Welches POD System? Weg von Disposables

  • Hallo Leute,


    leider gefallen mir die Disposables sehr gut und ich finde einfach kein passendes POD System das an das Einwegzeug wie Elfbar, IZY, usw. rankommt...


    Habe mir als erstes eine Voopoo Vinci mit den 1,2 Ohm Coils zugelegt.

    Die Airflow ist mir allerdings, selbst komplett geschlossen, viel zu luftig. Das wäre der erste Punkt: Ich schätze den strammen Zug bei den Disposables, gibt es denn wirklich kein POD System, dass vom Zugverhalten an die Disposables rankommt ?


    Mein Offliner hat mir dann noch die Vinci Q empfohlen, er meinte es gibt kein anderes POD System mit strammerer Airflow ... ist schon besser als bei der normalen Vinci, damit könnte ich mich arrangieren.


    Weiter im Text: Habe mir paar Nikotinsalz Shots mit Aromen angemischt. Beim Dampfen mit den Vincis kommt der Dampf auch nicht an die Disposables ran ...

    Geschmack ist nicht gut, der Dampf ist einfach unangenehm kratzig, warm und trocken im Hals/Lunge. Muss hier im Vergleich zu den Disposables sehr oft husten.

    Der Dampf bei dem Einwegzeug ist einfach vieeel sanfter, kühler, vollmundiger, und auch visuell zu sehen einfach viel heller, fast weiß, und dichter.


    Verstehe einfach nicht an was es liegt. In den Disposables werden doch auch nur 50/50 Nic. Salt Liquids eingefüllt, oder haben die irgendein Geheimrezept !?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :help:

  • Naja, vorweg muss man einfach sagen, dass die Liquids in den Elfbars ganz anders dosiert sind. Meistens auch mit Kühle, weil man dann kaum merkt, dass sie völlig überdosiert sind. Kühle wirkt sich oft auf die Dampfbarkeit aus. Damit meine ich, dass man es ohne niemals dampfen würde/könnte. Es nimmt gefühlt Süße. Die der Elfbars sollen auch extrem kalt sein, so dass die Kühle meistens im Vordergrund steht und das Liquid dominiert. Kühl und extrem süß ist hier oft die Lösung. In UK gibt es aber schon vom Elfbar Hersteller, die Podsalt Liquids in 10 ml. Ich kann nicht sagen, ob und wann sie hier erhältlich sind aber es ist nur eine Frage der Zeit, denke ich. Ich habe hier ein Podsalt mit Tabak, das ist einfach nur süß und ich habe mich regelrecht erschrocken.😅 Nach nicht mal 10 ml ist der Pod hin. Sweetener oder andere Süßstoffe heben halt den Geschmack.


    Die Voopoo Geschichten sind meistens zu offen für einen straffen Mtl-Zug. Ich würde da immer noch die Aspire Flexus Q mit den 1 Ohm Coils oder auch die Wenax M1 empfehlen. Hier vermutlich auch die höherohmigen Coils, ich nutze die 0,8 Ohm und finde auch hier schon den Zug sehr Mtl-tauglich. Bei der Flexus kannst Du die Airflow anpassen und die ist dann auch straff.


    Edit: Ich hatte auch schon einen Vinci Pod mit einstellbarer Airflow. Was das betrifft hat aber die Flexus Q die Nase vorne. Bei Voopoo gab es kaum Unterschied. Entweder war sie ganz zu oder ganz offen. War der Schieber in der Mitte, dann hatte das letztendlich keinen Effekt.

  • Danke für die flotte Rückmeldung!


    Flexus Q und M1 werde ich mal im Hinterkopf behalten!

    Zu den Elfbars/Disposables: Also ich habe jz net wirklich einen Vergleich, da ich fast ausschließlich Erdbeere und Spearmint dampfe. Die Süße ist für mich ganz akzeptabel, obwohl ich eig. keine süßen Liquids mag, aber bzgl. der Kühle: Extrem kalt finde ich die Disposables aber nicht, einfach nur angenehm zu dampfen.

