Dvarw Clone - Ulton oder ShenRay? Clone vom Clone?

  • Moin,


    da mir schon im MTL Bereich so gut geholfen wurde (habe 3 Verdampfer auf Empfehlung bestellt) würde ich hier gerne noch mal eine Frage zu dem Dverw Clone in den Raum werfen. Der FeV den ich auch auf dem Schirm hatte ist mir irgendwie doch zu "wuchtig".


    Kann man da einen der beiden Hersteller favorisieren?

    Ich schwanke zwischen 2 Varianten. Die eine von Ulton über 2fdea, wo der Shop und Qualität hier schon gelobt wurden, oder aber von ShenRay, über den großen Fluss.

    Wurst? für mich sehen beide gut aus, variieren aber ein bisschen Gesamtpaket. Der ShenRay kommt direkt mit 2 extra Tanks daher, welche man aber auf 2fdea für den Ulton auch direkt mit bestellen könnte. Preislich tut sich da kaum was.


    Ich würde jetzt den von Ulton über 2fdea bestellen, eben wegen der Bewertung des Shops die ich hier gelesen habe, nach etlichen Bestellungen.

    Aber so generell... Sind die Namen der beiden Hersteller bzw. 4 Hersteller (mit SXK und YFTK) immer ok, egal wo man bestellt? Oder gibts sogar schlechte Clone von den guten Clonen?


    Die habe ich jeweils im Warenkorb:


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A1WVTUB1O9BXN4

    https://www.2fdeal.com/ulton-d…insert-silver_p15294.html (mit 2. Tank knapp 2€ teurer... :D)



    https://www.2fdeal.com/ships-f…rdisks-silver_p16069.html

    Der Sputnik vielleicht nächstes mal, wenn mich der erste Clone nicht enttäuscht.


    Guten Start ins Wochenende! :doppeldaumen:

  • Aufgrund vieler angelesener und dann selbst gesammelter Erfahrungen favorisiere ich eindeutig SXK, YFTK und Ulton. Habe aber nie was von ShenRay gekauft, glaube aber dass diese nicht auf dem selben Level sind.

    Persönlich würde ich deshalb eher den Ulton bestellen.


    Zum FeV:

    Ich habe mich damals geärgert, dass ich wegen der Optik den FeV erst ein halbes Jahr bestellt habe. Ist in Natura gar nicht so schlimm - und von der sonstigen Erfahrung - für mich zumindest - ein VD, den jeder mal ausprobiert haben sollte.

  • Die Anzahl der Cloner ist recht unübersichtlich. Neben den vier von dampfer78 erwähnten (habe auch noch nie ShenRay gekauft. War preislich oft verlockend, aber nciht viel Gutes darüber gehört), gibt es ja auch noch Coppervape, WANWU, Vazzling und wie sie alle heissen. Dann gibt es Aussagen, dass ein Cloner unter mehreren Namen läuft. Kann dazu aber nichts weiter sagen. Gibt es von einem Nachbau mehrere Nachbauer, dann würde ich auch die von dampfer78 bevorzugten kaufen, wobei WANWU noch gute Exemplare bastelt. Es ist auch immer ein wenig Glückspiel dabei.

    Bei Amazon habe ich noch nie einen VD gekauft. Zum einen weiss ich da nicht was ich wirklich bekomme und andererseits sind sie oft noch teurer als direkt im Reich der Mitte gekauft.

    Bevor ich mir meinen FeV im Original gekauft habe, hatte ich mir die Nachbauten von YFTK gekauft. Den mattschwarzen hingegen gab es nur von SXK.

    Zum Dvarw hingegen kann ich keine Aussage treffen.

  • Habe ein paar Dvarw FL MtL von Lysen/Vazzling (von 2fdeal Art.Nr. RTA-19079) und kann nichts Negatives berichten.
    Die sind sauber verarbeitet, kamen ohne Produktionsrückstände, sind dicht und bringen tollen Geschmack.

