Dampfe aktuell in den 3 meist genutzten Verdampfer (FeV V4.5s+, FeV LS & Corona V8 MTL) haargenau das Selbe Liquid und schmecke in jedem andere Nuancen - der Grundgeschmack ist natürlich der Gleiche, aber doch sind da so feine Unterschiede - mir gefällts und ich mach das fast immer so
Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin
-
-
Ich schätze auch die Unterschiede - und die Coil kann da einiges ausmachen, genauso wie der Verdampfer.
Aber entscheidend wird für die meisten sein: es muss einfach schmecken.
-
Ich hab ja mehrere Plus V4 am Start. Alle mit unterschiedlichen Coils (Widerstand, Bauart, ID), schmecken mit ein und demselben Liquid alle unterschiedlich. So soll das ja auch.
-
Den unterschied merke ich, nicht aber zwischen Handmade oder Chinatown zeug. Dampfe bei 11W Clapton xy von Vandy Vape. Guter geschmack, fertig gedreht und günstig.
Runddraht wurde daher uninteressant. Vorallem TC. -
die Coil kann da einiges ausmachen, genauso wie der Verdampfer
und das verwendete Drip Tip erst, das mag man gar nicht glauben, ist aber so
-
Vor allem wenn es 3 Köpfe drauf hat, schätze ich...
Jaohny -
Jahrelang war POM mein favorisiertes Drip Tip Material (da bleibt kein Lippenschmand dran kleben), geschmacklich find ich mittlerweile Edelstahl oder Titan besser & auf den Innendurchmesser und die Länge kommts bei mir auch an, mag eher kühleren Dampf. PEI lasse ich mir auch noch gefallen, Alu, Acryl oder Resin hingegen, ist so gar nicht meins
-
Zum TC-Dampfen nutze ich nur Runddraht, alles Andere ist suboptimal.
-
alles Andere ist suboptimal.
Versteh ich nicht..... was hat die Art der Coil mit TC zu tun?
-
3 Köpfe drauf
das bot sich 2nd Hand mal bei DA an - son reines HWV-Ding

und es sind mehr als nur 3 Köpfe
-
Schmeckt so am Besten, mir zumindest.
Clapton Draht oder anders gedrehte Coils, da hat der AT Probleme TC umzusetzen.
Den speziellen Draht für TC von von Dicodes nehme ich nicht, bevorzuge Edelstahl Draht, merke keinen Unterschied im Geschmack zum Dicodes Draht.
So hat jeder seine Vorlieben.
-
Dampfe ausschließlich im Leistungsmodus ohne irgendwelche Spielereien, wie Preheat oder Puls - Knöpfchen drücken und ab dafür, das ist, was ich brauche
-
Clapton Draht oder anders gedrehte Coils, da hat der AT Probleme TC umzusetzen.
Der AT merkt die Änderung vom Widerstand und da ist es doch egal ob es nen Runddraht, ne Braid, ne Clapton oder sonst was ist.
Solange das Material stimmt...Oder hab ich gerade nen Denkfehler?
-
Was in die Wicklung kommt macht ja auch einen gewaltigen Unterschied. Da bin ich irgendwie wenig einfallsreich.
Einige hier sind ja verfechter von EfaLocken, gibt es die auch in kleineren Abpackungen? Würde sie glaube ich gerne erstmal probieren, bevor ich mir so einen riesigen Berg irgendwo hinstelle. Könnte mir jemand welche zuschicken? Natürlich gegen Porto und Unkostenausgleich? -
TC mit Fused Clapton oder Alien funktioniert wunderbar. Das Material ist entscheidend.
-
Einige hier sind ja verfechter von EfaLocken, gibt es die auch in kleineren Abpackungen? Würde sie glaube ich gerne erstmal probieren
Das sollte das geringste Problem sein...

100% Baumwolle oder 80% Viskose und 20% Baumwolle? Oder beides...
Hier liegt noch säckeweise davom rum

-
Das extra als Probe zu schicken ist vergleichsweise teuer, bei den geringen Kosten für ein Kilo
-
Ja, das verstehe ich schon
Wenn es mir allerdings nicht schmeckt habe ich einen Kilo rumliegen, den ich einfach wegwerfen muss. oder dann wieder durch die Gegend schicken. Aber ja, ist vielleicht ein bisschen quatsch. Wohnraum ist nur ein wenig knapp bei mir.
plex ich würde beides mal probieren. vielen Dank, ich versuch dir eine PN zu schicken. -
Meine Erfahrung zu TC mit komplexen Coils:
Die meisten komplexeren Coils („von der Stange“) sind im Widerstand meist niedriger, als dem „Dampfbereich“ entsprechende Runddrahtcoils. Hierdurch ist die Widerstandsveränderung in den verschiedenen Temperatursbereichen geringer, was gute Boards aber auch sauber geregelt bekommen. Dennoch spüre ich bei Komplexen durchaus schneller Abweichungen und schneller zunehmend nicht mehr passendes Verdampfungsverhalten bei unveränderter Einstellung der Werte. Ich erkläre mir dies durch die Ablagerungen, welche die größere Oberfläche der komplexen Coils belegt und somit natürlich deutlicher die Kühlung, die Saugfähigkeit und Coilmasse beeinflusst, hierbei Einfluss auf die Widerstandsveränderung nimmt und dazu führt, dass mancher mit komplexen Coils in Dauer-TC-Nutzung weniger glücklich ist, als mit reinem Rundraht, bei welchem diese Effekte weniger ausgeprägt sind und der ja ohnehin ein größeres Widerstandsfenster für die Regelelektronik stellt. Wie gesagt, mein Empfinden.
-
Das deckt sich mit meinem Eindruck. Sobald deutlich sichtbar Rückstände auf der Coil sind, beeinflusst das TC bzw. Replay, dann ist aber sowieso eine Reinigung sinnhaft. Allerdings hab ich hier nur Erfahrungen mit Dicodes TC bzw. DNA Replay. Jedenfalls bin ich mit Edelstahl-Coils im TC-/Replay-Modus ganz zufrieden, ist aber eher der gemäßigte Modus, wo ich selten deutlich über 40 Watt gehe. Die größeren Klopper wie Ragnar und Titan laufen rein im VW-Modus, dafür habe ich keine passenden Mods mit TC/Replay.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!