Omerta Fanclub

  • Kevchen Die Don Cristos sind leider absolut nicht vergleichbar mit Cubano. Zudem extrem süss, wie CmYk schon schrieb.


    3Baccos kenne ich tatsächlich noch nicht. Werde mal bei Ebay 'ne Pulle schießen und auf das Beste hoffen. Echt schade, dass das Cubano nicht verfügbar ist. Die Vanille ist einfach einzigartig.

  • Der_Brecher

    Ich habe so ziemlich alles durch was Omerta, Don Christo, 3Baccos und alles andere betrifft.

    Das Manila ist da am dichtesten dran.


    Mein Favorit ist aber das 3Bacco Havana. Geheimtipp in vielen Dampfshops und Messen.

  • Ja das Don Christo ist schon ordentlich süß aktuell bin ich bei einer 8% Mischung und über lege ob ich noch weiter runter gehe, muss mal ein Tester mit 5% ansetzen. Aber die Vanille ist echt lecker und cremig. Die 3 Baccos Serie kenn ich leider auch nicht.

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Das 3Baccos ist aber deutlich weniger süß als das Cubano. Ich mag das 3Baccos auch lieber. Ist was, was man auch mal länger dampfen kann. Das Don Cristo ist richtig lecker, das schlägt aber nach 6-7 ml bei mir um. Entweder Wattewechsel oder ich nehmen nur noch den Süßstoff wahr und das irgendwie „metsllisch“. Kann das gerade nicht anders beschreiben. Das wird für mich dann ekelhaft, weil ich die Zigarre (die auch hier sehr gut ist) nicht mehr wahr. Ich muss mal überlegen. Vieles bekommt man ja auch kaum in Deutschland.

  • Wo wir grad bei Don Cristo sind, dieses Don Cristo Tabak Pistazie ist das auch DL dampfbar? Wohl eher nicht nehme ich an?

    Interessiert mich schon länger, aber Tabak DL is ja immer so n ungeschriebenes No Go.

  • Von den 3Baccos habe ich nur Shortfills gefunden, sowie 30ml Aromenshots. Da ich weder Bunkerbase habe und dazu auch noch 'n faules Stück DNA Klops bin, habe ich einfach mal etwas intensiver nach dem Cubano gesucht. Es hatte tatsächlich noch ein Anbieter paar Pullen vom Cubano Silver. Zwar nicht das O.G. Cubano aber auch das Silver schmeckt hervorragend. 10 Stk. geordert und somit vorerst glücklich 😄👍🏼

  • Ich glaube, ich kann mich hier einreihen ^^ Nachdem ich lange um Omerta rumgeschlichen bin, hat die Rabatt-Kombo bei vapesale es für mein finanzielles Gewissen erschwinglich genug gemacht, doch mal was zum probieren zu bestellen.
    Crunchy Tobacco war leider schon auverkauft, somit sind es "nur" Salvador, Vanilla Custard Cigar und The Boss eingezogen.

    Die ersten beiden habe ich nach einem Tag Reifezeit schon mal probiert, und ein kleines Wunder ist geschehen - ich schmecke ein bisschen die Vanille!

    Als in Sachen dampfen vanille-blinder Mensch (ich will gar nicht genau wissen, wie viele verschiedene Vanille-Aromen ich mittlerweile angesammelt habe auf der Suche nach einem, bei dem ich was schmecke) freut mich das sehr.
    Ich mag Dessert-Tabak, ich mag Vanille total, und der Umstand, dass ich bei Omerta was gefunden habe, was mich beides gut rausschmecken lässt, begeistert mich schon jetzt ^^


    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Um zu beobachten, welche Veränderungen eine längere Reifezeit bringt, habe ich meine Omertas nach einer Weile in eine dunkle Ecke gesperrt, um sie jetzt wieder auszupacken. :)

    Davon sind jeweils ein paar ml im KeV gelandet, sowie im Bi2hop, weil ich den im direkten Vergleich als etwas weniger geschmacksintensiv und nuanciert empfinde.


    Setup:

    Wicklungen: Kanthal A1 0,3mm, ID 2,5mm, 6 Windungen leicht spaced in beiden.

    Im Bi2hop zusätzliche Testrunde mit SS316l 0,3mm, ID 2,5mm, 8 Windungen mehr-oder-weniger-microcoil, weil ich für den einen passenden TC-fähigen AT habe (Pico + Arctic Fox). Der Vollständigkeit halber wurde die SS316l-Wicklung zusätzlich auch im Wattmodus getestet.
    Watte wurde zwischen den Liquids erneuert.
    Wattmodus: 8 - 11 Watt, meistens 9,5 - 10.
    TC: 180 bis 190°C, 10 - 12 Watt. Meistens 185°C + 10,5 - 11 Watt.

