Brunhilde 103 Erster Versuch

  • Habe mir mal die Brunhilde 103 zugelegt, soweit so gut.

    Anleitung gelesen, Video tutorial geguckt, im Forum geschaut wie man sie bestückt, soweit so gut.


    Beiliegenden Coil eingebaut, eingebrannt, mit Watte bestückt, schönes Bettchen draus gemacht, mit Orangen liquid durchnässt und befüllt.


    Auf meinen mod draufgeschraubt, Widerstand erkannt, mit niedriger Watt angefangen, langsam how gedreht bis Geräusche und Dampfentwicklung gepasst haben.

    Soweit, so gut. Problem ist jetzt, da kommt nur Frische an, kaum Orange ... und es verursacht Schmerzen am rachen.


    Was hab ich versemmelt?

  • Ich hab nur mit bekommen das die beiliegenden Coils nicht taugen, viel zu fett sind.

    Wenn du etwas kleinere liegen hast, bau die mal ein und versuchs noch mal.

  • Werd ich versuchen, empfehlung war Stahl 8 mal wickeln?


    Und ich glaube ich habe den Fehler gefunden, der Coil der dabei ist, ist mit sehr dünnem Draht umwickelt, ein winziges Stück war am ende übrig und hat das Airflow dings berüht und wurde viel zu heiß .. hab ich natürlich nicht gesehen, da dass erst passiert ist, als ich den Gummi Propfen nach dem ersten Test drauf gemacht hab und dass das Ding verschoben hat.


    Jetzt tut das ziehen schon mal nicht mehr weh. Geschmack muss noch verbessert werden.

  • Brennen im Rachen hattest Du vermutlich weil Du einen Dry Hit hattest - das brennt nicht nur im Rachen, da wird es einem auch echt übel bei.

    Versuch mal Geekvape Fused Clapton NI80 28 GA oder 26 GA - je nach Ohm Bereich, der Dir passt, 6x mit einer 3mm Wicklung.

    NI80 springt fast genau so schnell an wie Edelstahl, kühlt aber schneller ab - macht sich auch im Liquidverbrauch bemerkbar.


    Btw.: Winziges Drahtstück was das Metall vom Verdampfer berührt kann eigentlich "nur" einen Kurzschluss verursachen und da hätte die Kriemhild sich gemeldet.

    De gustibus non est disputandum.

  • Das war nicht der einzige Fehler, noch mal dran gebastelt und die Schraube war auch nicht richtig angezogen. Das Liquid hat warscheinlich den Anschluss zum Draht überbrückt oder alles lief durch das winzige Stück draht. Kein Wunder dass das dryhits und blubber Geräusche gemacht hat.


    Soweit mit dem ersten Versuch zufrieden, es läuft jetzt ganz gut, Geschmack ist ein bischen lasch, aber das sollte sich verbessern lassen, wenn ich die Coil etwas näher an das Luft Dings schiebe.


    Fehler soweit:
    Metall Dochte vergessen vorm Coil wieder rein zu packen. Glücklicherweise vorm befüllen bemerkt.
    Metall Pinzette verwendet. Keinen Schlag bekommen.

    Coil enden unsauber abgeschnitten, stumpfen Schneider verwendet. Großer Fehler.

    Schrauben nicht anständig reingeschraubt. Großer Fehler.


    Fazit: Mein Rachen ist ein wenig gereizt. Nichts kaputt, nichts verbrannt, keinen Schlag bekommen.


    Draht Empfehlung vorgemerkt, wird beim nächsten Einkaufen mitbestellt, danke.

  • Bist auf einem guten weg - nur nicht aufgeben.

    Auf den Fotos ist Deine eigen Wicklung ? Die sieht doch dann gut aus.
    Man muss das alles ausprobieren, geht mir auch nicht anders.

    De gustibus non est disputandum.

  • Die beigelegten Coils kann man vergessen - KA ist ein einfacher Heizdraht FeCrAl - billigste vom billigen.

    NI80 ist eine Legierung von 80%Ni und 20% Cr. Bei Edelstahl gibt es dann auch noch unterschiede, was den Gehalt an Kohlenstoff angeht.

    Alles hat Auswirkungen auf den spez. Widerstand des Materials und damit auch auf die letztendliche erreichten Ohm Deiner Wicklung.

    De gustibus non est disputandum.

  • ..ja setzt die Coil mal näher an die Innere Airflow ran. Die hat ja so eine leichte Rundung nach innen, da die Coil richtig rein setzten, dann sollte auch mehr Geschmack kommen. Achte auch das unter der Coil ebenfalls die Luft zirkulieren kann. Zwar schon da Watte hin machen, aber nicht kommplet mit Watte zu machen unter der Coil.

  • Wieviel Watt dampfst du die mitgelieferte Coil? Und die braucht auch 1-2 Züge um Warm zu werden danach haste auch mehr Geschmack und Wolken, bis sie dann wiede abkühlt und das Spiel von Vorne. Die Coils sind halt echt nicht gut.

  • Die sollten so ca. bis max. 40 W gehen.
    Wie schon gesagt die Coils sind eh Mist.

    Vielleicht bist Du auch etwas zu Nah an der seitlichen Airflow ?

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!