Wer kennt myAROMA?

  • Die Flaschen bzw. das Design kommen mir bekannt vor, doch ich weiß gerade nicht welcher Hersteller das war. Was ich mich frage, auf welcher Basis sind die Aromen aufgebaut Ölhaltig was für unsere Zwecke ja ungeeignet ist, oder PG? Konnte die Info bislang noch nicht finden auf der Website.


    Aber bestellen werde ich da sicher mal was für die Küche, also ausnahmsweise mal nicht zum dampfen. Danke für den Tip.

  • Bei den Zusatzinformationen steht z.B. folgendes:


    https://myaroma.de/de/shop/artikel/cranberry

    Natürlichkeit Ja

    Verkehrsbezeichnung natürliches Aroma (Cranberry)

    Aromabestandteile natürliche Aromastoffe, Aromaextrakte

    Sonstige Bestandteile Propylenglycol, Säuerungsmittel Milchsäure

    Mengenbegrenzende Bestandteile 98% Propylenglycol

    Allergene und sonstige Hinweise keine

    Weitere Informationen Vegan, Diacetylfrei



    https://myaroma.de/de/shop/artikel/vanille

    Natürlichkeit Ja

    Verkehrsbezeichnung natürliches Vanillearoma

    Aromabestandteile Aromaextrakte, natürliche Aromastoffe

    Sonstige Bestandteile Propylenglycol, Ethanol Wasser

    Mengenbegrenzende Bestandteile 97,18 % Propylenglycol

    Allergene und sonstige Hinweise keine

    Weitere Informationen Vegan, Diacetylfrei

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich habe, wie könnte es anders sein, das Mango Aroma bestellt und dazu noch Granatapfel, jeweils 10 ml. Zahlung per Paypal.


    Bin gespannt, wie es im Mineralwasser schmecken wird.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Bitte wirklich jedes Aroma genau angucken, bei der Himbeere wurde Zucker angegeben. Muss ja nicht sein, dass wir sowas dampfen. Scheint aber nur wenige Aromen zu betreffen.

    Was mich auch ein bisschen stört, in einigen Aromen ist auch Wasser angegeben. Könnte sich da evt. die Haltbarkeit verringern???


    Himbeere

    Natürlichkeit Ja
    Verkehrsbezeichnung natürliches Aroma (Himbeer)
    Aromabestandteile natürliche Aromastoffe
    Sonstige Bestandteile Ethanol, Wasser, Zucker
    Mengenbegrenzende Bestandteile keine
    Allergene und sonstige Hinweise keine
    Weitere Informationen Vegan, Diacetylfrei


    Karamell

    Natürlichkeit Ja
    Verkehrsbezeichnung natürliches Aroma (Karamell, gefärbt)
    Aromabestandteile natürliche Aromastoffe
    Sonstige Bestandteile Propylenglycol, Karamellzuckersirup, Wasser
    Mengenbegrenzende Bestandteile 89 % Propylenglycol
    Allergene und sonstige Hinweise keine
    weitere Informationen Vegan


    Schokolade ist auch so ein Kandidat mit Karamellzuckersirup.

  • Sodele, die erste Bestellung ist angekommen. Wäre schon gestern oder vorgestern passiert, aber da ich heute im Home-Office bin, habe ich bei DHL die Option Wunschdatum gewählt. Bestellung erfolgte am 22.07.


    Erster Eindruck an sich ist super. Klasse Verpackung, allerdings nicht neutral, da Aroma Pullen abgebildet.


    Bestellt hatte 10 ml Mango und Granatapfel, kostenlos dazu gab es 10 ml Drachenfrucht und einen 15% Gutschein für die nächste Bestellung (ohne Mindestbestellwert).


    Das Aroma befindet sich in kleinen Braunglas Flaschen mit Tropfeinsatz.


    Wenn's jetzt noch schmeckt, ist der Shop wirklich zu empfehlen.



    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • call_box

    ich bin auch gespannt was die Experten sagen, aber ich kann zumindest sagen, dass manche Dampfaromen von Atmos Lab z. Tl. in "benzyl alcohol (FEMA 2137) oder ethyl alcohol (FEMA 2419) oder aithyl alcohol (FEMA 2419)" gelöst sind.


    https://atmoslab.com/en/produc…0ml/herbs-spices/mastic-1

    https://atmoslab.com/en/produc…0ml/sweets-drinks/vodka-1

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ne Ethanol ist nicht schlimm, in der Regel sind glaube ich 5% in Ethanol Base, dies ist dann aber reines VG glaube ich, wird dann durch die 5% etwas flüssiger, keine Ahnung wie es sich bei 50/50 Base verhält, wie wird diese bei der zugabe von ein paar Prozent Ethanol... Wie Wasser? Oder noch OK? Keine Ahnung. Fragt mal 3ME er macht nur mit Alkohol.

    Er wees dat bestimmt.... Oder auch nicht weil er nur VG benutzt.

  • Da ich ja noch nicht so lange DIY mache, ist das schlimm mit dem Ethanol?

    Ahoi aus m Kölner Süden !


    Ich mache seit so 3 Jahren meine Ansetzbase nur noch aus VG und > > > Spirytuz < < < ( Nicht zu verwechseln mit > > > Spiritus < < < / vergälltem Alkohol ! ) aus m TRINKGUT ( 34 Teuro / Liter ) . Bis vor einem Jahr habe ich noch meine PG-Reste aufgebraucht , seit einem Jahr mische ich nur noch ca 90 % VG + ca 9 % WG ( WeinGeist ) sowie 0,65 % reinem Nikotin . Durch den WG ist der Saft sehr flüssig , zu jeder Zeit ausreichend für meine Titanen , und die können was raushauen .

    Der Geschmack wird mE betont , nuancierter , kräftiger . Ich brauche bei nem Rezpt von mir statt 6 % nur noch 5 % Aroma . Ich ziehe WG dem H2O vor , aus vorigen Gründen . Wasser macht für mich Aromen stumpf , während WG sie hervorhebt .

    Vor der letzten großen Steuerkeule war der Liter in meinem Offi bei so 17 Teuronen für den Liter . DIY mit 10 Litern VG und einem Liter SpirYtus liege ich grob bei 7-8 Teuro den Liter , was sich aber durch Aromenersparnis mE wieder kompensiert , und durch besseren Geschmack !

    Und der Alk-pegel von 15 ml / Tag entspricht 0,04 Litern Bier , ein großes Schnappsglas verteilt über den Tag , d.h. ich mache mir keine Sorgen über Fahruntüchtigkeit un so . Ein " trockener " Kumpel lehnt meine Säfte seitdem ab , ein anderer Trockener dampft die und hat keine Probleme damit . Bei dem Bierkonsum den du in der Spelunke angibst solltest du dir keine Gedanken machen !

    Ich dampfe ja um die 9 % WG im fertigen Saft , wenn du das im Aroma hast , ist es eher weniger .

    Einfach mal antesten !


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Vielen Dank 3ME


    Ging mir ja nicht darum ob ich dann vom dampfen stralle werde, wie gesagt, bin da noch nicht so in dem Thema DIY und wollte einfach nix mischen wo mir die Fußnägel ausfallen oder ich unkontrolliert anfange zu zappeln.


    Hast mir sehr geholfen, dann kann ich das Aroma ja ohne Probs ansetzen. :thumbup:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Denke ich habe bisher so um die 4 - 6 Liter Spirytuz verwurstet , und ich fühle mich okay .


    PS : Ich würde ja die Finger von Aromen lassen die Zucker enthalten , zumindest wenn es gedampft werden sollte !


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!