Frage zu Nikotinsalz/Base Liquid-Herstellung Experiment

  • Hey,
    Ich habe hier aktuell ein 70/30 VG/PG Nikotinsalz 20mg als 10ml Shot. Außerdem habe ich aktuell nur 50/50 Base, heißt also ich habe kein VG separat.
    Folgenden Versuche möchte ich mit dem Salz ausprobieren wofür mMn. exakt eine 10ml 20mg Nikotinshot bzw. Salz ausreichen sollte.

    Ich möchte gerne 3 verschiedene Arten zu je 50ml anmischen (alles das selbe Aroma mit 5%).

    1. Flasche soll nur das Nikotinsalz enthalten + die 5% Aroma (PG). Um dies bei allen Versuchen auf 50ml zu bringen kann ich den Nikotingehalt auf 2,6mg bringen (das sollte für die Tests bei 50ml Liquid ausreichen). Wenn ich jetzt nur das Nikotinsalz für mein Liquid verwende benötige ich laut Rechnung:
    6,5ml vom 20mg 70/30 Nikotinsalz (ist natürlich flüssig in einer 10ml Flasche).
    2,5ml Aroma um auf 5% zu kommen.
    41ml 50/50 Base um dann auf exakt 2,6mg Nikotinsalz im Liquid zu kommen.

    2. Flasche soll nur die "klassische" Nikotinbase (48er PG Base) enthalten zum Vergleich. Auch hier wieder die selben Bedingungen mit der kleinen Ausnahme das ich von der 48er PG Nikotinbase weniger Milliliter benötige (habe leider keine 50/50 oder 70/30 Nikotinshots hier um es 1:1 nachzubauen, ich denke aber das es keinen wirklichen Unterschied machen wird? Für diese 50ml Liquid die ebenfalls mit 2,6mg Nikotin und einer 50/50 Base angemischt werden soll benötige ich:
    2,7ml von der 48er PG Nikotinbase.
    2,5ml vom Aroma um auf 5% zu kommen.
    44,8ml 50/50 Base um auf besagte 2,6mg Nikotin zu kommen.

    3. (und das ist für mich das ausschlaggebende weil ich da dann den direkten Vergleich bei allen 3 Liquids zu je 50ml habe) würde ich gerne wieder insgesamt 2,6mg Nikotin in meiner 50/50 Base mit 5% Aroma anmischen, doch diesmal möchte ich das Nikotinsalz und die Nikotinbase Hälfte/Hälfte teilen, sodass ich in dem Liquid dann sowohl das Salz als auch die klassische Nikotinbase drin habe.

    Kann mir jemand bei dem 3. Liquid sagen wie viel ich jetzt genau benötige? Irgendwie bin ich grad zu doof das auszurechnen und im Internet finde ich zwar einige Rechner aber ich würde mich hier trotzdem gerne noch einmal absichern um wirklich exakt das selbe Ergebnis bei allen 3 Flaschen hinzubekommen.

    Klar ist das auch hier wieder 50ml Liquid anmischen werde, welches mit 5% Aroma (also wieder 2,5ml Aroma) mit insgesamt 2,6mg Nikotin erreichen möchte. Denn das ist die höchste Menge die ich mit einem 10ml 20mg Nikotinsalz Shot hinbekommen werde. Auch wenn dieser Shot "leider" 70/30 hat und sich das dann minimal unterscheiden wird (ich denke aber mal bei 50ml Liquid fallen bei der 1. Methode wo nur das Salz verwendet wird das "bisschen" VG mehr auch nicht wirklich auf.

    Also wenn ich das jetzt selber beschreiben würde (soweit ich jetzt komme) würde ich auch wieder sagen das ich von den restlichen 10ml Nikotinsalz (wenn ich bei der 1. Flasche 6,5ml brauche habe ich ja noch 3,5ml übrig und da ich das Nikotinsalz und die 48er Nikotinbase genau Hälfte/Hälfte in das Liquid packen möchte werden da wohl dann auch ~ 3,4ml Nikotinsalz für drauf gehen + ??? 48er PG Base? Die Frage ist jetzt nur wie viel muss ich von der 48er Base dazu kippen damit ich genau die Hälfte erreiche - heißt also quasi 1,3mg Nikotinsalz + 1,3mg Nikotinbase von der 48er und brauche ich da überhaupt die ~ 3,4ml von dem 20mg Nikotinsalz oder bräuchte ich dort weniger? Falls ich weniger brauche würde ich auch einfach 3x 55 oder 60ml vom Liquid anmischen, aber wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe dann sollten es doch mit 3x 50ml genau hinkommen (1x nur Nikotinsalz und 1x 50% Nikotinsalz + 50% Nikotinbase - und natürlich 1x noch wo ich nur Nikotinbase reinpacke aber da geht ja nichts vom Salz weg).

