Steampipes Cabeo

  • side airflow- nutzt sie einer schon? Wie sind eure Erfahrungen? Wird der Geschmack beeinflusst oder eher nur damit man die Lippen nicht auf die afc löcher legt?


    Ich für meinen teil hab sie mal bestellt und werde berichten

  • Am Geschmack ändert sich ja nix, nur das die Airflow nicht von oben bis zur Seite geleitet wird, sondern nun direckt gleich Seitlich eintritt die Luft,mehr ist das ja nicht.

    Genau, das man nun mit den Lippen nicht mehr die Airflowlöcher verschliessen kann.

  • gab in nem anderen forum günstig n cabeo mtl ergattert…zwar batch 1…aber egal.


    bin erstaunt wie gut der für mich taugt als mtl‘ler.


    hab das standard peek aus batch 1 drin und das trift schon mal gut das zug gefühl meiner evio die momentan mein favorit ist.


    ich glaub ich muss das nachrüst peek mit den luftschrauben garnicht testen ;)

  • sorry fürs std versetze doppel posting - ich glaube das beste am cabeo ist das er ansonsten einfach funktioniert.


    Im direkten Vergleich batch 1 und 2 muss ich sagen das alle verbesserungen sinn machen, der cabeo aber vorher nicht unbenutzbar war...batch 2 verbesser hier an den richtigen stellen die handhabung.


    Und mit tank erweiterung in mtl - e- saft für stunden


    Bin einfach immer noch begeistert und überzeugt von meiner anschaffung - war das letzte mal beim profile rtda so - aber 10 cabeos brauch ich nicht :D das wird mir zu teuer

  • Kone75 ......einfacher Test, deck ohne Glocke auf AT-funtzt- und wenn du nun die Glocke/Topcap drauf machst und es geht nicht, kann es ja nur an den Beinchen oder wie Vwt4bulli schon schreibt, die Coil selber sein.

  • Nachdem ich seit gestern mich ebenfalls zu der Gemeinde der Cabeo-Besitzer zählen darf, muss ich sagen, ich bin ziemlich baff…


    Topcoiler sind, oder besser waren, bisher nicht gerade meine von mir präferierten Verdampfer. Was der Cabeo MTL aber für mein Empfinden abliefert ist schon beachtlich. Der Geschmack ist wunderbar, mit den zwei 0,8er Luftschrauben habe ich einen wunderbar smoothen Zug, er ist leise, einfach zu wickeln und dieses Liquid-Förder-Voodoo mit ohne Dochte funktioniert prächtig. Die erste Wicklung mit 0,3er Edelstahl bei 1,1 Ohm hat direkt wunderbar funktioniert.


    Vor allem, es klemmt nichts! Keine am O-Ring festgefressene Topcap, alles lässt sich leicht auseinander ziehen und verschrauben, keine hakeligen Gewinde, keine O-Ring-Tausch-Orgie, weil irgendetwas so schwergängig geht, dass man sich die Finger verschrammelt. Einer der wenigen sog. Premiumverdampfer seit geraumer Zeit, die direkt out of the Box so funktionieren, wie sie sollen.


    Chapeau Steampipes, well done!

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • mtl hab ich ihn noch nicht ausprobiert, aber die dl-cabeos (caben? cabeas? was ist denn da der plural, verdammt?! :rofl: ) sind geschmacklich auch deeeeer shit.


    da muss ich mir wohl mal für einen der biester einen mtl-nachrüstsatz zulegen ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • ich nutze den Cabeo seit 4 Monaten für MTL und bin mehr wie begeistert von seiner Performance :nick:

    ...mit dem GTR ist er der meistgenutzte Verdampfer bei mir

    Ich habe extra alle Bauteile für DL nachbestellt, und getestet

    ...habe den Cabeo aber nach sehr kurzer Zeit wieder zurückverwandelt zum MTL-Killer :biggrin:

    Für RDL nutze ich den Kumo, der taugt mir mindestens genauso gut wie der Cabeo :sorry:

  • MTL wurde bei mir auch aus einem DL Topgerät ein noch besseres MTL Gerät.


    Ich habe mittlerweile beide Cabeos auf MTL umgerüstet und bin mir auch ziemlich sicher: wird so bleiben.


    Absolut geiler Geschmack bei reibungslosem Nachfluss und mit Tankverlängerung auch absolut "ausgehtauglich".

  • Hab vor kurzem erst meine Cabeo Sammlung vervollständigt. MTL mit der Auswahl an Luftschrauben einfach nur klasse. DL geschmacklich auch weit vorne, fast auf Mesher Niveau. Wird aber schnell warm ab 30 Watt. So nutze ich meine RDL bis 0,7 Ohm SSL Clapton und die anderen beiden MTL Fine Fused bei ca. 15 bis 18 Watt.


