Aufladen die zweite

  • Soweit so richtig, dennoch merkwürdig

    Ladezeit = Kapazität des Akkus in Ah / Ladestrom in A x 1.3.


    Das linke Ladegerät ist nicht nur ein hübscher handschmeichler sondern ist beim Laden fix wie Schmidts Katze 🙂 (ca.: 120 Min)


    Das rechte Ladegerät sprudelt über vor Auskunftsfreude, lädt aber mit der Reaktion einer Wanderdüne (240 Min) ☹️


    Gruß Thomas

  • Das XTAR VC2 lädt mWn mit 0,5A maximal. Klar, dass das lange dauert.


    Ist das linke XTAR das PB2C? Das lädt mit einem Akku max. 2A, mit zwei Akkus mit 1A.


    Wieviel kann denn dein Netzstecker leisten?


    Ich hab das XTAR X4 und bei mir lädt kein Akku über 2 Stunden...


    edit: genereller Tipp. Wenn, dann nicht beim Ladegerät sparen. Mein X4 ist jeden Tag mit mindestens 2 oder 3 Akkus bestückt. Manchmal lade ich mit 2A, das geht dann ratzfatz. Und bisher hat kein Akku spürbar darunter gelitten. Wenn ich über Nacht lade, dann nur mit 1A. Aber das X4 kann z.B. 4 Akkus gleichzeitig mit 1A laden.

  • Zimtzicke danke Dir, ich hab ja wirklich kein Igel in der Tasche, bin aber mehr oder weniger auf die Beratung bei meinem Händler (Pipeline) angewiesen. Den kleinen handschmeichler würde es nicht mehr geben meinte der. Und da das andere von der gleichen Firma ist dachte ich ich greife nicht daneben. Funktionieren tut’s ja auch, naja.

    Danke auch Dir Ed Teach .

    Bei Amazon gibt es die kleinen Lade Geräte noch, aber zum gesalzenen Preis.

    Gruß Thomas

  • Nein danke, bin jetzt erst mal gut bedient. Abgesehen davon mir reicht mir die % Anzeige,

    von mir aus einfach auch nur rot und grün.

    Einfach auch geniale Aufbewahrungsboxen 👍🏼

    Gruß Thomas

  • Hey, aber einen Vorteil hast du bei längerer Ladezeit mit nur 0,5A: deine Akkus halten länger, da sie schonender geladen werden.

    Ich habe ein Xtar VP2 hier, das kann 0,25A, 0,5A oder 1A auf beiden Schächten. Wenn ich die Zeit habe, wähle ich häufig die 0,5A - weniger dauert mir dann auch zu lange, wobei es für die Zellen natürlich noch besser wäre.

  • Ein anderer Vorteil wäre, dass man eine Volt-Anzeige hat. Zeigt der eine Schacht (bei verheirateten Akkus) 3.3V an, der andere 3.7V, sollte man über eine Scheidung nachdenken.

  • Ich weiss halt nicht, wie alt deine Ladegeräte sind oder ob ein besseres Netzteil mal nötig wäre? Aber keines meiner Ladegeräte benötigt 2 Stunden zum Akkuladen. 4 Stunden sind geradezu absurd. Sowas würd' ich gleich verschrotten. Ansonsten sind die Xtar-Geräte nicht übel. Ich nutze die auch. Auf Reisen gerne den schon erwähnten PB2S oder diesen hier.

  • Das hat per se nichts mit dem Ladegerät oder Netzteil zu tun. Wenn ich einen Akku (z.B. P26A) mit 3.3V in den ALL88 einlege und 0.5A einstelle, dann dauert das ungefähr 5 Std. Das ist bei anderen Ladern auch nicht anders.

  • Tja was soll ich jetzt sagen, etwas viel Input. aber danke für eure Antworten.

    Also wegschmeißen tue ich ganz bestimmt nichts weil die Geräte tun ja ihren Dienst. Wenn dann irgendwann in der Zukunft eine Neuanschaffung nötig ist Werde ich bestimmt noch mal nachfragen, wie immer ist das bessere ist der Feind des Guten.

    Aber mit meinen zwei Geräten und den jetzt noch zwei bestellten komme ich erst mal gut aus.

    Gruß Thomas

  • schmocke kommt darauf an, was du unter lange verstehst. Ich boxe meine 18650er für MTL seit gut drei Jahren quasi täglich mit dem MiBoxer und 3A/Schacht voll und die sind immer noch wie neu. Die für DL auch, aber da ich die gerne „überlaste“, werden die meist früher aussortiert, nur aus Sicherheitsaspekten. 0,07 Ohm bekommt denen nicht ganz so gut, vermute ich und da gilt bei mir dann tatsächlich Safety First. Innenwiderstand ist dann zwar immer noch ok, aber ich nehme sie nach einem Jahr dann für MTL und besorge für DL neue.

  • Die PB2 ist wie die PB2S (die ich besitze) eine geniale Powerbank - da können die nicht mehr für das Dampfen nutzbaren Akkus noch prima ihren Dienst drin versehen. Als Ladegerät kann ich dazu keine Aussage treffen. Da habe ich andere am Start.


    Gerade bei MTL Setups "langweilen" sich eh viele Zellen

    Ist aber immer davon abhängig, ob ich Akkus im Grenzbereich der Specs betreibe. Das kann bei Akkus mit einer Belastbarkeit von 8A bis 10A durchweg auch schon bei MTL der Fall sein.

  • Ja, da gehe ich bei dir auch schwer von aus. :doppeldaumen:

    Wollte nur ein wenig gerade rücken, dass bei MTL die Gefahr so gut wie nicht besteht. Sie ist aber bei falscher Akkuzellenwahl aber definitiv vorhanden :opa:

    Gerade Einsteiger sollten sich da durch Kapazitätsangaben nicht blenden lassen und besser nachfragen oder sich anderweitig schlaumachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!