  • Wie gesagt, es ist auch ein wenig Glück dabei. Die Qualität des Nachbaus hängt auch von der Komplexität des Aufbaus des VD ab. Ein FeV z.B. ist vom Aufbau recht einfach. Da ist der Clone dann auch von der Qualität entsprechend gut. Auch der Nachbau des Ulton N[duro] damals war so perfekt, dass man ihn nur an der Tiefe der Gravur des Schriftzuges vom Original unterscheiden konnte. Hingegen der Skyline R: Kenne da den Ulton und den Nachbau von Coppervape. Hat man das Original, dann kann man feststellen, dass zwischen Original und Nachbau Welten liegen. Zu dem Dvarw kann ich leider nichts sagen. Aber wenn Dein Lysen-Clone gut ist, dann hast Du Glück gehabt. Meist kann man aber die Qualität nur beurteilen, wenn man sowohl Original als auch Nachbau vor sich hat. Da gewinnt fast immer das Original.

    Ich habe keine Probleme mit Clone. Verwende sie meist als "Geschmacksmuster". Wenn so ein Nachbau vielversprechend ist, kommt das Original ins Haus.

  • Kenne da den Ulton und den Nachbau von Coppervape. Hat man das Original, dann kann man feststellen, dass zwischen Original und Nachbau Welten liegen. Zu dem Dvarw kann ich leider nichts sagen.

    Ich habe einen "NoName-Dvarw" - keine Ahnung von wem der ist und einen Ulton-Dvarw, da liegen ebenfalls Welten zwischen.

    Bei dem NoName hat es auch recht schnell das Gewinde zerfetzt - ist ein Mega-Weichmetall!


    Gruss, Chris

  • Okay gut, Dann bleibe ich auch lieber bei den von euch genannten Herstellern.

    Schwanke aber nun doch schon wieder zwischen FeV und Dvarw, schlimm...

    Ich Danke euch jedenfalls ✌

  • Das der etwas lauter ist stört mich nicht wirklich. Mein alter war auch bisschen lauter.

    Ist mir aber in einem Review Video auch aufgefallen.


    @dampfer78

    Welchen FeV würdest du mir denn empfehlen?

    Den 4.5S, wenn man ihn etwas kleiner halten möchte, oder ist der 4er besser?


    Ich hätte jetzt vermutlich den YFTK genommen, weil "(Ships from Germany)" und günstiger.

    https://www.2fdeal.com/ships-f…r-45ml-silver_p14502.html


    Oder den Ulton?

    https://www.2fdeal.com/ulton-f…mbo-xl-silver_p18378.html


    Bin ja mal gespannt zu welcher Fraktion ich dann gehören werde :happy:

  • Ich denke, Du machst bei keinem etwas verkehrt. Die Frage ist, wie eng Du den Zugwiderstand magst und dementsprechend die Air-Flow-Schrauben dabei sind.


    Edit: "Ships from Germany" ist natürlich schneller und es können auch keine eventuellen Zollprobleme auftauchen, da der VD bereits aus Deutschland geliefert wird.

  • Ich glaube, da gab es ein Problem bezüglich der Kompatibilität der Schrauben. Passten die Ulton-Schrauben oder die YFTK-Schrauben in das Original? Ich bekomme das immer durcheinander. Aber da kann hier sicherlich jemand helfen...

  • 4.5 (ohne S) dazu nehmen. Die unterscheiden sich schon etwas vom Kamin.

    Also lieber direkt den hier

    https://www.2fdeal.com/ships-f…omizer-silver_p13905.html

    *edit leider alle ausverkauft.

    Naja, beschäftige ich mich halt so lange mit den anderen 2 die schon auf dem Weg sind.


    @Overdampfer Das muss ich eben erst mal rausfinden. Ich habe meinen jetzigen so gelassen wie gekauft. Ich Regel das bei dem nur durch den Schieber, der eigentlich immer komplett offen ist. Kommt dem Zug einer Kippe schon nahe.

  • Ja, aber ich mache mir da jetzt keinen Stress. So beliebt wie der ist, wird schon noch was nachkommen.

    Vielleicht bestelle ich doch den Dverw, und den FeV dann wenn wieder verfügbar.

    Was ein hin und her :hihi:

  • Den Dvarw kannst du wirklich sparen. Du wirst damit nicht glücklich. Besorge dir ein FeV und Kronos 2s 2021 in schwarz andern VD brauchst du nicht mehr. Bestell dir das von AliExpress. Kannst gleich MTL Fused Clapton Draht und Watte gleich mit bestellen. Dann lohnt sich das 3 Wochen zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!