    Tank Extension, Kaminreduzierung und Giras sind extrem wertvolle Ergänzungen dazu, aus meiner Sicht.


    Die Side Airflow hab ich noch nicht getestet.

  • Die Side Airflow verhindert zum einen das man mit den lippen ausversehen die löcher dicht macht, zum anderen empfinde ich den cabeo dann nochmal leiser im zuggeräusch


    Ich hab meine beiden cabeos nun auf side afc, giro drip tip, tankerweiterung inklusive corona borsilikat glas umgerüstet und hab es nicht bereit da nochmal geld investiert zu habe.


    MtL empfinde ich auch als super...aber bin wieder auf dl zurück...die 3mm airflow entspricht genau meinem zugverhalten.

  • Hallo an alle Cabeo Besitzer,

    und gleich eine Frage an die, die den Cabeo DL dampfen.


    Der Cabeo ist ein SingleCoiler.... kommt da warmer Dampf raus?


    Ich benutze seit Ewigkeiten den Corona V8 als Dualcoiler und da ist der Dampf immer herrlich warm und der Geschmack (bis heute) unübertroffen.

    Und da ich gerne einen zweiten "Top-Verdampfer" mit ebenso "unübertroffenem" Geschmack hätte, der am besten Topcoiler ist, habe ich an den Cabeo gedacht. Allerdings schreckt mich die Single Coil Geschichte ab. Ich habe eine VaporGiant V5S und der ist ein Single -und Bottomcoiler da kommt kein warmer Dampf raus :(


    Wäre nett wenn die DLer ihre Erfahrung teilen und mich evtl. vor einem 169€ "Stahlklumpen" im Schrank bewahren ;)

  • Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem.

    Also ich hab mir ja die Tankerweiterung + Echt Glas Corona v8 geholt, laut Steampips sind die ja kompatibel, allerdings musste ich feststellen das sich kleine Tropfen Liquid an der Oberkante und Unterkante des Glases sammeln.


    Ich hab schon die Dichtungen ausgetauscht, das hat eine leichte Besserung gebracht.

    Ich hab auch die „längere Seite“ des Glases nach unten Verbaut.


    Ich hab das ganze gestern sicher 3 mal überprüft ob alles richtig sitzt aber immer sind nach 10-15 Zügen an der Dampfe diese kleinen Feuchtigkeitsansammlungen.


    Habe auch kontrolliert ob das Glas irgendwo ne Macke hat war aber nicht der Fall.

    Habe das Orginal PSU Tankglas verbaut, nochmal ein wenig Verbesserung, aber trotzdem wieder leichte „schwitz Spuren an dem Übergang vom Tank.


    Hab ich etwas übersehen ? Wo ich noch dran „Schrauben“ könnte denn so ist das nicht praktikabel um mit nach draußen genommen zu werden.

  • kommt beim cabeo wir bei anderen vd auf die wicklung an...mit der entsprechenden wicklung wird es warm.

    Danke für die Antwort. Könntest du das ein wenig Detaillierter darstellen?


    Wahrscheinlich wird jeder Verdampfer warm wenn man einen 3core mit überdimensionierten Kernen reinbaut... ja.


    Hat jemand Erfahrungswerte? z.B: 3Core Clapton 0,34Ohm bei 55Watt, ca. 1,5sec Zugzeit -> Dampf warm

  • Jakinbox

    genau das Problem habe ich an einem meiner beiden Cabeos auch. Der einen ist eine ältere Version und der undichte die neueste Version des Cabeo. Beide mit Tankerweiterung und dem V8 Glas.

    Das anziehen der Polschraube hat eine leichte Verbesserung gebracht aber dicht ist das ganze noch nicht.

    Dichtungen habe ich allerdings noch nicht getauscht. Müsste mal schauen ob das Glas des undichten Cabeo richtig herum eingebaut ist, bin mir aber fast sicher das es so ist. Ein neues Glas mit Dichtsatz ist unterwegs, schauen wir mal ab es das Glas oder die Dichtung ist.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Gut das ich anscheinend nicht alleine bin. Versteht mich jetzt nicht falsch aber ich find es ehrlich gesagt ein wenig scheiße das ein anscheinend nur 95% iges Zusatz Kit zum kaufen gibt und der Kunde sich dann auf die Suche geben muss woran es liegen könnte. Mein Kit liegt seit diese Nacht um 1 wieder im Schrank denn mit dem normalen ist alles in Ordnung. Schade nur um das Geld. Aber so ist die Kombi für mich nicht praktikabel, würde mich mehr nerven als das es mir etwas bringen würde.

    Sehr schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!