A&L : Arômes et Liquides

• Jetzt mal ein anderes Lob an den Panda.

Ich habe am 15.12. bestellt, das wurde auch schnell verschickt, ging aber wohl gleich wieder zurück, warum keine Ahnung. Dann ging es am nächsten Tag wieder auf den Weg hier her, nun liegt es schon seit dem 22.12. in Aschaffenburg und nichts passiert. Gewartet habe ich so lange, es war ja Weihnachten dazwischen und sicher genug Pakete zu befördern.

Also habe ich mal die netten Leute beim Panda angeschrieben und bekam auch schnell eine Antwort, gut mehr als eine Beschwerde einreichen können sie auch nicht und ich soll mich melden, wenn das nicht nächste Woche ankommt. Jetzt weiß ich eins, man kann beim Panda in Deutsch anfragen und bekommt auch eine nette Antwort in Deutsch.

Ich habe dann noch bei DPD angerufen , da sagt die Bandansage, das wird am nächsten Werktag zugestellt. Mal abwarten, was passiert. Das wird dann auch erst nächste Woche sein, den der Shop, wo das hin gehen sollte hat morgen zu.

• Uiiih, lange wurde hier nichts mehr geschrieben :lsd:

Wollte nur loswerden, dass das A&L Shinobi mich ja mal sowas von abholt.

Eine richtig leckere, süße Blaubeere mit ordentlich Cooling.

Und das schon bei 4%.

Klar, ich dampfe ja alles sehr niedrig dosiert, aber das reicht in diesem Fall völlig aus :doppeldaumen:

• Bei mir ist aktuell von den Sachen, die ich bisher von A&L probiert habe, das Frozen Boy mein Favorit als Daily. Schön leckeres Zitronensorbet.

Ansonsten habe ich noch Panda WAN und Alucard sind auch zum Kaffee ganz lecker, aber gerade letzteres wäre mir auf Dauer zu süß. Bei Dark Panda weiß ich nicht, ob ich es wirklich mag oder nicht, der Zitronenkuchen ist okay, aber recht simpel.

Diabolik mag ich auch, das ist einfach Fishermens Friend als Liquid. Das macht den Atemkanal frei, hinterher ist er hochglanzpoliert.

• Aufgrund einiger Voucher und den 30% auf DIY hab ich neulich eine Aromenladung bestellt.

Nun ist fast zeitnah mein 60/40 VPG Kanister alle, aber ein 70/30er steht bereit.

Mehr VG braucht mehr Aroma, das' soweit klar, aber wenn man sich bei einer 15% Dosierung an den Rechner von A&L hält, kommt man mit 70/30 und 10ml Aroma grad mal auf 45ml fertiges Liquid. Ist das realistisch?

50% mehr Aroma bei 70/30 im Vergleich zu 50/50?

• Mir kommt das auch seltsam vor, daher dacht ich mir, ich frag hier mal.

z.b. hier mal 100ml mit deren Rechner anmischen und zwischen 50/50 und 70/30 wechseln

https://www.aromes-et-liquides…ug-juice-concentrate.html

Mir dient die Dosierung eh nur als sehr grober Richtwert, am Ende sind viele Aromen einfach doch zu unterschiedlich, daher dosiere ich meist über und verdünne dann nach Bedarf. Nachwürzen ist immer schwer, wenn die Aromapulle leer ist :D Wenn gar nichts hilft, kommen paar Tropfen LemonSherbet Aroma rein, das macht aus fast allem mein LieblingDinnerLady Liquid und ist ein gutes Beispiel, wie falsch die Dosierungsangabe sein kann.

• Nun ist fast zeitnah mein 60/40 VPG Kanister alle, aber ein 70/30er steht bereit.

Ich sage dir, du wirst keinen Unterschied merken.

Mit 15% Aroma landest du dann bei 60/40.

Bist du überhaupt sicher das du 15% Aroma brauchst? Probier doch erstmal 5ml mit 5% und Guck ob es dir nicht schon langt

• Hab selber bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen 70/30 und 60/40 bei den mir bekannten Aromen geschmeckt, bei gleicher Dosierung. Ob ich bei den nun bestellten Aromen mit 5% auskomme, kann ich nicht sagen, da ich die ja noch nie gemischt/probiert hab.

Mein innerer Monk möchte jedenfalls die 10ml AromaFlasche sofort leer machen und ich bin gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich dem Dosierungsrechner vom Panda einfach mal folge. Wirkt halt etwas krass 😁

• Echt direkt die 10ml Aroma anmischen?

Ich Mix immer erst 5ml, da mir das meiste nicht schmeckt, verschwende ich keine wertvolles Nikotin. Auch wenn ich genug davon hab :D

• Wo bestellt ihr denn die Aromen wenn ich ma fragen darf?

In bekannten Shop explodiern die Preise bis zum geht nicht mehr...

Kannst ja kein normales Aroma mehr kaufen bei solchen überzogenen Preisen.

• Das is mir bewusst aber das heißt nicht zwingend dass man das auch darüber ordert. Deshalb meine Frage. :)

Aber falls das die Regel is dann geh ich davon aus dass es mit Bestellungen von dort aus keine Probleme gibt?!

• Graffy

Bei Ecigplanete.com kommst du günstiger.

Ist auch Frankreich und die haben sehr oft 50% auf Aromen und Liquids.

Ich bestelle Aromen nur bei Nomnomz.

Sind aber keine Kompositionen sondern Einzelaromen

• Graffy

Mag sein, dass der Zoll das (noch) nicht kontrolliert, wenn Du aber erwischt wirst, dann dürfte es teuer werden, daher finde ich "problemlos" als Formulierung hier etwas heikel.

Insofern würde ich mal Urlaub in Frankreich machen und mich da eindecken, das ist nämlich erlaubt, 1l in höchstens 10 Packung, da oann man schon einiges an Aroma mitnehmen.

:biggrin:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!