Basen mischen

  • Hallo,

    ich habe ne Frage.

    Kann man 70/30 Base plus Aroma,kein Nikotin bei MTL Dampfgeräten verwenden.Oder gibts da Probleme.Weil des ja zähflüssiger ist.


    LG
    Dampfwolke75


    P.S. wenn faschen Rubrik,bitte verschieben

  • Hallo Dampfwolke75


    Sollte keine Probleme geben. Mische generell mit 80VG/20PG. Manche Aromen sogar nur mit VG. Ist für mich einfach angenehmer. Hatte nie mit Probleme mit dem Nachfluss. Selbst im Winter nicht.


    LG

    Anke

  • Bei mir keine Probleme - nicht bei den Selbstwicklern und auch nicht bei den mit Aspire BVC-Nautilus-Coils (1,8 Ω) betriebenen Nautilus Mini und Nautilus GT Anniversary Edition. Bei mir alles astreines MTL.

  • Null Problem. 70/30 verwende ich von Anfang an. Der einzige Verdampfer, der mir im Winter öfters mal trocken gelaufen ist, ist der Bishop. Alle anderen zeigten sich bei jedem Wetter völlig unbeeindruckt.

  • Ich dampfe die Nautilus Mini mit 1,8er Coils durchaus bis zum heiß werden, ohne daß der Nachfluß der TK-Liquids (PVG30/70) jemals unterbrochen wird (bisher). :)

  • Versuch macht Kluch....

    Wenn Du selber mischt, mach Dir mal kleinere Mengen und teste es aus.

    Meiner Erfahrung nach, ist das testen immer noch beste Methode, um herauszufinden, ob es klappt.

    Frag 10 Leute, und Du hast 10 verschiedene Meinungen 😉

  • Ich nehme mal den Thread.


    Ich habe 70:30 base, und würde die gerne auf 50:50 mischen. Meine Rechnung hat ergeben: 853g 70/30 + 296g PG ergibt 1l 50:50 Base.


    Google sagte PG wiegt 1,04g/ml und VG wiegt 1,26g/ml, von den Werten bin ich ausgegangen.


    Wäre lieb, wenn jemand nochmal nachrechnen könnte, ob das so stimmt.


    Danke!

  • Ich sehe das auch so, egal wie viel es ist, du musst quasi auf 70:30 ein Verhältnis von 70:70 mischen um das Mischverhältnis 50:50 zu erreichen. Also 40% von deiner Gesamtmenge an PG dazu (ml x 1,04).

  • Um einen Liter Base 50:50 herzustellen benötigst du

    500 ml PG = 520 g

    500 ml VG = 630 g


    Du hast 853 g 70:30 Base

    Also hast du

    256 g PG = 246 ml

    597 g VG = 474 ml


    Also brauchst du noch

    PG 520 ml - 246 ml = 274 ml

    VG 630 ml - 474 ml = 156 ml

    um auf deine 50:50 Base zu kommen

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Kann man 70/30 Base plus Aroma,kein Nikotin bei MTL Dampfgeräten verwenden.Oder gibts da Probleme.Weil des ja zähflüssiger ist.

    Ich dampfe mit noch höherem VG Anteil mit dem 1,6er Nautilus Coil. Und das schon seit Jahren.
    Habe noch nie Nachflussprobleme gehabt.
    Auch nicht im Winter bei kalten Temperaturen.

  • Bam


    Sorry ml mit g verwechselt


    Also brauchst du noch

    PG 500 ml - 246 ml = 254 ml

    VG 500 ml - 474 ml = 26 ml

    um auf deine 50:50 Base zu kommen


    Du hast 474 ml VG und 246 ml PG gibst noch 26 ml VG und 254 ml PG dazu dann hast genau 1000 ml 50:50

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • freevape, ja wir haben die Selbe Rechnung. Nur hast du die 70/30 Base als Gewicht auseinander gerechnet, und ich habe die als Volumen auseinander gerechnet, daher der kleine Unterschied. So genau gehts aber auch nicht. Close enough für mich.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!