Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

• JKpunkt

§ 1b Satz 1 TabStG:

Soweit nicht anders bestimmt, gelten die Vorschriften dieses Gesetzes für Tabakwaren sowie die dazu ergangenen Durchführungsbestimmungen auch für Substitute für Tabakwaren.

§ 26 Abs. 4 TabStG:

Das Bundesministerium der Finanzen wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates die Zugabe branchenüblichen Zubehörs von geringem Wert zuzulassen.

In der entsprechenden Verordnung heißt es:

§ 42 TabStV:

Der Händler darf der Verbraucherin oder dem Verbraucher bei der Abgabe von Zigarren oder Zigarillos Zigarrenspitzen von geringem Wert dazugeben.

Kurzum, da keine Entsprechende Regelung für Zugabe von Zubehör bei Substituten in der TabStV vorgesehen ist, ist es derzeit nicht möglich, Zugaben dem Endverbraucher anzubieten. Es sei denn, ich habe etwas übersehen...

—-

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

Autor: Voltaire (1694 - 1778)

• Müsste dann diese Regelung nicht auch für Bonuspunkte in Onlineshops und so greifen? Also dürften Fiddspaff und Konsorten auf versteuertes Liquid auch keine Bonuspunkte mehr geben?!

Edit:

Ok danke für die Aufklärung, dann war ich nur zu spät dran mit meiner Überlegung ^^

• Marco ......ok jetzt sehe ichs auch bei denen die sogar im Karton sind.

Anscheid wechselt Dampfalarm die Produktbilder noch aus.

Also wird es in Zukunft nur noch Flüssiges Aroma in Gorillaflaschen geben. ?

Oder nur noch 10ml Aroma Fläschchen so wie Twisted das macht ? Denke eher so.!

Oder zählt das dann nicht als Beigabe wenns Flüssig in der Gorillaflasche ist.?

Na da haben die ja zu tun..........

• grumpy-old-man hat den Paragrafen rausgesucht, so wie ich es Verstanden hab ist es aktuell einfach noch nicht erlaubt, möglicherweise könnte es eine Anpassung geben, aber das sind halt alles Spekulationen.

Ob es in Zukunft noch Aroma in 10ml buddeln gibt, es gemacht wird wie bei Twisted mit Glas, ob Aroma direkt in der 120er Chubby. Keine Ahnung, Checkmate verkauft sein Liquid ja auch in 10ml Fläschchen im Karton. Glaub da müssen wir uns aktuell absolut keine Gedanken drüber machen, Hauptsache es ist überhaupt Ware auf dem Markt. Um die 120er Chubby bin ich eh nicht traurig, alle die ich wegen dem Steuerabverkauf bekommen hab sind verschenkt oder entsorgt, brauchen nur unnötig Platz und genutzt werden die von mir sowieso nicht.

• Marco .....checkmatte verkauft im Karton.......eben nicht.

Dampfalarm hat auch diese Verkaufsbilder aktualliesiert und auch die im Karton werden angebohrt/gebrannt.

Schau.....

Also werden schon im Karton verkauft klar, aber innen is ne Gelochte Gorillaflasche mit 10ml Aromaflasche.

• Wieso, stimmt doch?
    Wenn du 20mg/ml Nik-Salz Liquid verschluckst gehts dir schlecht, da ist doch nichts falsches dran.

Hier ist doch gar nicht von Nik-freien Liquids die Rede, es geht um Einweg Scheiße die auch im Artikel zu "Mehrweg" unterschieden werden.

Nehme solche Reportagen gar nicht ernst, aber warum du dich darüber mockierst kann ich, den Artikel betreffend, nicht nachvollziehen.

Die Aussage:

Zum einen ist die E-Zigarette durch den fest verbauten Akku nur eingeschränkt recyclingfähig und zum anderen sollte Einwegmüll – ob elektronisch oder nicht – in erster Linie vermieden werden.

Find ich passend.

• Ja, das stimmt schon, ist einer der "besseren" Artikel. Aber immer wieder dieses "noch nicht ausreichend erforscht", "ist auch nicht gesund", usw...

Das sind die Argumente, die dann von Rauchern aufgegriffen werden. Aus diesen Sätzen wird dann die Argumentation, dass Rauchen viel besser ist, weil man beim Dampfen ja nicht genau weiß, was es bewirkt. Dass man es beim Rauchen SICHER weiß, wird untergeordnet.

Machen ist wie wollen - nur krasser!

• Wenn du 20mg/ml Nik-Salz Liquid verschluckst gehts dir schlecht, da ist doch nichts falsches dran.

Sie sagen nicht, es gehe einen "schlecht", sondern man würde sich lebensgefährlich vergiften.

Ne 10-ml-Pulle enthält dann 200 mg Nikotin. Die lebensgefährliche Dosis beginnt bei mehr als 500 mg. [1]

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3880486/

• Painkilleraxel sorry, hab mich nid genau genug Ausgedrückt. Ich meinte das Checkmate die 10ml Liquids im Karton verkauft, siehe Dampfdorado. Antimatter hat ja auch seine Aromarefill im Karton verkauft.

Aber mehr schreib ich dazu jetzt auch nicht mehr, glaub zu dem Thema is alles gesagt

• Stimmt, das macht Sinn!

Mal ne andere Frage, ich hab gemerkt das bei einem meiner Longfills das Endprodukt richtig trüb ist, MHD ist noch bis 05/2023, habs in 65/35 angemischt, also 30ml PG waren drin, Nik-Shot und aufgefüllt mit VG.

Hab gehört wenn Aromen/Liquid trüb ist, soll man das wegkippen.

Geschmack ist Apfel-Honigmelone.

• Dann stimmt da aber was nicht, ich hab die Flasche neu gekauft und gestern angemischt.

Ist kein deutsches Produkt (Hergestellt in Canada), von daher glaube ich dass das Triacetin ist, auf einigen internationalen Seiten steht das zumindest so, das trübe Sachen trotzdem gedampft werden können.

Ist ungefähr so wie das The One Who Knocks von Drip Hacks, vielleicht bisschen trüber.

Ich mach gleich mal n Foto.

Edit:

Hoffe man kann das erkennen.

• Teil im Kühlschrank gelagert oder so? Zitrusaromen drin? Ätherische Öle? Triacetin?

Nein, keine Ahnung vielleicht (Green Apple, Honeydew, Menthol), Menthol?, Möglich.

• @Hoonigan

Würde ich zumindest nicht mehr dampfen.
    Sieht ja schon nach nem Bakterienfaden aus.

Wirst nicht von sterben, machste auch nicht wenn die Wurstscheibe nicht mehr gut war.

Stell es mal eine Stunde auf die Heizung und schaue was passiert, ansonsten ab in Ausguss damit.

Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

• Ich hab noch ein zweites davon geöffnet, war komplett versiegelt und hab reingeleuchtet, das PG ist klar.

Dann hab ich frisches Nikotin und frisches VG drauf gekippt und es sieht fast genau so aus.

Mal abwarten was der Hersteller sagt, wenn er sich überhaupt zurück meldet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!