Coil hoch oder tief setzen?

  • Bei vielen Selbstwickel-Verdampfern hat man ja die Möglichkeit, die Coil höher oder niedriger einzubauen oder hinzubiegen. Also den Abstand zwischen Airflow-Düse und Coil zu variieren.


    Irgendwo hab ich gehört man solle die Coil hoch setzen weil das mehr Throat-Hit gibt und besser schmeckt, andere sagen man soll die Coil tief und nah an die Düse setzen weil das milder ist und besser für Fruchtaromen, also auch besser schmeckt.


    Gibts hier Konsens oder Faustregeln? Was sind eure Erfahrungen?

  • "Grob" kann man sagen, um so weiter die Coil von der Airflow entfernt sitzt, um so mehr leidet der Geschmack. Auch wird die Coil dadurch natürlich auch wärmer, wenn sie nicht im direkten Luftstrom der Airflow sitzt, aber das kommt immer auch individuell auf den Verdampfer bzw. den Aufbau der Airflow an. Um so weiter die Coil von der Airflow liegt, desto näher ist sie bei den meisten Verdampfern auch beim Drip Tip und damit beim Mund. Dadurch kommt natürlich da auch mehr Hitze an.

    Aber alles immer irgendwie auch subjektiv.


    Ich schaue jedenfalls immer, dass die Coils schön mittig im Luftstrom der Airflow liegen. Bei Airflowöffnungen an der Seite der Verdampferkammer schaue ich immer, dass möglichst viel Fläche der Coil direkt umströmt wird und die Coil schön mittig im Luftstrom liegt. Bei Luft von unten hingegen schaue ich, dass die Coil möglichst mittig zwischen den Posts liegt.


    Für ein optimales Dampferlebnis sollte die Coil immer schön gleichmäßig mit Luft umströmt sein.


    Zu hoch ist schlecht, aber auch zu tief, sodass der Luftstrom blockiert wird.

  • Otternase,

    ich denke das musst du für dich selbst herausfinden, was genau für dich besser ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es je nach Verdampfer, Liquid/Aroma, verwendeter Coil mehr oder weniger Throat-Hit gibt. Meist ist es aber tatsächlich so, dass ich weniger Throat-Hit habe, umso näher ich an der Luft bin.

    Es kommt bei mir oft tatsächlich auf das ganze Setup an.

    Ich brauche den nicht Throat-Hit wirklich stark habe Coils verdammt dicht an der Luftdüse/Airflow, aber auch Dampfen, wo ich wirklich sehr weit weg bin und es trotzdem für mich geschmeidig bleibt.

    Ich stelle mir da alles so ein wie es dann für mich optimal ist.

    Da kommt beim Selbstwickeln niemand drum herum 😉

    So wird dann aus der Sucht ein Hobby 😂

  • Gibts hier Konsens oder Faustregeln? Was sind eure Erfahrungen?


    Ja, gibt es. Ausprobieren!

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Habe ich Verdampfer mit Bottom-Airflow, platziere ich die Coils mittig und möglichst nah an dieser. Bei ausschließlicher Side-Airflow ist es natürlich ebenfalls empfehlenwert, die Coils nach Möglichkeit nah an diese zu bringen, allerdings sagt mir meine eigene Erfahrung, dass es für einen intensiven Geschmack am besten ist, die Coils so zu installieren, dass die Side-Airflow vor allem ca. das untere Drittel der Coil anstrahlt. Also Coils dann lieber etwas höher anstelle von 100%-ig mittig oder gar zu tief setzen.

  • Ich denke es ist wichtig das die Coils gleichmäßig umströmt werden können. Und vor allem das man mit der Positionierung der Coils die Airflow des Verdampfers nicht reguliert oder einschränkt.


    Je nach Kopf variiere ich den Durchmesser der Coils. Wobei die meisten Verdampfer sehr gut mit 3mm oder 3,2mm auskommen.

    Auf großen Verdampfern mit viel Platz in der "Kammer" muss es dann auch mal ein 4,2mm Durchmesser oder sogar größer sein.

  • Wie schon einige gesagt haben, kommt es auf den VD an.


    Bei mir als Beispiel:


    Kayfun Lite, so tief wie möglich --> für mich der beste Geschmack

    GTR Wickelhilfe auf die Stege an der Base auflegen --> für mich bester Geschmack

    GT One, ebenfalls so tief wie möglich --> für mich bester Geschmack

    Chariot, siehe GT One

    Kronos 2 2021, Oberkante der Coil einen Tacken unter der Oberkante der Posts --> für mich bester Geschmack, wenig Throat Hit, den ich eh nicht so mag.


    Aber du wirst es für dich selbst heraus finden müssen Otternase , was dir am besten passt.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!


    Viele sagen "musst du selber rausfinden". Finde ich total richtig die Antwort. Die Sache beim Selberwickeln ist halt dass man unglaublich viele Variablen hat. Baue ich die Coil aus dickerem oder dünnerem Runddraht oder AlienClaptonsonstewas? 2,5mm Innendurchmesser oder 3 oder 3,2? Und die Kür ist natürlich dass man da noch Watte reingebastelt kriegt und da hat man wieder mehrere Variationen. Und jeder Verdampfer ist dann wieder verschieden und launisch.


    Ich habe einfach nicht genug Geduld und Draht um alles selber rauszufinden.


    Der Konsens scheint bisher zu sein "nah an die Luftdüse(n)". Also "eher tief" auf meine ursprüngliche Frage bezogen. Ist doch schon mal was.

  • Wichtig wäre vielleicht auch noch, dass du mitteilst, ob du MTL oder DL VDs hast/ dampfen willst.


    Bei den von mir genannten VDs, alle MTL, nehme ich einfachen 0,32er Edelstahldraht, 2,5 mm Innendurchmesser (Ausnahme Kronos, da nehme ich 3 mm ID), 8 Wraps.


    Eine Faustregel die für alle VDs greift wirst du definitiv nicht finden. Welche Selbstwickler hast Du denn?

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich bin 2019 vom Rauchen auf Selbstwickler umgestiegen. Ich habe einen Ammit MTL, Berserker V2 MTL, ZQ Trio MTL und verwende normal SS316 28GA (0.37mm) Runddraht - seltener 26GA(0.45mm), typischerweise 2,5mm ID - seltener 3.0mm ID.


    Stelle trotzdem 2022 solche Fragen :biggrin:

  • Du weißt doch, nur fragenden Menschen kann geholfen werden.


    Ich habe leider keinen der von dir genannten VDs. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht wenige gibt, die diese haben und dir für deine VDs passende Tips geben können. Nicht aufgeben!


    Hab mal bei Youtube gesucht, vielleicht helfen dir die Videos ja.


    Ammit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Berserker V2 MTL:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ZQ Trio MTL:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!