    Habe sowohl "normales" Liquid als auch die "ICE" Varianten der Disposables probiert. Auch das Angebot an Normal und ICE ist bei den Disposables ausgeglichen.

    Da fand ich damals die Aromen "Red frosty fruit" und "Extreme cold mint" von Dark Burner 100x kühler.

  • Rainer_Zufall

    Dein Thread hier hat mich motiviert die Disposable zu probieren, die ich bei HES bei der letzten Bestellung geschenkt bekommen habe (Expod-Mango Ice)

    Was mir auffällt, ist dass sehr viel Dampf bei einem kleinen Zug kommt. Obwohl ich den Geschmack sehr kühl finde, würde ich dir zustimmen darin, dass es trotzdem überhaupt nicht kratzig ist. Als sehr stramm empfinde ich den Zug allerdings nicht, eher moderat.

    Die Vinci kenne ich nicht, aber die Caliburn G2 sollte mit einem 0,8 mesh-coil ähnlich viel Dampf entwickeln, wäre also vielleicht einen Versuch wert.

    Bei dem Liquid kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Geheimrezept ist, der "Trick" muss das Nikotinsalz sein und die Dosierung des Aromas und der Kühle.

    Hast du mit Coolada oder mit Menthol gemischt? Welche Aromen hast du zum Mischen benutzt und in welcher Dosierung?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • also ich schließe mich mal an: ich hatte mal aus Jucks und dollerei an der Tanke so ne Elfbar - Blueberry mitgenommen - der Zug war recht offen fand ich, die Dosierung vom Koolada etwas krass, der sweetner ebenfalls - an sich aber tatsächlich stimmig für den Konsumenten, der sich damit nicht so intensiv befasst und ich muss zu allem übel zugeben: ich wäre nicht abgeneigt mir ggf nochmal 2 Stück zu holen, falls es Richtung Urlaub geht, einfach, weil die handlich sind und nicht auslaufen.

    Was ich mir nun aber bestellt habe, ist die Geekvape Weenax Stylus C - glaube die kommt da am ehesten ran, hat eine Zugautomatik, ist wohl eher MTL Richtung Kippe vom Zug her und ist halt absolut taschenfreundlich.

  • Keine Ahnung, ob das hier noch aktuell ist, nachdem ja nimmer geantwortet wurde. Aber falls sich in näherer Zukunft mal jemand auf der Suche befindet und über den Thread stolpert, ich hab die letzten 2 Monate als Umsteiger auch ein paar Pods ausprobiert (caliburn A2/A2S/AK2, Flexus Q/Blok/Stick, Popreel N1).


    Als Disposable-Alternative finde ich die Popreel am besten, habe mittlerweile 3 davon, immer eine in der Hosentasche.

    + Der Zug ist mega stramm

    + Die kostet quasi nix (gibts immer irgendwo unter 15 Euro)

    + Die Pods halten lange und sind von all meinen Pods definitiv die dichtesten, da ist quasi nie Feuchtigkeit dran

    + kannste auch mal freihändig dampfen (wenn man mal kurz beide Hände braucht, die ist kurz und wiegt nix)


    - Haptische/visuelle Erregung ist eher überschaubar (ist halt ein paar Gramm leichtes Stück Plastik), dafür habe ich aber auch keine Hemmungen, das Ding mit Schlüssel, Handy etc. in die Hosentasche zu werfen...


    Die Aromasuche fand/finde ich auch schwierig, hab jetzt schon ziemlich viel ausprobiert. Davon ist eine kleine Handvoll übrig geblieben, die mir schmecken. Also bestenfalls durchhalten und verschiedenes ausprobieren, solange die Nikshots noch keine Unsummen kosten. ich hab auch echt einiges weggekippt, was einfach so gar nicht dampfbar für mich war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!