    Ich werde bei allen 3 Liquids das selbe Aroma verwenden (normal verwende ich hauptsächlich Inawera Aromen aber dieses K-Boom Aroma was ich hier noch habe war und ist immer schon mein "Test-Liquid" gewesen, egal ob neuer Verdampfer, neue Base, neue Mischung mit einem anderen VG/PG Verhältnis und deshalb möchte ich es auch mit diesem Aroma gerne machen. Zudem werde ich diese 3 Liquids die ich dann testen möchte (ich möchte gerne die Unterschiede wissen bevor ich mir Nikotinshots kaufe, weil vlt taugt mir das Salz wirklich auch sehr gut und dann würde ich ggf. noch Salz dazu holen und nicht nur die normale Nikotinbase, daher ist es sehr praktisch das ich hier eine 10ml 20mg Nikotinsalz Flasche habe die ich mal netterweise als Gratisbeigabe von einem Shop vor kurzem bekommen habe) alle in den selben 2 Verdampfern testen. Da ich DTL Dampfer bin (werde das nur im Crown 3 und im Cleito testen, in meinem V8 lass ich das erstmal weg weil es geht mir hier ja nur um den Vergleich bzw. das ich die Unterschiede erkenne, ob sich der Aufpreis des Salz lohnt und weil es eben trotz Fertigverdampfer schon seit langem meine beiden Hauptdampfen sind) wären jeweils 50ml Liquid schon eine gute Menge um mir auch über einen etwas längeren Zeitraum ein Bild zu machen und das nicht nur kurz mal mit ein paar wenigen Tanks an zu testen.


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :)
    Und vor allem wäre ich super dankbar wenn mir jemand nochmal zur 3. Methode (also die 50/50 Nikotinsalz/Nikotinshot) einmal sagen kann wie viel ich jetzt von allem benötige (die 2,5ml Aroma wenn ich 5% haben möchte ist mir klar, aber bei dem Nikotinsalz, bei der 48er PG Base und sogar bei der 0er 50/50 Base bin ich mir jetzt komplett unsicher trotz Rechner), da ich nur diesen einen Versuch habe bevor ich das nächste mal dann Nikotin bestellen werde :kuschel:

    Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir das Ergebnis (und evt. sogar noch einmal den Rechenweg dazu schreiben) können weil ich da unbedingt einen Fehler vermeiden möchte aus oben genannten Grund - das ich nur diesen einen Versuch habe.

    Liebe Grüße an alle und ich hoffe ich kann das dann morgen bzw. heute im Laufe des Tages schon anmischen das wäre der Hammer :dance:

  • Mische dir die Hybrid Nikotinbase vor. 1 Anteil 20er Salz und 0,4 Anteil 48er Freebase. Dann hast du 20er Hybrid Nikotinbase mit der du machen kannst was du willst.

    Ich dampfe nur Hybrid Nikotin. Kann ich empfehlen.

  • Sorry, ich habe natürlich die Base vergessen.


    1 Anteil 20er Salz + 0,4 48er Freebase + 0,6 Base ergibt 20er Hybrid.

  • Mische dir die Hybrid Nikotinbase vor. 1 Anteil 20er Salz und 0,4 Anteil 48er Freebase. Dann hast du 20er Hybrid Nikotinbase mit der du machen kannst was du willst.

    Ich dampfe nur Hybrid Nikotin. Kann ich empfehlen.

    Das würde ich dann später mal machen wenn ich alle 3 Varianten ausprobiert habe, da ich aber nur 1 Flasche 10ml 20mg Nikotinsalz habe kommt es bei meiner Methode doch auf das selbe raus? Ob ich nun 1 Flasche ganz normal mit 6,5ml 20er Nikotinsalz anmische und das restliche Salz nun direkt in der Liquidflasche zusammen kippe oder ob ich das vorher noch extra in eine fertige Hybrid Nikotinbase umwandle macht ja nun bei meinem einem 10ml Nikotinsalz nicht weniger Arbeit.

