• Guten Abend,


    ich habe da mal ne Intressefrage. :?:

    MIt welcher Lebensdauer eines Akkuträger kann man im Schnitt rechnen?

    Mein Tesla Punk ist nach ca 3-4 Jahre defekt.

    Dampfe eher mit einer niedriegen Wattzahl.


    Lieben Dank.


    Grüße Dampfwolke75

  • Hallöchen,


    leider kann ich da keine pauschale Antwort geben. Vermute fast, das kann niemand, nicht mal ein Hersteller von ATs.


    Es kommt ja immer drauf an, ob externe Akkus drin sind oder ein interner Akku verbaut wurde, ob das Gerät (öfter) runtergefallen ist, nass wurde, in Liquid getränkt wurde durch Siff, durch Regen nass wurde (da sind's dann eher Displayschäden, die folgen) oder oder oder...


    So wie manche HiFi-Geräte z.B. Jahrzehnte fehlerfrei funktionieren können, so kann es bestimmt auch ein Akkuträger.


    Sorry, dass ich Dir also nicht weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße

    Diana

  • manche Defekte sind durchaus reparierbar ;)

    3-4 jahre bei täglicher Benutzung sind aber schon ganz gut, irgendwann gibt aber halt jedes Bauteil mal auf, nichts ist für die Ewigkeit :dancer:

  • 3-4 Jahre ??? So lange hat von meinen China-ATs noch keiner gehalten, der es am längsten tat war nach 2 Jahren hinüber, Feuerknopf ausgeleiert . Nicht kaputt zu kriegen sind meine Pipelines, der älteste ist jetzt 7 Jahre in meinem Besitz, und den habe ich schon gebraucht gekauft.

  • Bei Elektronik geht man von 5 Jahren Haltbarkeit aus. Das hängt aber stark von den verwendeten Materialien ab. Zusätzlich kommt es auf die Einsatzbedingungen und die Pflege an. Wenn nur Billigstbauteile zur Verwendung kamen, kann das auch schon viel früher zum Defekt führen und wenn hochwertige Komponenten verbaut wurden, kann die Lebensdauer massiv höher sein.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Mein elaf Invoke hat ca. 4 Jahre bei täglichem 'Außerhausgebrauch' überlebt. Eigentlich tut er es auch heute noch, er hatte aber begonnen eine Art Eigenleben zu entwickeln. Manchmal ist er unaufgefordert ins Menü gegangen, manchmal hat er nicht mehr auf den Feuerknopf reagiert.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich will das jetzt wirklich nicht ins Lächerliche ziehen .... aber dann kann man auch fragen wie lange hält ein Toaster?

    Und wie lange hält ein Mercedes? Und wie lange funktioniert ein Smartphone?

    Das kann man doch in keinster Weise vernünftig beantworten - vor allem wenn man kaum weitere Infos hat.

    Es ist auch Glücksache....


    Gruss, Chris

  • Neben Glück auch ne frage der Pflege. Immer schonend oder sorglos benutzen macht schon einiges aus. Aber nachhaltig ist zwar in vieler Munde, von Herstellern aber gar nicht wirklich gewollt

  • ich dampfe nun etwas mehr als 3 jahre, hab inzwischen etwas mehr als 20 at`s bis auf einen funktionieren noch alle. dieser eine der nicht mehr will ( 510er bekommt keinen kontakt mehr) ist erst ein paar monate alt. denke mal die die lebendauer eines at`s so generell anzugeben dürfte schlicht nicht möglich sein.

    "Nimmst du noch oder holst du schon?"

  • Wenn ich da so an manche Picos denke die schon komplett zerfallen aber trotzdem noch funktionieren und dann an den teuren Minikin der wegen 1x Siffen (Tank ist ausgelaufen) direkt am nächsten Tag kaputt war ist das schon Zufall wie lange etwas hält.

    Ich hatte schon mehrere AT´s die fest verbaute Akkus hatte, ja wenn diese nicht mehr vernünftig Laufen, nicht mehr an gehen, total heiß beim Laden oder Dampfen werden oder einfach anderweitig den Geist aufgeben dann würde ich sagen das AT´s mit externen Akkus im Durchschnitt länger halten.

    Ich habe mir damals nach der Minikin (weil ich keine Lust mehr drauf hatte das wenn man ein Tank sifft oder so das mir die AT´s kaputt gehen und ich so viel Geld dafür ausgebe) damals 2x ne Geekvape Legend gekauft (die erste noch) und das dürfte so um 2018 rum gewesen sein. Beide laufen immer noch einwandfrei. Es ist zwar etwas Gummi an den Seiten abgegangen durch den ständigen Transport oder der Spielerei später aber das schadet dem AT ja nicht.

