Kann ich dieses PG zum mischen nehmen?

  • Tja habe da in einem Tierarztshop PG gefunden. ALs Inhaltsstoff wird 99,9 % Propan-1,2-diol angegeben.

    Kann ich das zum Base mischen nehmen? Mich irritiert halt der Name "Propan- 1,2 idol"


    LINK ENTFERNT hier der Link

  • Propan ist ein Gas das kann man nicht dampfen selbst wenn man wollte.

    Ich glaube ich probier das mal... wenns die Rindviecher nicht umbringt, dann wirds mir auch nix tun xD

    Der Preis ist halt sehr gut.... ;)

  • Christian 62 Tja, da hilft wohl nur ein Duell. Wer stirbt muss seinen oder ihren Post löschen lassen. Also müssen wir beide vorher noch ein Testament schreiben.


    Dafür müsste es dann ein Testaments-Thread geben, wo wir die für alle hochladen.


    Oder wir einigen uns drauf, dass sowas passiert und lassen beide den Link stehen.

    Bitte, bitte, bitte, - pretty please with sugar on top - nimm mich nicht zu ernst. Ich tue es selbst nicht.

  • Christian 62


    Welche Auffassung war denn unterschiedlich? Von Propan hast du doch nichts gesagt oder? Zu was anderem hatte ich hier keine Meinung geäussert.


    Ich nehme nun einfach an, dass du kein Duell willst.

    Bitte, bitte, bitte, - pretty please with sugar on top - nimm mich nicht zu ernst. Ich tue es selbst nicht.

  • Da würden mir die Hinweise auf das Deutsche Arzneibiuch (DAB) oder Europäische Arzneibuch (PH.Eur.) fehlen.

    Kein Hinweis auf lebensmittelqualität oder Standards aus anderen Ländern sind angegeben, an denen man sich orientieren könnte.

    Das wäre mir die sehr geringe Ersparnis nicht wert.

    wenns die Rindviecher nicht umbringt, dann wirds mir auch nix tun

    Naja, bestimmte Hygiene- oder Verarbeitungsstandards sollten mMn schon eingehalten werden. Aber das entscheidet eben jeder für sich.

  • Propan ist ein Gas das kann man nicht dampfen selbst wenn man wollte.

    In Erdnüssen ist auch Erde drin .... :biggrin:


    Propylenglykol ist nun mal Propan-1,2-diol - und das hat mit Propangas erstmal nicht so viel zu tun.

    Mich würde eher das fehlende DAB bzw. PH.EUR stören ....

  • Um das ganze mal abzukürzen.


    1,2-Propandiol ist die IUPAC Bezeichnung für unser allseits bekanntes PG oder auch Propylenglycol.


    Wenn man die URL auf dem Kanister im Bild eingibt landet man auf der Seite einer Firma die als pharmazeutisches Unternehmen nach §13 AMG zur gewerbsmäßigen Herstellung von Tierarzneimitteln gelistet ist.

    Ob du das PG dampfen kannst musst du selbst entscheiden :biggrin:


    Chakonari die chemische Bezeichnung für Wasser lautet beispielsweise H2O, trotzdem ist es Wasser und kein explosiver Wasserstoff ;)

    NaCl = Natriumchlorid ist umgangssprachlich auch als Speisesalz bekannt obwohl Natrium und Chlor, welches man nicht essen sollte, darin als Verbindung vorkommt. So einfach ist das mit der Chemie leider nicht.

  • Ist eine Reinheit von 99.7% nicht automatisch DAB, auch wenn es nicht extra aufgeführt wird?

    Die Reinheit hat doch nix mit nem Zertifikat, Überprüfungen oder nem Gütesiegel zu tun....

    Wenn es nicht überprüft wird kann ich auch 112%ig draufschreiben ...

    Schlimm ist dass es heutzutage viele glauben würden...


    Gruss, Chris

  • DAB ist eine Qualitätsbezeichnung, nicht jede Chemikalie die 99,9 oder 99,7%ig ist hat automatisch eine DAB Zulassung


    Ich könnte mir durchaus vorstellen das so ein DAB Siegel oder die Prüfung dazu eine Stange Geld kostet.


    Warum sollte der Hersteller diese Prüfung, die ihn dann berechtigt das Siegel auf seine Kanister zu kleben, den machen wenn er vor hat das ganze als Tierfuttermittel zu verkaufen?


    Die Eier meiner Oma haben auch kein "von freilaufenden Hühnern" Biosiegel obwohl die den ganzen Tag draußen rumrennen :zwinker2:


    EDIT:

    plex Ich bin schon wieder zu langsam :tschack:       :winke:

  • hypno

    Meinst du das hier?

    LINK ENTFERNT


    Auf der Seite selbst wird nichts darüber geschrieben, aber auf ebay findest du den Hinweis auf das Europ. Arzneibuch (PH.EUR.):

    LINK ENTFERNT

    LINK ENTFERNT

  • Ja, den meinte ich. War ja auch nur eine generelle Frage ob man sich nicht einfach auch an der Reinheit orientieren kann. Es gab ja solche Fälle, da stand auf der Homepage nichts von DAB, etc., bei Amazon aber schon. Fragt mich jetzt aber nicht nach Herstellern, das ist schon einige Zeit her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!