel hatte bei meinem Einstieg in die AIO-Welt nicht ein einziges der von dir erwähnten Probleme!


    Gestartet bin ich mit zwei Billet Boxen (Originale, weil wie ich hier und da schon erwähnt habe, mag ich keine Clones, nutze keine, würde ich nie). Ich war schon eine Weile auf der Suche nach einer Billet Box (wie bekannt sein dürfte, ist es nicht so leicht, an eine ranzukommen). Da bekam ich eines Tages einen Anruf, dass ein Ausstellungs-/Vorführmodell von 2020, aber praktisch neuwertig, zu haben war. Ich also hin. Es stellt sich heraus, der Typ hat auch ne brandneue BB von 2022 in Cerakote-Beschichtung da. Ich war total enthusiastisch, konnte mich nicht entscheiden, und auch auf die Gefahr hin, dass sich dann herausstellen sollte, dass die Welt der AIO's doch nix für mich ist, habe ich beide gekauft. Bis anhin habe ich es nicht bereut.


    Bei den RBA's hatte ich mich nach intensiver Recherche für eine Vapesnail von Atmizoo und eine Wick'd Bridge V1.2 entschieden. Selbstverständlich auch hier Originale. Und mit beiden scheine ich wohl Glück gehabt zu haben. Es gab ganz zu Beginn vielleicht ein oder zwei Wickelfehlversuche - man muss sich schon etwas umstellen, wenn man zuvor nur RTA's oder RDTA's gewickelt hat, wie du ja selber siehst - das war's dann aber schon. Beide RBA's sind relativ unkompliziert, und wenn man paar kleine Eigenheiten dieser Devices beachtet, verzeihen sie einem durchaus so einiges. Der Geschmack war jedenfalls sofort da, wirklich - zack! - immediately. Und was für ein Geschmack! Ich hab selber gestaunt, das war einfach der Hammer. Die können echt problemlos mit meinen besten Verdampfern mithalten.


    Jetzt bin ich reiner MTL'er, und du wirst sagen, klaro, deswegen sei das so. Tatsächlich dampfe ich in aller Regel mit 10-12 Watt, 1.0-1.2 Ohm. Ich kann jedoch die Logik in deiner Argumentation diesbezüglich nicht erkennen. Glaubst du ernsthaft, dass die AIO's eher was für Backendampfer sind? Ich bin mir sicher, da würden ein Haufen Leute widersprechen. Ich kann förmlich den Aufschrei bereits hören. Ich muss dir auch ganz entschieden widersprechen bezüglich "chilligem" Dampfen mit AIO's. Das Dampfen mit meinen beiden Billet Boxen ist nun wirklich das absolut Entspannteste auf der Welt. Glaub mir, da ist nix Masochistisches dabei, keine Geduldsproben, keine zum Reissen gespannte Nerven, gar nix dergleichen. Gerade jetzt lieg' ich da ins Sofa gefläzt - nachdem hard nights work endlich getan ist, ich endlich daheim - und "chille" mit meiner Billet Box und ner Tasse Tee vor mich hin.


    Ne, ganz im Ernst: ich weiss nicht, was ich dir sagen soll??? Wir haben offensichtlich total unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich weiss nicht, ob's an dem Original vs. Clone-Dilemma liegt? Keine Ahnung, woran es liegt? Ich gebe ja zu, dass man sich etwas umgewöhnen muss, dass man gewisse Umstellungen vornehmen, sich selbst adaptieren muss, wenn man in die Welt der AIO's einsteigt. Doch nie und nimmer "to that extent" wie es bei dir der Fall ist. Es tut mir echt leid, wenn ich hier von dauernden Siffgeschichten, Watteproblemen oder Kontaktschwierigkeiten lesen muss! Das mit den Kontakten ist sowieso das Seltsamste hier. Noch nie sowas gehört. Ich würde mich auch gewaltig nerven, wenn ich täglich mit solcher Scheisse konfrontiert wär. Hey, ich muss hier ganz ehrlich eingestehen, wenn mein Einstieg in die AIO-Welt ein derartiger Hindernisparcours gewesen wäre, dann hätte ich die ganze Übung womöglich längst abgebrochen. Ich weiss es nicht. Jedenfalls bewundere ich deine Geduld und zen-mässige Gelassenheit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!