Plant Vapor Giant neues, oder war es das?

  • Ich denke, dass ich wohl auch zu den Wenigen gehöre, die keine Probleme hatten. Selbst vor dem viel diskutierten Siff-Problem des V6 war ich verschon geblieben. Ich habe den neuen Isolator nur installiert, da ich Ihn kostenlos zugeschickt bekommen hatte. Meine 3 Konos, 2 V6 und 2 m5 laufen alle vollkommen problemfrei.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich besitze zwei Kronos 2 und einen Mini v2.5 Tube. Zumindest meine Geräte haben einwandfreie Qualität und laufen tadellos, den Support habe ich bisher nicht gebraucht. Für mich ist der Kronos 2 einer der besten RDL Verdampfer, die ich besitze, ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen, solange man ihn noch kaufen kann.

    Sehr schade, dass wieder ein europäischer Produzent verschwindet.

  • Na gut. Das war es dann eben.

    Dass sich gerade der Hersteller, der es wie kein anderer (ausg. FeV vielleicht) geschafft hat einen Kult um die Marke aufzubauen auf die Art verabschiedet, ist schon skurril. Es gab ja Fans die sich VG Sticker aufs Auto geklebt haben, sich das Logo tätowieren ließen, etc. Die Social-Media-Gruppen waren unfassbar aktiv, die Leute haben Special-Editions gesammelt wie wild und Traumpreise dafür bezahlt. Marketingtechnisch war das ganz großes Kino. Dann auch noch beim größten Händler beteiligt zu sein - das war ziemlich einzigartig.


    Parallel dazu war die Kritik in den Foren immer sehr groß, das Verhalten der Brüder sicher nicht immer korrekt. Man hat polarisiert. Ich persönlich hielt die Kritik oft für überzogen. Vor allem wenn es um technische Mängel ging, die sich bei so ziemlich jedem Hersteller finden. Vielleicht war man für den Geschmack mancher auch zu erfolgreich.


    Persönlich hatte ich ein ambivalentes Verhältnis zu VG. Zur meiner RDL-Zeit waren die Verdampfer genau richtig. Der V4 ist für mich nach wie vor ein perfekter RDL-Verdampfer. Leider konnte ich keinen MTL-Pin mehr ergattern (Hilfe!). Den V3 mit MTL-Pin verwende ich noch heute oft. An dem stört nur die Befüllung, daher bekommt der M5 den Vorzug. Schmecken würde mir der V3 aber besser.

    Mit dem Kronos hatte ich zu kämpfen, mit dem Kronos 2 wurde ich auf Dauer auch nicht warm. Die V-Serie war mir dann zu offen. Und der ganze Kult um die Marke war schon irgendwie unheimlich.


    Sich auf die Art zu verabschieden hat wohl etwas mit Persönlichkeit zu tun. Man macht es sich wahrscheinlich einfach, will sich nicht mit enttäuschten Kunden auseinandersetzen und lieber daran arbeiten mit anderen Geschäftsmodellen Geld zu verdienen. Aus unternehmerischer Sicht ist das nachvollziehbar. Man braucht diese Kunden einfach nicht mehr.


    Ich vermute, dass der Abgang mit zwei Faktoren zu tun hat. 1. dem doch spürbaren Einbruch des Marktes in den letzten Jahren. Und 2. mit den getätigten Investitionen. Man hat in Tirol ja ein Werk aufgebaut. Dieses Werk will effizient und profitabel betrieben werden. Das funktioniert wohl mit anderen Produkten besser als mit Verdampfern und Akkuträgern.


    Zurück bleiben ein paar tolle Verdampfer und die Erinnerung an wilde Diskussion rund um VG im ERF / EDF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!