    Sollte mir das Hybrid Dampfen dann gut gefallen und ich mir dann mehr vom Salz holen dann würde ich mir natürlich nicht die Mühe machen und das bei jedem Liquid einzeln herstellen sondern schon direkt eine fertige Nikotin bzw. Hybrid Base herstellen die ich dann einfach nur noch in die Liquids kippen muss (so hab ich das mit der normalen Bunkerbase sonst auch immer gemacht, gleich 1-2L fertige Nikotinbase angemischt und dann einfach damit meine Liquids hergestellt).

    Laut meiner Rechnung oben sollte das doch aber hin kommen?
    Und bei der Hybrid Mischung würde ich dann eben bei 50ml Liquid (was dann 2,6mg Nikotin enthält) einfach folgende Mengen nehmen:
    1,35ml von der 48mg Nikotinbase
    3,25ml von dem 20mg Nikotin Salz

    Sprich einfach die Hälfte von beidem, da ich normal von der 48er Base 2,7ml und von dem Salz 6,5ml benötigen würde um auf besagte 2,6mg Nikotin zu kommen. Es soll ja exakt die selbe Menge Nikotin enthalten sein bloß halt geteilt auf Hälfte Salz und andere Hälfte normale Nikotinbase in einem Liquid - damit ich einen Vergleich ziehen kann zwischen allen 3 Flaschen wo ich 1x nur Salz, 1x Hybrid und 1x nur die klassische Nikotinbase dann habe. Da würde ich mit einer 10ml Nikotinsalz Flasche ja perfekt mit hinkommen. Kleinere 10 - 20ml Tests will ich gar nicht erst veranstalten, da ich bestimmt eine gute Woche brauche um mir da ein richtiges Bild von zu machen. Deshalb soll es eben einfach vom Nikotingehalt exakt gleich sein. Das bei der einen Base ein klein bisschen mehr VG und in den anderen klein bisschen mehr PG drin ist stört mich nicht, die paar ml 48er PG Base da machen nun wirklich keinen wirklichen Unterschied.

    Kann mir jemand kurz sagen ob die Rechnung die ich oben jetzt geschrieben habe auch so stimmt? mMn. habe ich das richtig gerechnet?

    PS. Wo ist eigentlich die tolle Seite hin wo es den Liquid Kalkulator gab? Ich weiß das es die noch gibt aber habe sie leider nicht mehr im Lesezeichen und finde die Seite bei Google einfach nicht. Spielt jetzt für dieses Thema erstmal keine Rolle aber wäre für die Zukunft trotzdem praktisch den wieder zu nutzen weil es dort so viele Möglichkeiten gab zum Einstellen.

  • Liquidrechner gibt es online zuhauf. Ich mag diesen hier. Is einfach und übersichtlich.


    Übers mischen von Nikotinbase mit -salz kann ich dir nix sagen. Seh' ehrlich gesagt keinen Sinn darin. Ich persönlich bevorzuge die "freie Base", da besserer Flash oder Throat Hit. Wirkt auch schneller und effektiver. Der menschliche Körper kann das "freie Nikotin" einfach besser aufnehmen.


    Nikotinsalz wurde damals von der Firma Juul derart gepusht, doch heute wissen wir, das Ganze war bloss ein Medienhype unter falscher Prämisse. Nicht dass du noch die alte "Mär" von den schneller und stärker wirkenden Nikotinsalzen glaubst, gell.


    Der einzige Vorteil der Salze scheint mir darin zu liegen, dass es halt weniger kratzig ist. Also für Leute, die da sensibel sind, und gerne einen milderen Draw haben. Das betrifft jedoch in aller Regel die MTL'er, die mit hohen Konzentrationen dampfen. Für den MTL-Betrieb wurden die Salze ursprünglich auch entwickelt.


    Ansonsten hab ich deine Rechnung jetzo nicht nachvollzogen. Ist mir grade zu mühsam. Bin auch etwas knapp mit Zeit. Sorry.

  • Der Nikotinsalz Flash geht bei mir definitiv schneller in den Kopf. Ich habe das ausführlich verglichen und getestet.