    Auch die USB Klappe (die bei der Legend 1 noch aus Gummi ist) hat schon Liquid abbekommen, hab das Teil bisher vlt 5x hoch geklappt und geschaut und das Liquid abgewischt aber selbst das muss ja dicht sein.
    Das selbe beim 510 Gewinde wo der Verdampfer rauf kommt, das Teil ist eigentlich immer feucht/nass wenn ich den Coil wechsel oder den VD sauber mache, da gehe ich dann immer mit einem Tuch rein was dann 1. nass ist und 2. auch dunkel also etwas "Ruß" hat oder wie man das nennen soll. Ich hatte trotz allem noch nie ein Kontaktproblem, der Wiederstand wurde immer genau eingelesen und das Teil feuert auch so wie es eingestellt ist.

    Hatte mir mal überlegt eine Legend 2 zu holen falls mal eine oder beide kaputt gehen sollten (hoffe trotzdem die Dinger leben nochmal weitere 4 1/2 Jahre) weil die 30% weniger Gewicht haben (so eine Legend ist schon ziemlich schwer in der Hand - für unterwegs also manchmal unpraktisch) aber da gefallen mir 1. der USB Deckel nicht der aus Plastik ist und wohl schon nach kurzer Zeit "Spielerei" nur noch am klappern ist und 2. gefällt mir die Lock-Funktion gar nicht weil die seitlich ist und die soll wohl auch nach einiger Zeit so locker werden dass das Teil ständig gelockt ist wenn man sich die Dampfe aus der Tasche o.Ä zieht weil der immer nach unten fällt.

    In einem Video habe ich zwar gesehen das dort Abhilfe geschaffen wurde mit Sekundenkleber, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache den AT erstmal zu kleben wenn er dann schon früh anfängt da Faxen zu machen. Ob das Teil mit der Plastikklappe oben dann auch 100% Wasser/Liquid-Dicht ist bin ich mir auch nicht so sicher. Ich finde diese USB Ladefunktion bei solchen AT´s sowieso total unsinnig und würde es viel besser finden wenn es die gar nicht gibt.

    Wenn man schon AT´s mit externen Akkus hat (vor allem bei Paaren) dann lade ich die Akkus auch in einem externen Ladegerät und nicht über USB. Beim Pico (mit einem Akku) kann man das vlt mal im Notfall unterwegs machen, aber selbst da habe ich es noch nie gemacht, da nehme ich mir lieber ne Box mit Ersatz Akkus mit.

    Fazit:
    Gute Handhabung (nicht ständig runterfallen usw.) ist natürlich besser für den AT aber es ist trotzdem keine Garantie dafür das er deswegen länger hält.
    Wie so ein billiger Pico so lange halten kann und gleichzeitig sogar noch (fast) wasserdicht bzw. zumindest "siff-dicht" ist, ist mir bis heute ein Rätsel. Wie oft ist schon der ganze Pico vollgesifft gewesen (damit natürlich auch der 510er Anschluss) und trotzdem läuft das Ding jahrelang ohne Probleme. Bis auf äußere Einflüsse wo das Teil nach und nach kaputt geht ist das mMn. der billigste AT (mit einem Akku) was die Haltbarkeit angeht.

  • Wenn Du was für die Ewigkeit suchst, dann dürfte ein Mech Mod das richtige für Dich sein. :biggrin:


    Bisher hatte ich scheinbar Glück, alle meine Akkuträger seit 2018 funktionieren noch.

  • Mech Mods sind aber nicht für jeden was. Ich dampfe seit 2016 und habe bis heute keine Lust mir einen Mech Mod anzuschaffen. Ich denke vielen geht es ähnlich.
    Wenn man sowieso fast nur Fertigcoiler dampft ist ein Mech Mod sogar von Nachteil. Habe hier 2 Tubes wo man die Wattzahl nicht einstellen kann (geht bix max 40w) und ich habe da spaßishalber mal meinen Cleito mit den 0,4er Kanthal und den 0,27er Mesh raufgeschraubt und da kommt so gut wie gar nichts. Wahrscheinlich bräuchte man dafür die Edelstahl Coils aber die schmecken (finde ich) nicht so gut.


    Ob das bei einem richtigen Mech genauso wäre kann ich natürlich beurteilen.

    Aber allein der Gedanke das es da mal einen Kurzen gibt o.Ä hält mich davon ab mir so ein Teil zu kaufen auch wenn die viel schöner und stabiler sind da viel weniger Elektronik vorhanden ist.

