Husten bei einigen Liquids/ Aromen….

  • Hallo Zusammen,


    aus Zeitgründen dampfe ich seit mehreren Wochen eigentlich nur noch Nautilus-Coils (0,7 Mesh) in diversen Nautilus-VDs oder AIOs. Wattzahl immer bei 19W, DripTips sehr ähnlich, alles MTL. Also grundsätzlich vergleichbar. Alle Liquids, die ich im Moment im Einsatz habe, sind DripHacks oder diverse Tabakliquids mit gleichem Nikotingehalt und identischer Base.


    Bei einigen (fruchtigen) Liquids muss ich bei fast jedem Zug kurz husten. Mir selbst fällt das manchmal gar nicht auf, meinem Umfeld schon…. Bei anderen Aromen absolut keine Probleme.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Woran könnte das liegen bei nahezu identischen Bedingungen? Auch in meiner aktiven Selbstwicklerzeit hatte ich das bei einigen Aromen, habe das aber immer auf die Verdampferunterschiede geschoben….


    Frage für einen Freund….

  • Zu viel Flash durch zu viel Nikotin, ist eine Möglichkeit.


    Verändertes Dampfverhalten eine andere. Wenn ich von RDL auf MTL gehe, huste ich auch erst eine Zeit lang.

  • Jeder hat wohl ein paar Aromen, die eher zum Husten reizen.

    Ich habe mir bei einigen Aromen damit geholfen, indem ich den VG-Anteil der Mischung um 5-10% erhöht habe. Meines Empfindens nach ist die Mischung dann "weicher" und das Aroma dadurch etwas gedämpft.

    Nein, ich brauche weder FeV noch Feinwaage oder Magnetrührer!
    Einzelaromen-DIY-RDL-SW-Vaper seit 9.8.2014

  • Wenn meine Watte auch nur ein bisschen angekokelt ist, muss ich auch husten. Vielleicht die Coil wechseln,

    oder hast Du die neu eingesetzt?

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Vielen Dank für Eure Antworten…. Das Setup ist eigentlich vergleichbar, es ist auch egal ob ich neue oder gebrauchte Coils verwende.


    Wahrscheinlich wohl wirklich etwas „persönliches“. Den Tip, den VG-Anteil zu erhöhen, probiere ich aber auf jeden Fall aus!

  • Jeder mensch ist etwas anders. Die körperchemie ist unterschiedlich, einer der hauptgründe warum wir unterschiedlich schmecken. Es gibt menschen die müssen bei Banane husten, oder wie ich bei vielen liquids wo mit recht viel zitrus gearbeitet wurde (brennt auch auf der zunge und im Rachen)

    Andere ziehen das aber weg wie nichts.

    Ich komme aus der Aromaindustrie. Nur weil Erdbeere drauf steht ist noch lange keine drinn. Die Rezeptur für ne gute Erdbeere enthält zum teil über 40 zutaten. Nur einer muss deiner körperchemie nicht gefallen und schon hustest du, oder es kratzt im rachen, oder es brennt auf der zunge etc...

    Das ist leider eine sehr subjektive nummer und jeder muss durch probieren rausfinde fas zu ihm passt.


    Ich lese in rezensionen ganz oft " dreck kratzt im hals schmeckt nicht wie beschrieben" teste das liquid dann selbst und es ist weich und schmeckt nach dem was drauf steht. Oder es ist genau andersrum. Viele menschen die schlechte rezensionen über ein aroma schreiben wissen das leider nicht.


    Viele grüße

  • Bei mir ist das bei Banane, Birne, fühlt sich beim einatmen an wie so eine Zitrussäure die einem den Atem nimmt. Aber nur solange zu viel Luft im Dampf ist. Wenn ich so wickel das der Dampf satter wird, die Watte sehr gut getränkt ist, ist dieser Effekt weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!