    Damit der Throat Hit nicht ganz weg ist nimmt man die Hybrid Lösung.

  • Okay danke für die ganzen Erfahrungen und dem Link für meinen gesuchten Liquid Calcuator :)

    Ja dann hilft da einfach nur selber ausprobieren. Ob da nun wirklich was dran ist werde ich ja sehen. Ja ich bin reiner DTL Dampfer, deshalb fällt der Effekt bei MTL weg was das Kratzen angeht (ich hab generell ganz selten mal kratzen und wenn liegt es am Aroma).

    Also heute Abend habe ich jetzt keine Lust mehr das anzumischen, aber ich werde das morgen mal in aller Ruhe nach meiner Rechnung einfach machen. Dann habe ich die 3 Liquids zum Vergleich. 1x Nur Nikotinbase, 1x nur Salz und 1x Hybrid zu je 50ml. Damit dürfte ich dann die Unterschiede (falls vorhanden) dann merken oder eben auch nicht.

    Ich werde meine Erfahrungen bzg. der einzelnen Flaschen dann auch gerne hier teilen. Die Meinungen sind ja sehr weit auseinander von "Ist genauso" über "finde ich schlechter" bis hin zu "ich finde das Salz super, vor allem als Hybrid".
    Da muss man das dann einfach wohl selber mal ausprobieren. Hätte ich die Probe nicht bekommen hätte ich mir sicher trotzdem mal ne Flasche mit Salz bestellt weil ich das noch nie hatte und gerne einfach mal testen möchte. Dank dem Sample habe ich nun aber die Gelegenheit das wirklich mal in allen 3 Formen zu testen. Da es alles DTL Dampfen sind und der Nikotingehalt in etwa dem entspricht welchen ich bei 50/50 dampfe wird sich dann schon bei mir zeigen ob ich da irgendwelche Unterschiede bemerke.

    Danke nochmal an alle hier :)

  • Dann habe ich die 3 Liquids zum Vergleich. 1x Nur Nikotinbase, 1x nur Salz und 1x Hybrid zu je 50ml. Damit dürfte ich dann die Unterschiede (falls vorhanden) dann merken oder eben auch nicht.

    Ich vermisse gerade bei diesen wissenschaftlichen Versuchsreihen die Angaben der benutzen Verdampfer, der Coils und der Raumtemperatur...

    Oder habe ich was übersehen? :dummguck::schäm:


    Gruss, Chris

  • Cookie

    Ich würde dir sehr empfehlen eine kleine, einfache Exceltabelle zu basteln, wenn du diese Rechnungen öfters machst.

    Wenn ich es auf 3 Kommastellen nachrechne (in der kleinen aber feinen Exceltabelle), komme ich auf die selben Werte wie du in Post#5 ;)

    Hier die Werte:


    Flasche 1, wie von dir beschrieben:

    6,5 ml Nikotin (20mg, Nikotinsalz)

    2,5 ml Aroma

    41,0 ml Base

    --->50 ml mit 2,6 mg/ml Nikotin ->130mg Nikotinsalz in 50 ml


    Flasche 2, auch wie von dir beschrieben, nur eine Nachkommastelle hinzugefügt um die Rechnung rund zu machen:

    2,71 ml Nikotin (48mg)

    2,5 ml Aroma

    44,79 ml Base

    --->50 ml mit 2,6mg/ml Nikotin ->130,08mg basisches Nikotin in 50 ml


    Flasche 3, wie in Post#5 von dir geschrieben:

    3,25 ml Nikotin (20mg)

    1,355 ml Nikotin (48mg)

    2,5 ml Aroma

    42,899 ml Base

    --->50 ml mit 2,6mg/ml Nikotin -> 65,04mg basisches Nikotin, 65mg Nikotinsalz in 50 ml


    Natürlich kannst du nicht auf 3 Nachkommastellen abmischen, ich habe die Werte aufgeschrieben, damit du die Rechnung nachvollziehen kannst und die Logik dahinter.