  • Mech klingt immer so exotisch und gefährlich, aber eigentlich sind sie super einfach und tatsächlich das langlebigste, was man an Dampfhardware bekommen kann. Das Ohmsche Gesetz ist ja nu keine Raketenwissenschaft, aber die wenigsten haben wohl Lust, sich da mal mit zu beschäftigen. Hat man das aber einmal begriffen, ist am mech eigentlich nichts mehr gefährlich oder schwierig, man braucht eben ne passende Coil und etwas mehr Aufmerksamkeit beim Bestücken und Handling. Thats all.

  • Cookie

    Du hast natürlich vollkommen Recht, Mech Mods sind ein spezielles Gebiet. Der Clou an Mech Mods ist das Fehlen der Elektronik, was man bemängeln kann, aber auch als Herausforderung annehmen kann. Mit fehlender Elektronik hat man weniger Möglichkeiten und ein höheres Risiko bei Fehlern Schaden anzurichten.


    Heutzutage ist das sicherlich nur noch ein Gebiet für Fans, aber das Argument der Haltbarkeit aufgrund fehlender Elektronik bleibt bestehen.

  • Also für mich ist ein AT ein Gebrauchsgegenstand und nichts wo ich penibel drauf achten muss das ich da keine Kratzer reinbekomme, das Teil aufm Tisch mal umfällt, wenn ich beim Film schauen mal einschlafe und mir das Ding runter fällt usw. Das muss ein AT abkönnen.


    Natürlich kann man sich ein Luxus Gerät holen wo man hart drauf aufpasst, mit DNA Chip, gut verbaute Teile (made in Germany) und diesen nur für Zuhause verwendet aber 1. sind mir die Dinger zu teuer (Ich kauf mir auch kein Smatphone für mehrere Hundert Euro was bei 1x runterfallen schon kaputt gehen kann) und 2. habe ich einfach keine Lust den AT mit Samthandschuhen anzupacken.


    Das ist aber nur meine Meinung weil ich es leid bin das mir die ATs (vor allem wegen Siffen) kaputt gehen und ich so viel Geld bezahle. Viel Geld das ich mir hätte sparen können hätte ich die Geekvape schon eher entdeckt.


    Mein erster von der Sorte war noch das erste Modell mit einem 28xxx Akku (oder waren das 26xxx Akkus?), Das Ding war echt klobig als ich es das erste mal in der Hand hielt.

    Habe den AT immer noch allerdings hatte ich mit den Akkus wohl Pech weil die nach kurzer Zeit schon den Geist aufgegeben haben (und ja das waren die richtigen Akkus).


    Da ich aber sowieso einen AT mit 2x 18650 Akkus gesucht habe kam mir der damalige (noch ziemlich neue ) Legend sehr gelegen.



    Das ist aber Ansichtssache, schöne ATs würde ich nur noch mit meinem V8 bedienen (der kann nicht auslaufen) und ich kann auch die Leute verstehen die stark nach Optik gehen, aber ein paar ATs sollte man sich schon zulegen die gut was abkönnen.


    Es ist schon toll auch im Regen die Legend einfach mal rauszuholen und zu Dampfen. Das würde ich mit einen teueren nicht wasserdichten AT niemals machen und ihn nur für Zuhause nutzen.


    Wenn das Geld kann ist würde ich immer einen Pico empfehlen ansonsten mal bei Geekvape (oder falls es inzwischen schon gleiche Geräte (wasserdicht, stoßfest, militärstandard etc) für einen ähnlichen Preis geben dann kann man da auch mal gucken.


    Kosten Pico = ca 25-32€ je nach Farbe und Verfügbarkeit.

    Geekvape Legend = ca 40-55€. Bei Sales noch etwas sparen.


    Nebenbei, beim nano 120w lässt sich relativ leicht das gesamte Innenleben austauschen, falls man noch an einen Spender in der "falschen" Farbe ran kommt.

    Ist das nicht der kleinste 2x 18650 AT der dazu noch total leicht ist? Oder war das die Ivoken? Ich habe fast immer davon gelesen das die Klappe unten wo die Akkus reinkommen mit der Zeit einfach aufgeht und die Akkus gerne mal rauafallen.

    Ein Kumpel hatte das Ding mal grad neu (auch ungefähre Preisklasse wie ein Pico) und das Teil ist wirklich so handlich, leicht und total gemütlich und ich hätte ihn mir geholt wenn ich dann nicht von den Akkudeckel gelesen habe was bei fast allen früher oder später der Fall war..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!