    Subjektive Eindrücke:
    The Boss:

    Süße deutlich intensiver als zuvor, allerdings hat sich auch das ganze Geschmacksprofil proportional dazu verstärkt, d.h., es ist kein Aspekt einzeln mehr hervor- oder zurückgetreten und die Gesamtbalance/-komposition erscheint mir noch als die gleiche. Immer noch der gleiche Song, nur mit hochgeschraubter Lautstärke. ^^

    Im KeV ist es mir mittlerweile zu intensiv, um es angenehm dampfen zu können.

    Im Bi2hop, v.a. mit Edelstahl-Coil, lässt es sich angenehm dampfen und ist recht lecker, wirkt nicht zu intensiv, aber auch nicht zu schwach. Deckt sich mit meinem Gefühl, dass der Bi2hop nicht so intensiv wie der KeV ist und außerdem ein Verdampfer, bei dem für mich der verwendete Draht einen Unterschied macht (mir "schmeckt" Kanthal in diesem Verdampfer besser).
    Fazit für mich: An sich lecker, erneuter Kauf im Fall eines günstigen Angebots nicht ausgeschlossen, aber auch kein Muss. Wenn, dann würde ich das Liquid aber entweder schnell genug aufdampfen, oder im Fall längerer Reifezeit für den Einsatz im KeV runterverdünnen (oder halt in anderen Geräten nutzen).

    Vanilla Custard Cigar:
    Süße etwas intensiver als zuvor, sonst schmecke ich irgendwie nichts mehr. Also, wirklich gar nichts mehr, als würde ich Base mit Sweetener dampfen.
    Fazit für mich: War bereits zu Beginn ein eher sanftes Liquid für mich, überraschenderweise hat längere Reifezeit den Geschmack hier nicht intensiviert, sondern das Gegenteil bewirkt.
    Wahrscheinlich liegt das mal wieder an meinen komischen Geschmacksnerven ^^ 
    Erneuter Kauf? Eher nicht. Auch, wenn's vielleicht nur an mir liegt und andere komplett andere Eindrücke haben. So ein Geschmackswahrnehmungsapparat ist halt meist recht fest verbaut, der Austausch wäre wohl selbst bei entsprechendem Wunsch technisch eher schwer durchführbar und ein wenig riskant :D . Daher akzeptiere ich das einfach, wie es ist, freue mich über Liquids, die mir schmecken, und mit anderen über die, die ihnen schmecken. :)


    Salvador:
    Deutliche Verstärkung des gesamten Geschmackseindrucks. Eine ganz bestimmte Note, die schon am Anfang da war und die ich nicht richtig definieren kann (irgendein Gewürz? Oder ein Holz? ich kanns echt nicht genau sagen) ist präsenter geworden, ohne aber die anderen Noten komplett zur Seite zu schubsen oder aus der Balance zu bringen.
    Was im Gegensatz dazu durchaus an der Balance wackeln und andere Geschmacksnoten zur Seite schubsen zu wollen scheint, ist die Süße.
    Im Vergleich zu vorher sehr deutlich verstärkt und auffällig/dominant genug, dass sie sich weniger ins gesamte Profil sanft eingerührt anfühlt, sondern mehr als eigene und klar abgegrenzte Komponente auftritt. Als hätte jemand Sweetener rein und den überdosiert.
    Um die Analogie von oben wieder zu benutzen: Es ist an sich immer noch der gleiche Song, aber jemand hat die Lautstärke aufgedreht, und außerdem steht wer neben dem Lautsprecher und versucht, den Song mitzugröhlen.
    Im KeV aufgrund der Gröhlsüße nicht mehr angenehm für mich dampfbar.

    Im Bi2hop dampfbar und ok. Süße weniger stark präsent, gleichzeitig werden aber auch andere, angenehmere Nuancen gedämpft.
    Fazit: Im Fall eines erneuten Kaufs in den KeV füllen und schnell genug wegdampfen.