    Hab ich schon gesagt, dass ich Exceltabellen und lange Texte liebe? :rofl1:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Hey, ich habe jetzt mal den Kalkulator nochmal genau inszipziert und ich finde dort leider nirgends eine:

    Bunkerbase + Nikotin Shot + PG/VG Verhältnis, denn wenn ich jetzt auf Base + Base + Aroma gehe, dann steht dort:

    "Mindestens eine Base muss eine niedrigere Nikotinstärke haben als die Soll-Nikotinstärke!"

    Und das kann eben einfach nicht hinkommen, mir eine 100% exakte Rechnung zu erstellen wenn ich einen Hybrid herstellen möchte, da ich einmal 50/50 Base habe, 1x die 48er pur PG Base habe und dann eine 70/30 VG/PG 20mg Base/Shot habe.

    Nun ist meine erste 3er Rechnung bzw. die Hybrid Rechnung natürlich richtig und es handelt sich nur um ca. 2-4ml (müsste jetzt nochmal alles neu eingeben aber grad keine Lust, werde ich aber nochmal nachtragen, deshalb schreibe ich jetzt einfach 2-4ml) mehr PG was in der Hybrid Base enthalten sein wird.

    Um die exakte selbe Menge PG 48er Bunkerbase auf genau die selbe Menge Milliliter des Nikotinshots beim Hybrid Liquid zu kommen müsste ich theoretisch schon über 100ml das Liquid anmischen wo die reine 48er PG Bunkerbase drin ist.

    Das größte Problem an der Sache ist eben das ich dort nirgends eingeben was kann wie viel PG und VG mein Nikotinshot hat. Das geht nur über die ganz normalen Shot Rechner, aber nicht wenn man sich da Base + Shot zusammen kippen will (laut Rechnung würden 50ml Hybrid von der PG Menge her etwas über 100ml von der 48er BB sein) also ist nun die Frage, soll ich trotzdem einfach wie gehabt einfach alles 3 auf 50ml anmischen (wo der Unterschied vom PG Verhältnis natürlich geringer ist) oder soll ich mir das Liquid mit der puren PG Base dann so anmischen das ich auf die selbe Menge Milliliter des Shots komme (was dann über 100ml Liquid wären).

    Da das Nikotinsalz eben ein 70/30 Shot ist würde es es das Ergebnis natürlich etwas verändern, nur weiß ich einfach nicht auf was für ein Verhältnis ich dann komme (also was den PG/VG Anteil angeht).

    Beispiel:
    Das reine Nikotinsalz Liquid was ich auf 2,6mg mache (warum 2,6? das hab ich oben geschrieben aber Kurzform = so komm ich mit einem 10ml Shot ganz genau hin mir diese 3 Liquids anzumischen und alle 3 Unterschiede festzustellen) ist ja kein Problem. Da weiß ich eben das bei 50ml 50/50er Base (+5% Aroma was schon mit eingerechnet ist + aber eben den 70/30 Shot) auf was für ein genaues Verhältnis ich komme (also PG/VG Verhältnis).

    Noch schlimmer wird es dann bei der Hybrid Mische, weil wenn ich da jetzt 50ml einer 50/50 Base (wieder mit +5% Aroma was schon eingerechnet ist aber eben der 70/30 Shot...) auf was ich da für ein exaktes Verhältnis komme.

    Ich habe bevor ich hier in diesem Thread diese Fragen gestellt habe wirklich alles mögliche durchforstet und entweder tritt das oben genannte Problem auf oder ich kann einfach nicht den PG/VG Wert ermitteln.


    Die ganzen Rechner sind gut und schön, aber wie rechne ich mir das jetzt aus? Also den Rechenweg?
    Ich weiß, das wird alles kaum Einfluss/Unterschied machen bei meinem Experiment aber ich würde es für die Zukunft dann doch schon gerne wissen wie man das ausrechnet (oder es einen Rechner gibt wo man wirklich exakt das ermitteln kann) von mir aus auch ohne das da jetzt Nikotin mit berechnet wird weil das kann ich ja auch separat ausrechnen.

    Nur möchte ich nicht "doof" in die Zukunft der Shots starten, denn es wird ja öfter vorkommen das ich dann meine 50/50 Shots, oder auch mal 100% PG Shots etc. mit verschiedenen PG und VG Verhältnissen zu tun haben werde.

