XTAR MC 2 (kein Plus-Modell) mit 2x 18650er Akkus laden

  • Moinsen,


    habe mir einen Akkuträger mit 2x Sony Konion Akku US18650VTC6 gekauft. Nur habe ich vergessen ein passendes Ladegerät zu bestellen. Wie der Zufall es so will habe ich mir vor Ewigkeiten mal ein XTAR MC2 (nicht das Plus-Modell) gekauft. Da ich neu im Thema Akkuträger bin und die ganze Thematik doch nicht zu unterschätzen ist, möchte ich mich noch mal absichern. Soweit ich das gelesen habe, dürfte ich die Akkus damit bedenkenlos laden können. Das Ding ist keine Rakete, aber für den Anfang dürfte das ja reichen.


    Habe bei den Recherechen gesehen, dass mittlerweile USB-Adapter zu den Dingern verkauft werden. Kann ich einen Adapter vom Handyladegerät dafür verwenden oder gibt es Dinge die man da beachten muss? Und welche Ladegeräte könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen?

  • Mal kurz das Netz befragt:


    Beschreibung: Akku Ladegerät XTAR MC2 für 18650 Akkus

    Geeignet u.a. für Akkus (Art.-Nr. 8188590) der LED-Taschenlampe MAULhelios
    Praktisch: 2 Ladeschächte, die getrennt voneinander arbeiten
    Drei-Stufen-Aufladung (TC-CC-CV)
    Kontrolle des Ladestatus über LED-Anzeige
    Spannungsabhängige Regulierung des Ladevorgangs
    Erhaltungsladung im Leerlauf
    Inklusive USB-Kabel für Micro-USB-Ladeanschluss
    Kompatible Lithium-Ionen-Akkutypen (3,6V / 3,7V): 16340 / 18350 / 10440

    / 14500 / 14650 / 16650 / 17500 / 17670 / 18500 / 18650 / 18700 / 20700 /

    21700 /22650 / 26500 / 26650, bei 26500 und 26650 ist es nur möglich jeweils einen Akku zu laden
    Verpolungsschutz, Kurzschlussschutzschaltung & Überladungsschutz


    Netzteil und Akkus nicht im Lieferumfang enthalten
    Netzteil-Voraussetzungen 5V USB (z.B. Handyladegeräte, PC-USB etc.)
    0V-Akku-Aktivierung
    IC-Temperaturüberwachungssystem
    Versorgungsspannung/-strom 5V / 1000mA max.
    Nennleistungsaufnahme 5W max.
    Gewichteter Energieverbrauch 5 kWh/1000h max.
    Ausgangsspannung/-strom 4,2V=; 0,5A max.
    Konstanter Ladestrom 250/500 ± 50mA, abhängig von Versorgung


    Also solltest du einen Netzadapter mit 5 Volt und mindestens 1Ampere Belastbarkeit nehmen.


    Mehr Ampere sind kein Problem, der Adapter wird dadurch einfach nicht so warm ;)


    Mehr Volt können ein Problem werden. USB-C Adapter können neben 5 Volt auch höhere Spannungen abgeben.

    Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass bei älteren Geräten die automatische Spannungsanpassung zuverlässig funktioniert ...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)


    Wollte nur ausschließen, dass mir das Gerät wegschmilzt sobald ich die Akkus einlege. Alles in allem sieht das ja sehr gut aus. Habe mein USB-Adapter vom Handy mal vorgeholt und dort steht "Output: 5V / 2A". Also, kann ich prima verwenden.


    Keine Sorge, durch den verlinkten Thread von Giant_Vapor hat sich ein MiBoxer C4-12 in meinen Warenkorb verirrt. Das Modell sollte etwas zukunftssicherer sein als die XTAR Gurke. :D Aber die 2 Tage muss es noch für mich knechten.

  • Halte dein XTAR aber als Backup in der Hinterhand :opa: , bevor du irgendwann ohne Lader da stehst.

    Aber das MiBoxer ist laut Aussagen vieler Foristi schon ein gutes und haltbares Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!