    Irgendwann knapp nach meinem letzten Post in diesem Thread eingezogen, somit inzwischen auch mit etwas längerer, aber nicht ganz so langer Reifezeit getestet:

    The Chairman.
    Ich wusste gar nicht, dass ich Milchreis/Reispudding dampfen will. Ich habe in meiner kompletten Dampfzeit kein einziges Mal darüber nachgedacht, ob es Milchreis-Liquids gibt, geschweige denn, ob ich das mal ausprobieren will, oder ob mir etwas fehlt, wenn ich es nicht tue. Ich hab das eigentlich nur mitbestellt, weil ich öfter gelesen habe, dass dieses Profil nicht so einfach als Liquid umzusetzen sei und ich schauen wollte, wie Omerta das machen.

    Fazit:
    Bin nun Milchreis-Dampferin.
    Nicht ausschließlich, aber, solange noch was in der Flasche ist, regelmäßig und mit Genuss.
    Nachkauf? Nicht Prio 1, aber bei günstigem Angebot und passendem Kontostand wird bestimmt immer mal ein Fläschchen einziehen. :)



    Noch nicht getestet, aber auf der Liste dessen, was ich bei passender Gelegenheit mal ausprobiere: Crunchy Tobacco, eventuell den Leonardo, und ganz vielleicht Pipe Tobacco Custard Cream.
    Ich bin eigentlich ziemlich zufriedene Selbstmischerin und werde das auch bleiben, kann mir aber vorstellen, dass Omerta etwas wird, was ich mir dann und wann bewusst als Luxusgut gönne. :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Bartzitter Flumgerenne Von der Omerta Pipe Geschichte hatte ich mir viel versprochen, finde den Geschmack aber recht bescheiden. Ist einmal im Tank gelandet und leider nie wieder. Das jetzige Crunchy Tobacco hat leider auch nur noch wenig mit dem ursprünglichen zu tun. Deutlich süßer, die Herbe des Tabaks - die das komplette Liquid ausgemacht hat - ist eigentlich gänzlich verschwunden. Kann man dampfen, ist aber im Grunde mittlerweile ein ganz anderes Liquid. Passt schon ganz gut, dass es hierzulande auch direkt einen neuen Namen bekommen hat bzw. nicht mehr der ursprünglichen Serie zugeordnet wird. Ich konnte aber bisher nur Verschlechterungen nach Steuer feststellen. Das sagt mir, dass eben nicht nur weniger Base fürs Aroma verantwortlich sind, sondern die Rezepturen verändert wurden. Damit meine ich nicht nur Omerta.

  • KrawaCabana Ja, das meine ich. Schmeckt bei Weitem nicht mehr so wie das mit 20 ml Aroma. Und ich habe das Alte ja gesuchtet und literweise vernichtet. Ich glaube, es ist ein anderer Tabak. Leider weiß ich ja bis heute nicht welcher in dem ursprünglichen genutzt wurde. Nur die Pistazie hat man ja rausgekriegt. Der Tabak ist jetzt gar nicht mehr herb.

  • KrawaCabana Ich meine schon, dass es ganz leicht anders schmeckt aber nur minimal. Kann aber auch sein, dass ich es mir einbilde oder es etwas mit dem Produktionsdatum zu tun hat. Wahrscheinlich eher das. Aber das Caravella hat damit nicht mehr viel zu tun. Schmeckt schon aber wenn man Carat geliebt hat, dann ist man enttäuscht. Ich war es zumindest.


    cactuiz Da keiner den Tabak findet, ist es unmöglich das Crunchy Tobacco zu klonen. Dafür muss man die Muße haben, sich durch alle erdenklichen Tabakaromen zu probieren und die üblichen Tabaksorten von TPA usw. sind es definitiv nicht. Vermutlich Atmos Lab aber auch da ist es schwierig. Kakao dürfte auch noch im Spiel sein aber wirklich die herbe Bohne. Ich glaube, das Crunchy interessiert von den DIYern aber auch nur KrawaCabana und dann wird es noch ne Nummer schwieriger, den Tabak herauszufinden und auch kostspielig.

  • Gab es denn schon Versuche es zu klonen?

    hab’s versucht. Mittlerweile auch aufgegeben, weil nichts richtig funktioniert hat.

    Da keiner den Tabak findet, ist es unmöglich das Crunchy Tobacco zu klonen.

    Der RY4-Anteil da drin ist höchst wahrscheinlich das RY69 von AtmosLabs, das kommt schon sehr nahe hin. Aber im Original sind noch andere Nuancen, welche ich nicht eindeutig identifizieren und zuordnen kann.


    Ich glaube, ich hab schon über 30 Versionen mit verschiedenen Konstellationen angesetzt und nichts war zufriedenstellend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!