    Sorry falls ich mich irgendwie blöd anstelle (ich bin in Mathe echt schon immer eine Niete gewesen außer natürlich einfache Prozentrechnung o.Ä, aber dann auch nur wenn es gerade Zahlen waren und nicht 17% von etwas o.Ä. )

    Eigentlich traurig, denn ansonsten hatte ich nie Probleme. Einfach die BB Base nehmen die kaum Einfluss auf das PG/VG Verhältnis hatte, aber wenn da jetzt 50/50, 70/30 etc. dazu kommen (und ich wie gesagt bei der Hybrid Mische und auch so dann erstmal meine Bunkerbase die ich angebrochen habe verwenden werde bis die Flasche leer ist da sie ja schon geöffnet ist und ich die natürlich erstmal leer machen möchte bevor ich dann an die Shots gehe).

    Ich hoffe ich hab das irgendwie lesereich genug geschrieben um zu verstehen was ich meine.

    Kurzfassung:
    Einmal: Gibt's auch die Möglichkeit mit einem Rechner genau das zu ermitteln? Wenn ja wo/wie mach ich das? Ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand so einen Rechner nennen kann oder es evt. sogar (falls es beim Kalkulator geht) evt. mit Bild einmal ein Beispiel macht und das Bild hochlädt wenn das nicht zu viel verlangt ist und vlt grad jemand Langeweile hat die Tage)-


    Und das andere: Falls es so einen Rechner nicht gibt (aber auch falls es ihn gibt und ich den Rechner habe würde ich mich super freuen wenn jemand hier mal einen Rechenweg aufschreibt. Am besten einmal bei meinem Vorhaben mit den genannten Shots etc. und dann vlt nochmal eine Beispielrechnung um mir da ein zweites Bild zu machen und den Rechenweg dann sofort zu notieren damit ich es später immer wieder zur Not auch im Kopf/Zettel/Taschenrechner etc. ausrechnen kann.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt, es eilt jetzt auch nicht auf die Tage, das Anmischen werde ich sowieso erst nach dem Urlaub machen, also erst so ab dem 18. - 19.5.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlich an alle die sich das bis zu ende durchgelesen haben und ich bemühe mich in Zukunft bei weniger komplexen Themen mich auch etwas kürzer zu fassen. In diesem Fall komm ich mir aber vor wie ein Neuling....

      :kiss:

  • Cookie

    Der Text war mir ein wenig zu kompliziert.

    Geht es dir um das Ausrechnen des VG/PG Verhälnisses bei verschiedenen Flüssigkeiten?

    Also z.B. 10 ml 50/50 + 20ml 70/30 + 5 ml 10/90 = 35 ml 55,71/44,29 ???

    Oder worum geht es dir genau?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Cookie

    Schau mal hier. https://liqcalc.com/basenMischer. Ist der beste Rechner.

    Für die erste Flasche habe ich deine Werte schon eingetragen. Der Nikotinshot ist 'Base 1'.


    Für die dritte Flasche, für die Hybridmischung, gehst du auf 'plus Base' und gibst deine Nikotinmischung wie von Gwylim berechnet als 'Base 4' ein.

    Base 1: 3,25 ml Nikotin (20mg)

    Base 4: 1,355 ml Nikotin (48mg)

  • Geht es dir um das Ausrechnen des VG/PG Verhälnisses bei verschiedenen Flüssigkeiten?

    Also z.B. 10 ml 50/50 + 20ml 70/30 + 5 ml 10/90 = 35 ml 55,71/44,29 ???

    Oder worum geht es dir genau?

    Ganz genau darum geht es mir.
    Ich habe es wahrscheinlich wieder so undeutlich geschrieben (und noch zu der Zeit wo ich so lange Texte rausgehauen habe ohne Absätze usw.) das man gar nicht wusste worum es mir eigentlich geht. Aber genau deine Aussage trifft zu 100% zu.

    Hat jetzt nichts mit dem Salz zu tun (das Experiment wird jetzt aber diese Woche auf jeden Fall gestartet, ich hab es in der letzten Zeit einfach nicht auf die Reihe bekommen) aber ich hoffe das dies eine Ausnahme bleibt und das hier stehen bleiben kann. Ganz komplett OT ist es ja nun auch nicht aber ich möchte dafür jetzt nicht schon wieder einen Thread aufmachen wo ich dann dein Zitat als Eingangspost verwenden müsste damit jeder kurz und bündig versteht worum es mir geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!